Pressemitteilungen was ist das?

Gefragt von: Tamara Steinbach  |  Letzte Aktualisierung: 5. Februar 2021
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Eine Pressemitteilung, auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung, Pressetext oder Presseinformation genannt, in der Schweiz meistens Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

Was ist ein Pressemitteilung?

Pressemitteilung: Kurzerklärung

Pressemitteilungen sind Texte, die Pressevertreter über die Neuigkeiten von Unternehmen, Institutionen oder Verbänden informieren. Ziel ist es, durch redaktionelle Berichterstattung in den Medien die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu beeinflussen.

Wer schreibt Pressemitteilungen?

Im Grunde kann jeder Mitarbeiter eines Unternehmens, einer Agentur oder einer anderen Organisation eine Pressemitteilung schreiben. In der Regel werden Pressemitteilungen und PR-Texte aber von Marketing- oder PR-Fachleuten einer Presseagentur erstellt.

Was ist eine gute Pressemitteilung?

Pressemitteilung schreiben heißt nicht Werbung machen. Denken Sie zurück an die Einleitung dieses Textes: Ziel ist es, dass die Pressemitteilung möglichst 1:1 übernommen werden kann. Dazu gehört auch, die Meldung möglichst neutral zu schreiben. Journalisten enttarnen versteckte Werbebotschaften.

Wie sollte eine Pressemitteilung aufgebaut sein?

Pressemitteilungen sind nach einem starren Schema aufgebaut. Sie bestehen meist aus einer einzeiligen Überschrift (Headline), aus der man sofort erkennt, worum es im Text geht. Nach der Überschrift kann eine ein- bis zweizeilige Unterzeile (Subline) folgen.

Wie gestalte ich eine Pressemitteilung?

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Wie lang ist ein Pressetext?

Länge einer Pressemitteilung

In der Regel genügt ein Umfang von etwa einer halben bis einer ganzen DIN-A4-Seite. Eine Mitteilung an die Presse sollte nicht länger als zwei DIN-A4-Seiten sein.

Was macht einen guten Artikel aus?

Alles was du schreibst, beginnt nicht nur mit einem Satz, sondern endet auch mit einem. Wenn du also durchschnittliche Texte schreiben möchtest, schreibe durchschnittliche Sätze. Falls du jedoch einen großartigen Artikel schreiben möchtest, sollte demnach jeder einzelne Satz ein Werk sein und deine Leser begeistern.

Wann schickt man eine Pressemitteilung?

Zumindest diese Frage lässt sich allgemeingültig beantworten. Fast immer ist es günstiger, die Mitteilung am Vormittag zu versenden. So haben Redakteure bei Tageszeitungen mehr Zeit, die Meldung in die Ausgabe für den nächsten Tag einzubauen. Ausnahmen können aktuelle Ereignisse sein, die am Nachmittag stattfinden.

Warum Pressemitteilungen wichtig sind?

Die Pressemitteilung dient sowohl innerhalb Ihres Unternehmens als auch für Journalisten als erster Referenzpunkt und Nachschlagewerk für wichtige Fakten. Ihre Pressemitteilung muss daher alle wichtigen Aspekte abdecken und relevante Informationen für sämtliche Content-Ersteller enthalten.

Wo werden Pressetexte veröffentlicht?

Das Presseportal – und der zugehörige Presseverteiler – firmenpresse.de existiert bereits seit 1999 und gilt damit als eines der etabliertesten kostenlosen Presseportale. Nach der Registrierung lassen sich Pressemitteilungen mit Bildern und Links kostenlos veröffentlichen und über den Presseverteiler verteilen.

Warum ist Öffentlichkeitsarbeit so wichtig?

Wozu dient Öffentlichkeitsarbeit? ... Öffentlichkeitsarbeit – oder kurz: PR – soll dem Unternehmen zu einem positiven Image verhelfen und dazu beitragen, dass es von der Öffentlichkeit und vor allem von den anvisierten Zielgruppen als ernsthaft, vertrauenswürdig und etabliert wahrgenommen wird.

Warum ist Public Relations wichtig?

PR sollte dafür genutzt werden, das Ansehen einer Marke zu verändern, neue Zielgruppen zu erreichen, Meinungen zu bilden oder die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema zu fokussieren. Kundenvertrauen kann gestärkt werden, sowie die Beziehungen zwischen Geschäftspartnern.

Was macht gute Pressearbeit aus?

Für die Pressearbeit heißt das: nachhaken, aufmerksam machen und dabei nicht nerven. Alles zusammen macht im Endeffekt eine gute Pressearbeit aus. Wichtig ist es also, sich bei der Pressearbeit in die Rolle des Journalisten zu versetzen und sich zu fragen: Was ist wirklich relevant?

Was macht einen guten Text aus?

Und damit ein Text verkauft, muss er spannend sein, einen Nutzen für den Leser klar zum Ausdruck bringen, den Zeitgeist treffen, Trends und Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllen. Außerdem muss er den Leser möglichst persönlich ansprechen, am besten in dessen eigenen Worten. Und das alles möglichst schnell.

Was macht einen Zeitungsartikel aus?

Ein Zeitungsbericht ist ein Sachtext. Du verfasst ihn also sachlich, denn er soll vor allem informieren. Anders als ein reiner Sachtext soll ein Zeitungsartikel aber auch das Interesse des Lesers wecken.

Wie schreibe ich einen guten Wikipedia Artikel?

Schreibe in ganzen Sätzen

Voraussetzung für einen guten Wikipedia-Artikel ist ein gedanklich gegliederter Zusammenhang, der in ganzen Sätzen wiedergegeben werden kann. Im Idealfall gelingt eine klare Aussage mit treffenden Ausdrücken durch knappe und genaue Formulierungen auch in kurzen Sätzen.

Wie viel kostet eine PR Agentur?

Kontinuierliche PR-Beratung und Betreuung ohne Durchführung (monatl. Grundhonorar) nach Vereinbarung ab 2.380 EUR. Planung und Ausarbeitung von Jahresarbeitsplänen für das jeweils laufende Jahr oder von Aktionsplänen zur Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit.