Wie verschickt man pressemitteilungen?

Gefragt von: Britta Bauer  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Oben mittig schreiben Sie das Wort Pressemitteilung. Damit sich der Journalist Notizen machen kann, sollte der Zeilenabstand 1,5-zeilig sein. Zudem sollten Sie rechts oder links einen etwa vier bis fünf Zentimeter breiten Rand lassen. Absätze trennen Sie immer mit einer Leerzeile.

Wohin schicke ich meine Pressemitteilung?

Zumindest die wichtigen Pressemitteilung wurden damals alle noch per Post verschickt, zusätzlich gerne auch per Fax! Das hat sich inzwischen grundlegend geändert. Längst ist es “normal” Pressemitteilungen und andere Inhalte an Journalisten per E-Mail zu schicken.

Wann schickt man eine Pressemitteilung?

Wann versende ich die Pressemitteilung? Auf jeden Fall vor Redaktionsschluss! Die richtige Uhrzeit für das Versenden liegt morgens zwischen neun und zwölf Uhr, sodass der Text noch vor der ersten Redaktionskonferenz wahrgenommen werden und mit in die Planungsrunde der Redaktion gelangen kann.

Wie werden Pressemitteilungen veröffentlicht?

Freie Presseportale veröffentlichen die Pressemitteilung mit einem Bild oder anderem Anschauungsmaterial, wenn man ihnen solches mit dem Text zusammen übermittelt. Die Pressemitteilung wird dann an zahlreiche deutschsprachige RSS-Verzeichnisse sowie an Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook ausgespielt.

Wie schreibt man an die Presse?

Direkt am Anfang Ihres Textes sollte deutlich hervorgehoben das Wort Pressemeldung / Pressemitteilung / Presseinformation / Medieninformation stehen. Auch das Datum und ein Ansprechpartner mit Kontaktdaten sind unerlässlich, wenn Sie für Ihr Unternehmen eine Pressemitteilung schreiben.

Wie gestalte ich eine Pressemitteilung?

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Wie schreibe ich eine Einladung an die Presse?

Ihre Einladung formulieren Sie bitte so kurz wie möglich (eine DIN A4-Seite). Geben Sie so viele Informationen wie nötig, damit die Medienvertreter neugierig werden, jedoch nur so wenige, dass sie den Termin wahrnehmen müssen, um den Rest zu erfahren.

Wie schreibt man an die Redaktion?

Kontakt zur Redaktion kann der Verein aufnehmen per E-Mail, Fax, Anruf, Brief oder durch ein persönliches Gespräch. Adressen der lokalen Medien bekommt man beim Presseamt der Stadt, findet sie aber auch im Internet, im Impressum (bei Zeitungen).

Was steht in einer Pressemitteilung?

Die Pressemitteilung steht im Zentrum jeder erfolgreichen Pressearbeit. Sie dient der Kommunikation und mit der Öffentlichkeit und hilft Ihnen, die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen und Stakeholder für unternehmensrelevante Themen zu gewinnen.

Was muss ich bei einer Pressemitteilung beachten?

Die Überschrift ist nicht nur wichtig, sondern der wichtigste Teil einer Pressemitteilung. Sie sollte griffig sein und im Prinzip schon für sich stehen können. Der Inhalt der Pressemeldung muss sich auf einen Blick darin widerspiegeln. Gleichzeitig soll sie auch dazu animieren, weiterzulesen.

Was ist ein Presse Text?

Eine Pressemitteilung (PM), auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung (PA), Pressetext oder Presseinformation (PI), in der Schweiz meistens Medienmitteilung (MM) oder Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

Wie viele Pressemitteilungen pro Tag?

Entsprechend bekommt jeder Journalist auch um die 150 Pressemitteilungen und ähnliche E-Mails pro Tag.

Wie erreichen Sie mit Online Pressemitteilungen auch Journalisten und Redakteure?

Um Ihre Pressemitteilungen im Internet auf Online-Medien, wie Fachportalen, Blogs, Content-Netzwerken, Google My Business und Social Media zu veröffentlichen, können Sie Distributionsdienste wie PR-Gateway nutzen.

Wie kontaktiere ich Journalisten?

Wie baue ich einen guten persönlichen Kontakt zu Journalisten auf?
  1. 11 Tipps: So kommen Sie mit Sicherheit erfolgreich in die Key Medien. ...
  2. Wende dich an den Richtigen. ...
  3. Hab keine Angst vor Anrufen. ...
  4. Zeige, dass du den Journalisten und seine Arbeit ernst nimmst. ...
  5. Bereite dich gründlich vor. ...
  6. Akzeptiere ein „Nein“

Wie macht man die Medien auf sich aufmerksam?

Überlegen Sie sich, was – wichtig – für ANDERE Menschen am Thema interessant sein könnte. Suchen Sie nach aktuellen Anlässen. Wählen Sie das passende Medium aus und Journalisten, die sich mit dem Themenfeld beschäftigen. Sorgen Sie zu Beginn für Aufmerksamkeit und stellen die News an den Anfang.

Was ist ein Presseverteiler?

Ein Presseverteiler ist – kurz gesagt – die Liste der Redaktionen, an die sich die eigene Medienarbeit wendet. Als wichtiges Instrument für die Versendung von Pressemitteilungen ist der Presseverteiler von fundamentaler Bedeutung für die Pressearbeit.

Was ist das Ziel einer Pressemitteilung?

Das Ziel der Pressemitteilung ist es, dass die Medienvertreter Ihre Neuigkeiten verbreiten und Ihr Unternehmen dadurch bekannter wird. In diesem Kapitel erfahren Sie, was eine Pressemitteilung ist, wann Sie diese einsetzen und was Sie grundsätzlich beachten sollten.

Was ist eine gute Pressemitteilung?

Aktuell, verständlich, journalistisch. Weil sich eine Pressemitteilung (PM) an die tagesaktuell arbeitenden, allgemeinen Publikumsmedien richtet, sollte sie nicht nur gut verständlich, sondern auch journalistisch geschrieben sein. Dann hat sie eine realistische Chance, abgedruckt oder gesendet zu werden.

Wie sieht eine Pressemitteilung aus?

Der Aufbau einer Pressemitteilung folgt stets einem Schema (ein Beispiel dazu findet ihr in den Bildern unten): Der Header: Jede Pressemitteilung verfügt über einen Header, der das Logo des Absenders, den Firmennamen, das Datum und einen Hinweis darauf enthält, dass es sich um eine Presseinformation handelt.

Was ist alles in einer Pressemappe?

Der Inhalt einer Pressemappe
  • Inhaltsverzeichnis.
  • Das Fact-Sheet – der Lebenslauf eines Unternehmens.
  • Pressemeldungen.
  • PR-Fotos.
  • Presseecho.
  • Hintergrundinformationen zum Markt oder historische Informationen.

Was muss in einen Pressetext?

Wenn es um eine Messeteilnahme, eine Veranstaltung oder auch um Personalia geht, helfen die 5 Ws weiter, die Grundregeln eines Pressetextes: Was ist das Thema, worum geht es in der Meldung. Warum soll ich das lesen / warum die Veranstaltung besuchen. Wann findet die Veranstaltung statt.

Warum eine Pressemitteilung?

Pressemitteilungen helfen Journalisten, Informationen nachzuprüfen. In einer Pressemitteilung stellen Sie sämtliche Informationen zusammen, die Journalisten über Ihr Unternehmen wissen sollten. Selbst externe Dokumente, wie Präsentationen und Forschungsunterlagen, können in Pressemitteilungen zu finden sein.

Woher kommt das Wort Redakteur?

Ein Redakteur (von lateinisch redigere ‚zurückführen', ‚in Ordnung bringen'; 2. Partizip redactum; in der Schweiz und im wissenschaftlichen Editionswesen auch Redaktor) ist ein Mitarbeiter in Presse, Hörfunk, Fernsehen, Internet oder anderen Medien, der innerhalb der Redaktion redaktionelle Aufgaben übernimmt.

Wo findet man Journalisten?

7 Möglichkeiten, wie Sie relevante Journalisten finden
  • Auf der Website des Mediums.
  • In den Mediendaten.
  • In der Print-Ausgabe des Mediums.
  • Anruf bei der Redaktion.
  • Über Medien- und Journalistendatenbanken.
  • Über soziale Medien.
  • Über die Datenbank des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV)

Wer schreibt für die Presse?

Chefredakteur ist seit 2012 Rainer Nowak.

Wie finde ich Redakteure?

Vier Wege, den richtigen Journalisten zu finden
  1. In der Publikation selbst. Zeitungen, Zeitschriften und Magazine enthalten ein Impressum (oft am Anfang oder am Ende). ...
  2. In den sozialen Medien. Viele Journalisten sind auf Twitter aktiv. ...
  3. In der Redaktion anrufen. ...
  4. Datenbanken.