Wo bekomme ich eine steuerliche unbedenklichkeitsbescheinigung?

Gefragt von: Josefa Geisler  |  Letzte Aktualisierung: 15. August 2021
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Bescheinigung in Steuersachen - Ausstellung (ehemals steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung) Die Bescheinigung in Steuersachen wird auf Antrag vom zuständigen Finanzamt ausgestellt. Sie dient zur Vorlage bei Behörden und öffentlichen wie privaten Auftraggebern.

Wie beantrage ich eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung erhält man beim örtlichen Finanzamt. Man muss sich beim Finanzamt melden und sich dort ausweisen. Es werden ca. 10 bis 20 Euro anfallen.

Wer stellt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus?

Das zuständige Finanzamt stellt die steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung gegen eine geringe Gebühr aus. Jeder, der seinen steuerlichen Verpflichtungen nachkommt und keine Steuerrückstände hat, hat Anspruch auf die Auskunft.

Wie beantrage ich eine Bescheinigung in Steuersachen?

Die Bescheinigung in Steuersachen muss beim zuständigen Finanzamt beantragt werden. Sie gibt Auskünfte über das steuerliche Verhalten des Antragstellers, beispielsweise zum Zahlungsverhalten, vorhandenen Steuerrückständen, oder auch der Erfüllung der Steuererklärungspflichten durch den Steuerpflichtigen.

Was kostet eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Finanzamt?

Was kostet die Unbedenklichkeitsbescheinigung? Die steuerliche Bescheinigung vom Finanzamt kostet zwischen 5,- bis 15,- Euro.

Was bedeutet Unbedenklichkeitsbescheinigung? Einfach erklärt (Immobilien Definitionen)

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Wie lange dauert es bis man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommt?

Das Grundbuchamt wird jedoch erst aktiv, wenn Sie die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt, den Nachweis der Zahlung der Grunderwerbsteuer, vorlegen. Je nach Finanzbehörde dauert die Ausstellung vom Tag der Überweisung bis zu vier Wochen.

Was braucht man für eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Zur Antragsstellung wird lediglich ein Pass oder gültiger Personalausweis benötigt. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung müssen Sie anschließend persönlich bei Ihrem zuständigen Finanzamt abholen. Es ist einiges zu beachten, wenn man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Finanzamt erhalten möchte.

Was ist eine Bescheinigung in Steuersachen?

Bescheinigungen in Steuersachen werden von Steuerpflichtigen benötigt, wenn in nicht steuerlichen Verfahren die steuerliche Zuverlässigkeit von Bedeutung ist. So werden öffentliche Aufträge oftmals nur an steuerlich zuverlässige Auftragnehmer vergeben.

Wie lange ist die Bescheinigung in Steuersachen gültig?

Die Bescheinigung in Steuersachen enthält keine zeitliche Bestimmung der Gültigkeit. Die Bewertung der aktuellen steuerlichen Tatsachen obliegt der entgegennehmenden Behörde bzw. dem Auftraggeber. Es ist auch deren/dessen Entscheidung, für welchen Zeitraum sie/er die Bescheinigung gelten lässt.

Wann benötige ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung wird verlangt, wenn Sie eine Immobilie kaufen, eine Gaststättenkonzession beantragen oder eine Erbschaft antreten und kein deutscher Staatsbürger sind. Das Finanzamt bescheinigt Ihnen damit Ihre steuerliche Zuverlässigkeit.

Für was ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Sie besagt, dass der Steuerpflichtige seinen Steuererklärungs- und Zahlungspflichten nachgekommen ist. ... Dem Erfordernis der Unbedenklichkeitsbescheinigung entspricht die Anzeigepflicht der Gerichte und Notare an das Finanzamt über die Beurkundung steuerpflichtiger Vorgänge, bes. wegen der zu zahlenden Grunderwerbsteuer.

Was ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Krankenkasse?

Sie enthält die Zahl der bei der jeweiligen Krankenkasse versicherten Beschäftigten und gibt Auskunft darüber, ob der Bietende regelmäßig seiner Pflicht zur Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge bei der Kasse nachgekommen ist.

Was ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung Arzt?

Das "Certificate of good standing" ist ein Nachweis der Berechtigung zur uneingeschränkten Ausübung des ärztlichen Berufes. Sie bestätigt auch, dass keine berufs- und disziplinarrechtlichen Maßnahmen getroffen oder eingeleitet worden sind.

Wo zahle ich Grunderwerbsteuer?

Der Notar hält im Kaufvertrag fest, wer die Grunderwerbsteuer übernimmt – normalerweise ist das der Käufer. Grundsätzlich sind aber dennoch sowohl Verkäufer als auch Käufer grunderwerbsteuerpflichtig. Zahlt der Käufer die Steuer nicht, kann das Finanzamt also auch den Verkäufer zur Zahlung heranziehen.

Für was ist die Freistellungsbescheinigung?

Eine Freistellungsbescheinigung ist die verbindliche Erklärung der finanzierenden Bank eines Bauträgers, dass sie das Vertragsobjekt eines Verkaufs des Bauträgers an seinen Auftraggeber von allen Grundpfandrechten freistellen wird.

Wer braucht eine Ansässigkeitsbescheinigung?

Ausländische Behörden verlangen von in Deutschland ansässigen Unternehmen, die auf Grundlage des jeweiligen DBA die Freistellung bzw. Erstattung von Abzugsteuern beantragen oder auch sonst Umsätze im Ausland erzielen, als Nachweis der Steuerpflicht in Deutschland häufig Ansässigkeitsbescheinigungen.

Wie lange dauert es bis der Grunderwerbsteuerbescheid kommt?

Wann müssen sonstige Kaufnebenkosten wie Notar, Makler und Grundbuchamt bezahlt werden? Grunderwerbsteuer: 6-8 Wochen nach Beurkundung des Kaufvertrages erhält der Grundstückserwerber den Grunderwerbsteuerbescheid. Dann beginnt die Zahlungsfrist von 4 Wochen.

Woher bekomme ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Studium?

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist bei einem Hochschulwechsel an der aufnehmenden Hochschule vorzulegen und auf Antrag beim Prüfungsamt erhältlich.