Produktmodifikation was ist das?
Gefragt von: Carola Kurz MBA. | Letzte Aktualisierung: 4. April 2022sternezahl: 4.8/5 (64 sternebewertungen)
Produktvariation oder Produktmodifikation bezeichnet eine bewusste Änderung von technischen oder ästhetischen Produkteigenschaften im Zeitablauf zur Anpassung an kundenseitig geänderte Erwartungen oder an veränderte Verbrauchs- und/oder Potentialfaktoreigenschaften oder an neue gesetzliche Anforderungen.
Was versteht man unter Produktmodifikation?
Unter Produktvariation oder auch Produktmodifikation versteht man technische oder ästhetische Änderungen beziehungsweise Verbesserungen von Produkten, die bereits im Markt etabliert sind.
Was ist Produktelimination?
1. Begriff: endgültige Herausnahme einzelner Produktvarianten (Produktvariation) aus dem Absatzprogramm. 2. Arten: a) bei einer vollständigen Elimination wird das Produkt komplett vom Markt genommen.
Was ist Produktpflege?
Die Produktpflege umfasst die Weiterentwicklung bestehender Produkte, wobei es wichtig ist, dass diese Entwicklung kontinuierlich und nicht abrupt erfolgt. ... Bei der Produktvariation bietet man das Produkt in verschiedenen Varianten an.
Was ist der Unterschied zwischen Produktvariation und Produktdifferenzierung?
Produktdifferenzierung. Während bei der Produktvariation ein bestehendes Produkt von der neuen Variante verdrängt wird, werden bei der Produktdifferenzierung gleichzeitig mehrere Varianten auf den Markt gebracht, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen.
Produktvariation & Produktdifferenzierung
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Was versteht man unter Preisdifferenzierung?
Die Preisdifferenzierung bzw. Preisdiskriminierung beschreibt eine Art von Preispolitik, nach der ein Unternehmen das gleiche Produkt zu unterschiedlichen Preisen anbietet.
Was ist das Produktprogramm?
Das Produktprogramm eines Unternehmens umfasst alle Produkte und Leistungen, die vertrieben werden. Unterschieden wird dabei zwischen Programmbreite (der Zahl der Produkte und Produktgruppen) und Programmtiefe (die Zahl der Modellvarianten innerhalb einer Produktlinie).
Was bedeutet Preispolitik einfach erklärt?
Preispolitik einfach erklärt
Laut der Definition der Preispolitik geht es dabei um die Festlegung von Preisen. Diese sollen so gestaltet werden, dass sie Anreize schaffen, damit möglichst viele Kunden das Produkt kaufen. Die Preispolitik ist Teil des Marketing-Mix.
Was ist das Ziel der Kommunikationspolitik?
Ziele: Hauptziel der Kommunikationspolitik ist die Positionierung des Angebots, damit es für Abnehmer attraktiv wird und sich von der Konkurrenz abhebt. ... Strategische Ziele sind dabei die Positionierung durch Aktualität, emotionale Positionierung und informative Positionierung.
Was sind Preispolitische Ziele?
Ziel der Preispolitik ist es, für das Unternehmen optimale Preise bezogen auf die Unternehmensziele festzulegen (z. B. Gewinnmaximierung, Kundenzufriedenheit, Wachstum).
Was ist eine Produktelimination leicht erklärt?
Eine Produkteliminierung (auch Produktelimination) ist die Herausnahme eines Produktes aus dem Produktionsprogramm. Ohne Produkteliminierung würde das Sortiment immer umfangreicher werden. Das hätte fatale Folgen für die Wettbewerbsfähigkeit und den Gewinn des Unternehmens.
Warum Produktelimination?
Bei einer Produktelimination wird ein Produkt aus dem Markt genommen. Das bedeutet, dass es nicht mehr angeboten wird und von Kunden auch nicht mehr erworben werden kann. Die Gründe für die Entfernung eines Produktes vom Markt können unternehmensexterner Natur sein oder auf unternehmensinternen Entscheidungen basieren.
Welche Beispiele für Produkteliminationen sind Ihnen bekannt?
Beispiel für eine Produktelimination
Die Mikrowellengeräte der ersten Generation, gesteuert nur über die Zeitangabe, finden keine Abnehmer mehr. Der Kunden kauft nur noch Geräte, die sich über weitere Funktionen, wie zum Beispiel Programme für bestimmte Lebensmittel, steuern lassen.
Was versteht man unter Produktvariation?
Bewusste Veränderung von technischen oder ästhetischen Eigenschaften bzw. Nutzenkomponenten (bspw. auch das Image) eines bereits angebotenen Produktes im Zeitablauf zur Anpassung an kundenseitig geänderte Erwartungen oder an veränderte Verbrauchs- und/oder Potenzialfaktoreigenschaften.
Was ist der Produktnutzen?
Unter Produktnutzen versteht man Produktvorteile, die dieses Produkt von den anderen unterscheiden und bestimmte Bedürfnisse der Zielgruppe befriedigen.
Was versteht man unter Kontrahierungspolitik?
Sie umfasst damit sowohl Entscheidungen über die Höhe des geforderten Preises oder über mögliche Preisdifferenzierungen als auch Entscheidungen über die Gewährung von Rabatten, die Kreditgewährung oder die Lieferungs- und Zahlungsbedingungen (Absatzpolitisches Instrumentarium, Marketing-Mix).
Was beinhaltet die Kommunikationspolitik?
Die Kommunikationspolitik umfasst sämtliche Maßnahmen zur Übermittlung von Informationen inner- und außerhalb des Unternehmens. Darüber hinaus wird unter dem Begriff Kommunikationspolitik die Beeinflussung von Empfängern im Sinne des Marketings beschrieben.
Was ist Kommunikationspolitik einfach erklärt?
Kommunikationspolitik bezeichnet die Gesamtheit aller Kommunikationsmaßnahmen innerhalb und außerhalb eines Unternehmens sowie deren Planung, Ausarbeitung, Abstimmung und Überprüfung.
Welche Maßnahmen gehören zur Kommunikationspolitik?
- Klassische Werbung.
- Sponsoring.
- Persönliche Kommunikation.
- Eventmarketing.
- Direktmarketing.
- Öffentlichkeitsarbeit (PR)
- Verkaufsförderung.
- Messen und Ausstellungen.
Was versteht man unter Servicepolitik?
Definition: Was ist "Servicepolitik"? Unter Servicepolitik wird das mit den Waren unmittelbar verbundene oder selbstständige Angebot von Dienstleistungen verstanden.
Was versteht man unter Konditionenpolitik?
als Teil des Marketing alle Maßnahmen der Produkt- und Preispolitik zur Festlegung von allgemeinen Geschäftsbedingungen, Lieferbedingungen, Zahlungsbedingungen, Rabatten und Garantien zum Zweck der Produkt- und Preisdifferenzierung.
Was bedeutet eine Konkurrenzorientierte Preispolitik?
Bei der konkurrenzorientierten Preisbestimmung wird der Preis im gleichen Bereich der Preise der Konkurrenz festgelegt. Diese Methode stützt sich auf den Gedanken, dass die Wettbewerber ihre Preisstrategie bereits ausgeklügelt haben. ... Beispiel: Ein Unternehmen muss den Preis einer neuen Kaffeemaschine festlegen.
Was ist eine Produktlinie Beispiel?
Begriff: Verschiedene Varianten eines Produktes werden in einer Produktlinie zusammengefasst. Bspw. bietet Apple verschiedene Varianten seines iPhones an um mit einem Produkt unterschiedliche Kundenbedürfnisse zu befriedigen.
Was versteht man unter programmpolitik?
Begriff: umfasst alle Entscheidungen zu Umfang und Struktur der gesamten Angebotspalette eines Unternehmens. 2. Merkmale: Die Programmpolitik beschränkt sich im Gegensatz zur Produktpolitik nicht auf das einzelne Produkt sondern bezieht sich auch auf die Kombinationen verschiedener Angebote zu einer Einheit.
Was ist eine Programmgestaltung?
Die Programmgestaltung (auch als Programmpolitik bezeichnet) umfasst alle Entscheidungen/Maßnahmen, welche sich mit der Zusammenstellung und eventuellen Veränderungen des Produktprogramms befassen.