Was ist eine produktmodifikation?

Gefragt von: Viktor Göbel  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
sternezahl: 4.9/5 (70 sternebewertungen)

Produktvariation oder Produktmodifikation bezeichnet eine bewusste Änderung von technischen oder ästhetischen Produkteigenschaften im Zeitablauf zur Anpassung an kundenseitig geänderte Erwartungen oder an veränderte Verbrauchs- und/oder Potentialfaktoreigenschaften oder an neue gesetzliche Anforderungen.

Was versteht man unter Produktmodifikation?

Unter Produktvariation oder auch Produktmodifikation versteht man technische oder ästhetische Änderungen beziehungsweise Verbesserungen von Produkten, die bereits im Markt etabliert sind. ... Die Produktvariation ist dabei Teil des Produktlebenszyklus .

Was ist Produktpflege?

bezieht sich auf die Veränderung der für die Produktgestaltung eingesetzten Mittel im Verlauf des Produktlebenszyklus.

Was gehört alles zur Produktpolitik?

Instrumente der Produktpolitik
  • Markenpolitik (Kennzeichen)
  • Programm- und Sortimentspolitik (ergänzende Dienstleistungen) Produktinnovation (Innovationsmanagement) Produktvariation und -verbesserung. ...
  • Verpackungspolitik.
  • Servicepolitik (Service vor und nach dem Kauf)
  • Leistungspolitik (im Sinne von Garantieleistungen).

Was ist eine Produkterweiterung?

Die Produkterweiterung erhöht die Abhängigkeit von Zulieferern und Kunden. Die Produkterweiterung erhöht die Abhängigkeit von Zulieferern und Kunden. ... Ein größeres und nicht zu den bisherigen Produkten passendes Sortiment vermittelt Kunden den Eindruck, dass das Unternehmen in seinem Kernbereich kein Experte ist.

Produktvariation & Produktdifferenzierung

40 verwandte Fragen gefunden

Was ist diversifiziert?

Diversifizierung. 1. Begriff: Ausweitung des Leistungsprogramms auf neue Produkte und neue Märkte. Diversifikation ist Mittel der Wachstums- und Risikopolitik der Unternehmung (Wachstumsstrategie).

Was ist Marktabdeckung?

Marktabdeckung ist der Grad, bis zu dem ein Produkt oder eine Dienstleistung den Markt befriedigen kann. Business-Trends in ihr Postfach!

Welche drei Methoden umfasst die Produktpolitik?

Produktpolitik
  • Produktinnovation: Entwicklung und Einführung von neuen Produkten.
  • Produktvariation: Veränderung und Verbesserung der Eigenschaften bestehender Produkte.
  • Produkteliminierung: Ausscheiden bestehender Produkte aus dem Sortiment.
  • Auftritt als Pionier oder Nachahmer.

Was ist Sortiments und Produktpolitik?

Die Produkt- und Sortimentspolitik umfaßt alle Entscheidungstatbestände, die sich auf die marktgerechte Gestaltung des Leistungsprogramms einer Unternehmung beziehen. ... In diesem Sinne wird die Produkt- und Sortimentspolitik auch treffend als „Herz des Marketing“ bezeichnet.

Was gehört alles zur Preispolitik?

Die Preispolitik (auch Preismanagement) ist Teil des Marketingmix eines Unternehmens und befasst sich mit der Analyse, Festlegung und Überwachung von Preisen und Konditionen von Produktion oder Dienstleistungen.

Was versteht man unter Servicepolitik?

Unter Servicepolitik wird das mit den Waren unmittelbar verbundene oder selbstständige Angebot von Dienstleistungen verstanden.

Was ist das Ziel der Kommunikationspolitik?

Ziele: Hauptziel der Kommunikationspolitik ist die Positionierung des Angebots, damit es für Abnehmer attraktiv wird und sich von der Konkurrenz abhebt. ... Strategische Ziele sind dabei die Positionierung durch Aktualität, emotionale Positionierung und informative Positionierung.

Was ist ein Produktpolitisches Instrument?

Die Produktpolitik ist eines der Instrumente des Marketing-Mix und beschäftigt sich damit, wie das Produkt (Waren oder Dienstleistungen) des Unternehmens beschaffen sein muss, um damit möglichst große Marktanteile zu erreichen und einen maximalen Gewinn zu erzielen.

Was versteht man unter einem Relaunch?

Der oder das Relaunch (englisch für ‚Wiedereinführung', zusammengesetzt aus dem Präfix re = ‚wieder' bzw. ‚neu' und dem Nomen launch = ‚Start' oder ‚Lancierung') bezeichnet zum einen die Wiedereinführung oder Neubewerbung, zum anderen die Überarbeitung und Verbesserung eines bereits am Markt eingeführten Produktes.

Was bedeutet Produktprogramm?

Normalerweise verkauft ein Unternehmen nicht nur ein Produkt, sondern mehrere. Das Produktprogramm stellt die Gesamtheit aller Produkte und Produktlinien eines Herstellers dar. ...

Was ist der Produktnutzen?

Unter Produktnutzen versteht man Produktvorteile, die dieses Produkt von den anderen unterscheiden und bestimmte Bedürfnisse der Zielgruppe befriedigen.

Was gehört alles zu einem Produkt?

Produkt ist das Ergebnis der Produktion oder des Produktionsprozesses. Produkte können Sachgüter, Dienstleistungen oder Energien sein. Zusammenfassung der materiellen oder immateriellen Eigenschaften einer Ware oder Dienstleistung. ... Auch Dienstleistungen gehören hierzu, sie haben lediglich nichtmateriellen Charakter.

Was gibt es für Marketing Strategien?

Marketingstrategien: Übersicht über 7 wichtige Strategien
  1. Erlebnismarketing. Mit erlebnisorientiertem Marketing ermöglichen Sie Ihren potenziellen Kunden ein einzigartiges, persönliches Markenerlebnis. ...
  2. Marketing durch Messen. ...
  3. Direktmarketing. ...
  4. Influencer-Marketing. ...
  5. Content-Marketing. ...
  6. Social-Media-Marketing. ...
  7. Guerilla-Marketing.

Welche Maßnahmen können zu einer Veränderung der Produktpalette führen?

Die verschiedenen Maßnahmen verändern entweder die Sortimentsbreite oder die Sortimentstiefe. Beliebte Maßnahmen der Sortimentspolitik sind die Diversifikation oder Differenzierung des eigenen Sortiments. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, kommt der Sortimentspolitik große Bedeutung zu.