Reggio pädagogik seit wann?

Gefragt von: Frau Prof. Jutta Hennig  |  Letzte Aktualisierung: 26. Dezember 2021
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Pädiko | Reggio Pädagogik. Reggio-Pädagogik ist nach dem 2. Weltkrieg in den kommunalen Kindertagesstätten in der norditalienischen Stadt Reggio Emilia von den dort tätigen Pädagoginnen und Pädagogen entwickelt worden. Ab 1970 wurden die Pädagogen von dem italienischen Pädagogen Loris Malaguzzi unterstützt.

Was ist unter Reggio Pädagogik zu verstehen?

Das Grundkonzept der Reggio-Pädagogik ist, dass die Erzieher mit den Stärken und nicht gegen die Schwächen der Kinder arbeiten. Die Kinder sollen sich individuell nach ihren Möglichkeiten entfalten und selbst verwirklichen. Dabei lernen sie in Projekten, die ihre unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten fördern.

Was ist die Piazza in der Reggio Pädagogik?

Die Piazza

Der Flur, der in den meisten Kindertageseinrichtungen als reiner Eingangsbereich wahrgenommen wird, hat im Reggio-Konzept eine durchaus zentrale Rolle. Hier spielt sich, ähnlich wie auf einem Marktplatz, das Leben ab.

Was sind sprechende Wände in der Reggio Pädagogik?

In der Reggio-Pädagogik sind Sprechende Wände eine gängige Methode, mit der Kinder und Pädagogen die Schaffens- und Lernprozesse der Kinder dokumentieren. Bei diesem Angebot erstellen die Kinder eine mobile Sprechende Wand. Diese können sie dann nutzen, um regelmäßig wichtige Fotos oder kreative Bilder zu präsentieren.

Was sind die Merkmale der Reggio Pädagogik?

Die Reggio-Pädagogik hat das Bild vom Kind als forschendes, an seiner Umwelt interessiertes Individuum geprägt. Es entwickelt ganz von allein Spaß am Lernen und verfügt über eine innere Motivation, seine Kompetenzen zu erweitern.

Die Reggio Pädagogik (einfach erklärt) | ERZIEHERKANAL

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Welche Grundsätze verfolgt die Reggio-Pädagogik?

In den Jahren 1962-1973 wurde die eigentliche Reggio-Pädagogik entwickelt.
...
Zentrale Ziele der Reggio-Pädagogik:
  • die Lernfreude,
  • der Aufbau der eigenen Identität,
  • die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit mit ihren individuellen Fähigkeiten+Begabung,
  • die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein+Sozialkompetenzen.

Welche pädagogischen Ansätze vertritt die Reggio-Pädagogik?

In der Reggio-Pädagogik wird das Kind als Konstrukteur seiner Entwicklung und seines Wissens und Könnens betrachtet. Es weiß am besten, was es braucht, und verfolgt mit Energie und Neugierde die Entwicklung seiner Kompetenzen.

Was ist eine Wanddokumentation?

Wanddokumentationen sind eine Form der Bildungsdokumentation, die insbesondere in Kindertageseinrichtungen eine Rolle spielen. Es handelt sich dabei um gestaltete Wände (z.B. mit Plakaten oder Pinnwänden), die Produkte, Aktivitäten, Erlebnisse und Themenschwerpunkte der Kinder dokumentieren.

Was bedeutet der Raum als dritter Erzieher?

Raum als dritter Erzieher. Wenn man Kinder als Wesen betrachtet, die aktiv ihre Welt erforschen und nicht darauf warten, belehrt zu werden, dann ist es wichtig, in welchen Räumen sie leben. Von ihnen ist abhängig, ob die vom Kind ausgehende Aktivität, ein lohnendes Ziel findet.

Was ist das Besondere am Atelier in der Reggio Pädagogik?

Die Gestaltung der Ateliers in reggianischen Einrichtung folgt keinem starren Schema. In einigen Ateliers dominiert das Prinzip der Ordnung und der Sorgfalt von Platzierung der Materialien und Kinderarbeiten, in anderen lässt sich ein höheres Maß an schöpferischer Spontaneität erkennen.

Was sind Reggianer?

Die Reggianer verwenden in ihren Werkstätten alltagsnahe Dinge wie Blech, Gips, Schrauben und Farben. Oder auch Geräte wie Dia- oder Overheadprojektoren. Sie stellen Zollstöcke und Lupen, Werkbänke, Waschbecken, Computer, Schreibmaschinen und Lexika zur Verfügung.

Welche pädagogische Konzepte gibt es?

Eltern, die sich auf ein pädagogisches Konzept fokussiert haben, können also direkt bei der Kita-Platz-Suche darauf achten.
  • Der Waldorfkindergarten. ...
  • Das Montessori-Konzept. ...
  • Der Waldkindergarten. ...
  • Der Situations-Ansatz. ...
  • Die Freinet Pädagogik. ...
  • Der spielzeugfreie Kindergarten. ...
  • Der Integrationskindergarten.

Was versteht man unter Erlebnispädagogik?

„Erlebnispädagogik ist eine handlungsorientierte Methode und will durch exemplarische Lernprozesse, in denen junge Menschen vor physische, psychische und soziale Herausforderungen gestellt werden, diese jungen Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern und sie dazu befähigen, ihre Lebenswelt verantwortlich zu ...

Was ist Bildungsorientierung?

das respektvolle Wahrnehmen und Eingehen auf das einzelne Kind. ... Sorgfältiges Beobachten und aktive Auseinandersetzung mit dem einzelnen Kind. Erkennen und Aufnehmen von aktuellen Entwicklungsprozessen, Interessen und Fähigkeiten des Kindes.

Ist Pädagogik Erziehungswissenschaft?

Die Pädagogik wird auch als Erziehungswissenschaft bezeichnet und befasst sich hauptsächlich mit den Bereichen Bildung und Erziehung. Sie ist eine sehr interdisziplinäre Fachrichtung und ist eng mit den Bereichen Psychologie, Biologie, Soziologie und Kommunikationswissenschaft verknüpft.

Was ist zu tun um Bildungsräume für alle Kinder zu schaffen?

Vielfältige Bereiche und klare Begrenzungen können durch das Errichten von verschiedenen Orten im Raum entstehen. Klare Begrenzungen in einem Raum können z.B. durch Teppiche, Regale oder Vorhänge (in den Raum hinein platziert) geschaffen werden, womit verschiedene Spielformen für die Kinder angeboten werden können.

Wer ist der zweite Erzieher?

die "zweiten Erzieher", denen der Raum den "Vortritt lässt"? Wie die erwachsenen Erzieher/innen erfüllt der Raum für Kinder zwei Hauptaufgaben: Er gibt Kindern Geborgenheit (Bezug) und zum anderen Herausforderung (Stimulation). Der Raum ist in Reggio Teil des pädagogischen Konzeptes (vgl.

Wie wirken Räume auf Kinder?

Räume wirken als reichhaltige, vorbereitete Umgebung, die den Kindern sowohl Anregung und Herausforderung bieten, als auch Geborgenheit und Rückzugsmöglichkeiten. Sie können als Gruppenräume strukturiert sein, wie auch als Funktionsräume, z.B. Räume für Atelier, Bewegung, Entspannung etc.

Welche Bildungsdokumentation gibt es?

Die wichtigsten Formen der Bildungsdokumentation sind Portfolio, Lerngeschichten, Wanddokumentationen, Ausstellungen mit Werken der Kinder und Projektdokumentationen.

Was gehört zu einer Bildungsdokumentation?

Als Bildungsdokumentation wird das Festhalten der Bildungsprozesse von Kindern in Kindertagesstätten und in der Kindertagespflege bezeichnet. Dies kann durch Texte, Fotos, Bilder und Zeichnungen sowie Audio- und Videomitschnitte geschehen.

Welche Entwicklungsbögen gibt es?

Wie finde ich Beobachtungsbögen, die zu meinem Arbeitsumfeld passen?
  • SISMIK (Sprachentwicklung und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kitas)
  • SELDAK (Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern)
  • BaSiK Ü3 (Begleitende und alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung)

Wie sieht die Projektarbeit in der Reggio-Pädagogik aus?

"Projektarbeit ist in der Reggio-Pädagogik die intensive, aktive Auseinandersetzung der Kinder mit der Welt. Die Projekte beinhalten Themen, die an der Lebenswelt und den zentralen Fragen der Kinder orientiert sind und die so lange mit einer Gruppe bearbeitet werden, wie das Interesse vorhanden ist.

Wie muss ein Reggio Kindergarten aufgebaut sein?

Der Raum gilt den Reggianern als „3. Erzieher“. Daher ist ein Reggio-Kindergarten wie eine italienische Stadt aufgebaut: Auf der „Piazza“, dem zentralen Platz, trifft man sich. Von ihm gehen Werkstätten, Rückzugs- und Denkecken, Bewegungsräume und Ateliers ab, in denen gespielt, gearbeitet und ausgeruht wird.

Was ist das Montessori Konzept?

Maria Montessori glaubte an den Eigenwert des Kindes. ... Die Montessorimethode konzentriert sich als Pädagogik auf die Bedürfnisse, Talente und Begabungen des einzelnen Kindes. Montessori-Lehrer und -Pädagogen sind der Meinung, dass Kinder am besten in ihrem eigenen Rhythmus und in ihrer eigenen Art lernen.

Was sind die Ziele der Montessori-Pädagogik?

Das Ziel der Montessori-Pädagogik ist es, die Kinder so zu begleiten, dass sie sich zu eigenständigen, selbstbewussten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten entwickeln. Durch diese Erziehung der Kinder zu verantwortungsvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft soll sich ein friedvolles Miteinander entwickeln.