Selbstpräsentation wer bin ich was kann ich?

Gefragt von: Carina Menzel  |  Letzte Aktualisierung: 13. Juli 2021
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Ich kann: Du benennst die wichtigsten Stationen des Werdegangs. Dann kannst du Leistungs- oder Projektbeispiele, die für deinen Gesprächspartner und die Position von Interesse sein könnten. Du kannst kurz, die aus deiner Sicht für die angebotene Stelle wichtigsten Qualifikationen, vorstellen, die du mitbringst.

Was sage ich in einer Selbstpräsentation?

Was heißt Selbstpräsentation? Im Vorstellungsgepräch möchten die Personaler ein paar kurze Sätze zu Ihnen als Bewerber hören. Die Selbstpräsentation folgt in der Regel auf eine Frage wie „Erzählen Sie uns etwas über sich“, „Wer sind Sie“ oder „Warum sollten wir Sie einstellen“.

Wie beginne ich eine Selbstpräsentation?

Beispiel einer Selbstpräsentation
  1. Ich bin: Stelle Dich vor und beschreibe Deine aktuelle Situation. Ein Beispiel: ...
  2. Ich kann: Nenne die relevanten Stationen Deines Lebenslaufes, und, falls vorhanden, untermauert mit Projektbeispielen, die für die Position von Interesse sind. ...
  3. Ich will: Nun ist es Zeit, über Deine Ziele zu sprechen.

Wie stellt man sich am besten vor?

Damit dieses positiv ausfällt, sollten Sie auf Ihre Körpersprache achten. Stehen beziehungsweise gehen Sie aufrecht, aber mit lockeren Schultern, um nicht verkrampft oder angespannt zu wirken. Stellen Sie beide Beine fest auf den Boden und lassen Sie die Arme lässig hängen. Gehen Sie auf Ihr Gegenüber zu.

Wie stelle ich mich kurz vor Beispiele?

Stellen Sie sich kurz mit Namen und Alter vor. Dann beschreiben Sie kurz Ihre aktuelle berufliche und persönliche Situation. Beispiel: Ich bin Susanne Mustermann, 25 Jahre alt und werde in diesem Semester mein Studium an der Universität Münster mit dem Master abschließen.

Vorstellungsgespräch - die perfekte Selbstpräsentation mit Beispiel!

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Wie stelle ich mich bei einer Präsentation vor?

Wie bereitet man eine Präsentation vor? 15 Tipps zum Schreiben
  1. Eine gut vorbereitete Präsentation ist schon halb gehalten. ...
  2. Richtig strukturiert, ist halb gewonnen. ...
  3. Überschriften verwenden. ...
  4. Volltext verwenden. ...
  5. Ordnung ist die halbe Miete. ...
  6. Der optimale Einstieg. ...
  7. Keine Allgemeinplätze. ...
  8. Gehen Sie von Ihren Zuhörern aus.

Was ist wichtig in einer Vorstellungsrunde zu sagen?

Tipp 3 für Ihre persönliche Vorstellung: Seien Sie klar

Sagen Sie es kurz und knackig. Unter- oder übertreiben Sie nicht. Bleiben Sie bei den Fakten. Für Klarheit ist wichtig, dass Sie sich nicht nur intensiv mit dem Thema beschäftigen, sondern auch mit den Erwartungen an Sie.

Wie stellt man sich am Telefon am besten vor?

Am Telefon richtig und angemessen melden

Aber: Die heutige Empfehlung für ein Telefonat ist, dass sich der Angerufene zuerst meldet und sich vorstellt. Dabei sagt der Angerufene bei einem privaten Telefonat seinen Vorname und Familienname und schiebt einen freundlichen Tagesgruß hinterher.

Wie stellt man sich seinen neuen Mitarbeitern vor?

Ziel der Antrittsrede
  1. sich als Person vorstellen.
  2. Erfahrung und Kompetenzen vorstellen.
  3. Vertrauen für die neue Situation schaffen.
  4. Vorbehalte und Vorurteile ausräumen.
  5. Mitarbeiter auf den Führungsstil und die Ziele vorbereiten.
  6. Vorstellung von der künftigen Zusammenarbeit vermitteln.

Wie stelle ich mein Unternehmen am besten vor?

FirmenpräsentationDas eigene Unternehmen vorstellen
  1. Emotionen ansprechen. Unabhängig davon, ob Sie als Mitarbeiter die Firma vorstellen oder als Selbstständiger über Ihr eigenes Unternehmen sprechen: Die Zuhörer wollen ein Gefühl dafür bekommen, mit wem sie es zu tun haben. ...
  2. Nähe herstellen. ...
  3. Gegenstände zeigen. ...
  4. Geschichten erzählen. ...
  5. Zuhörer beteiligen. ...
  6. Fazit.

Wie schreibe ich eine Vorstellung?

Und so können Sie die Kurzvorstellung schreiben:
  1. Persönliche Daten. Im Vorstellungsgespräch werden Sie Ihren Namen nicht erneut nennen müssen, wohl aber, wenn Sie sich anderen Menschen auf Kongressen vorstellen wollen. ...
  2. Berufliche Stationen. ...
  3. Authentische Art. ...
  4. Persönliche Stärken. ...
  5. Überzeugte Präsentation.

Wie schreibe ich meine Stärken in eine Bewerbung?

Stärken in der Bewerbung – diese werden am häufigsten genannt
  1. Auslandserfahrung.
  2. Teamfähigkeit.
  3. Motivation.
  4. Belastbarkeit.
  5. Verantwortungsbewusstsein.
  6. schnelle Auffassungsgabe.
  7. Pünktlichkeit.
  8. Flexibilität.

Was sage ich beim Vorstellungsgespräch über mich?

Leiten Sie Ihre Selbstpräsentation ganz schlicht ein, indem Sie Ihren Namen und Ihr Alter nennen und kurz Ihre aktuelle berufliche Situation beschreiben, obwohl der Personaler diese Basis-Infos natürlich schon aus Ihrem Lebenslauf kennt. Was können Sie? Natürlich all das, was für die zu besetzende Stelle relevant ist!

Wie beschreibe ich mich selbst Vorstellungsgespräch?

Ich kann: Du benennst die wichtigsten Stationen des Werdegangs. Dann kannst du Leistungs- oder Projektbeispiele, die für deinen Gesprächspartner und die Position von Interesse sein könnten. Du kannst kurz, die aus deiner Sicht für die angebotene Stelle wichtigsten Qualifikationen, vorstellen, die du mitbringst.

Wie mache ich eine PowerPoint Präsentation über mich selbst?

Sobald Sie eine PowerPoint-Vorlage als Ausgangspunkt haben, sollten Sie einige Designtipps beachten, damit Sie eine gute Präsentation über sich selbst erstellen können:
  1. Halten Sie den Text auf ein Minimum. ...
  2. Erhöhen Sie die Schriftgröße. ...
  3. Kümmern Sie sich um Ihre Fotos. ...
  4. Stellen Sie sicher, dass viel Kontrast vorhanden ist.

Wie beginne ich ein Gespräch am Telefon?

Beginnen Sie hier mit der Begrüßung „Guten Tag“ und sprechen Sie die Person am anderen Ende der Leitung mit dem Namen an. Das ist persönlicher. Dann nennen Sie Ihren vollständigen Namen und die Firma. Die ersten Worte eines Telefonats sind entscheidend, um die volle Aufmerksamkeit des Zuhörers zu bekommen.

Wann ruft man am besten an?

Rufen Sie jemanden privat zuhause an, gilt: werktags möglichst erst ab 9:30 Uhr und nicht nach 21:30 Uhr. Wenn Sie geschäftlich in Privathaushalten anrufen, nimmt man es Ihnen oft sogar schon übel, wenn Sie an „normalen“ Wochentagen nach 20:00 Uhr bzw. samstags nach 18:00 Uhr stören.

Was kann man sagen wenn man sich vorstellt?

Dich einer einzelnen Person vorstellen. Tauscht eure Namen aus. Wenn es sich um eine förmliche Situation handelt, dann sage: “Guten Tag. Mein Name ist [Vorname] [Nachname].” In einer informellen Situation kannst du sagen: “Hallo.