Soll und saldenliste?

Gefragt von: Joanna Franz  |  Letzte Aktualisierung: 16. Februar 2022
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Eine Summen- und Saldenliste (abgekürzt SuSa) ist eines der wichtigsten Grundelemente der doppelten kaufmännischen Buchführung. Summen- und Saldenlisten umfassen alle Konten und geben einen Überblick zu den wesentlichen Bilanzpositionen und Kontobewegungen innerhalb eines Jahres.

Was sagt eine SuSa aus?

Eine Summen- und Saldenliste liefert eine Aufstellung aller bebuchten Konten innerhalb einer ausgewählten Periode. Sie umfasst damit alle Konten mit Anfangs- und Endsalden sowie den Kontobewegungen. Der oft auch als Susa bezeichnete Report gibt dabei Auskunft über Forderungen, Kosten, Bankbestände etc..

Was bedeutet Kum Werte soll?

Kumulierte Werte Soll-Haben: zeigen die kumulierten Kontenzu- und -abflüsse für das gesamte Geschäftsjahr zum Ende des Berichtsmonats. Saldo zum Ende des betrachteten Monats: Am Ende des Berichtszeitraums sehen Sie in der SuSa-Zeile den Endsaldo.

Welche Auswertungsarten innerhalb der Summen und saldenliste ausgewählt werden können?

Dabei sind folgende Auswertungsarten möglich:
  • Summen und Salden (pro Monat) Die Summen- und Saldenliste pro Monat wird auf Basis der Monatsverkehrszahlen erstellt. ...
  • Summenübersicht (Klassen/Gruppen) ...
  • SuSa Jahresbericht. ...
  • Entwicklungsübersicht. ...
  • Kontenabstimmliste. ...
  • Summen und Salden (in Mengen) ...
  • Summenübersicht (Konten)

Welche EB Werte müssen vorgetragen werden?

Alle Konten der Klassen "Umsatzsteuer" und "Vorsteuer" werden zu Beginn eines Wirtschaftsjahres genullt. Sofern Sie als Bilanzierer das korrekte Saldo vortragen möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor. Der Saldo dieser Konten wird auf das Konto 1790 | 3841 (Umsatzsteuer Vorjahr) als EB-Wert vorgetragen.

BWA – einfach erklärt | Teil 2 | DATEV Summen- und Saldenliste lesen und verstehen

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Welche Konten haben einen Saldenvortrag?

Als Saldenvortrag bezeichnet man ein Hilfskonto, das im Rahmen der EDV-unterstützten Buchführung bei der Aufstellung der ersten Eröffnungs-bzw. Anfangsbilanz zum Vortragen der Salden aus den aktiven und passiven Bestandskonten der Schlussbilanz des Vorjahres benötigt wird.

Wie buche ich einen Saldenvortrag?

Der Buchungssatz für ein Guthaben wäre also zum Beispiel „1200 Bank (S) an 9000 Saldenvortrag (H)“. Konten mit Negativ-Saldo wären mit „9000 Saldenvortrag (S) an 1200 Bank (H)“ zu bebuchen. (Alle hier verwendeten Konten entsprechen dem SKR03.)

Was sagt die Summen und saldenliste aus?

Eine Summen- und Saldenliste (abgekürzt SuSa) ist eines der wichtigsten Grundelemente der doppelten kaufmännischen Buchführung. Summen- und Saldenlisten umfassen alle Konten und geben einen Überblick zu den wesentlichen Bilanzpositionen und Kontobewegungen innerhalb eines Jahres.

Was ist eine Debitoren saldenliste?

Die Saldenliste gibt einen Überblick über den Eröffnungssaldo, Veränderungen und die Schlussbilanz für alle Perioden in einem Geschäftsjahr. Hier können Sie wählen, die Saldenliste aller Ihrer Kunden anzuzeigen oder für einen bestimmten Kunden.

Wo finde ich die BWA in Datev?

Der Mandantenbestand ist im DATEV-Rechnungswesen-Programm geöffnet. Vorgehen: Stammdaten | BWA-Schema wählen. In der Liste BWA-Auswahl die Nummer der neu angelegten individuellen BWA wählen.

Was bedeutet Soll und Haben?

Soll und Haben sind in der Buchführung die Bezeichnungen für die linke Seite eines Kontos („Soll“) und dessen rechte Seite („Haben“). Diese Seiten heißen entsprechend „Sollseite“ und „Habenseite“. In der Bilanz – die auch ein Konto ist – heißen sie entsprechend Aktivseite und Passivseite.

Was sind Salden auf dem Konto?

Der Begriff "Saldo" stammt aus dem Italienischen und bedeutet so viel wie "festmachen". Der Kontosaldo ist die Differenz zwischen den Einnahmen – also den Gutschriften – und den Ausgaben – also den Belastungen. Dabei werden Gutschriften auf der Habenseite Ihres Girokontos verzeichnet.

Wer sind Debitoren?

In wenigen Worten erklärt, sind Debitoren Forderungen, beispielsweise gegenüber Kunden, die aus Lieferungen und Leistungen Ihres Unternehmens entstehen. Der Debitor ist also der Schuldner, in der Praxis häufig der Kunde, der offene Rechnungen zu begleichen hat.

Was versteht man unter einem Jahresabschluss?

Gemäß § 242 HGB besteht ein Jahresabschluss aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, bei Kapitalgesellschaften kommt laut § 264 HGB ein Anhang hinzu. Gegebenenfalls wird der Jahresabschluss ergänzt um einen Lagebericht. ... Neben dem Jahresabschluss kann es auch Zwischenberichterstattungen geben.

Was sind die Sachkonten?

Als Sachkonto wird in der Buchführung jedes Hauptbuch-Konto bezeichnet, das direkt in die Bilanz oder in die Gewinn- und Verlustrechnung eingeht.

Was ist die BWA?

Viele Unternehmer erhalten monatlich eine Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) von ihrem Buchhalter oder Steuerberater – und heften sie ungelesen ab. Dabei ist die BWA eine wertvolle Informationsquelle: Sie gibt Auskunft über die wirtschaftliche Lage und die Leistungsfähigkeit Ihres Betriebs.

Was ist eine OP Liste?

Ein offener Posten ist ein Begriff aus der Buchführung. Er bezeichnet eine Buchung auf einem Konto, für die es keine Ausgleichsbuchung gibt. Die Offene-Posten-Liste („OP-Liste“) ist eine Übersicht über gestellte, aber noch nicht bezahlte Rechnungen eines Unternehmens.

Wie viele kontengruppen umfasst der Kontenrahmen?

Jede Kontengruppe umfasst wiederum 10 Kontenuntergruppen, die durch die dritte Ziffer gekennzeichnet werden. Die letzte, vierte Ziffer kennzeichnet das Einzelkonto. Zum Beispiel werden im Konto 6221 des SKR 04 Abschreibungen auf Gebäude gebucht.

Warum heißt die doppelte Buchhaltung so?

Das System der doppelten Buchführung bestimmt, dass bei jeder Buchung ein Konto im Soll und ein Konto im Haben belastet werden muss. Dadurch bildet sich letztlich immer ein Gleichgewicht zwischen Aktiv- und Passivseite der Bilanz: Die Bilanzsumme muss auf beiden Seiten denselben Wert betragen.

Ist Soll Plus oder Minus?

Der Kontosaldo bezeichnet die Differenz zwischen der Soll-Seite und der Haben-Seite. Sind beide Seiten gleich groß, ist der Saldo gleich null. Ist die Haben-Seite größer, liegt das Konto im Plus. ... Überwiegt die Soll-Seite, ist das Konto im Minus.

Was ist eine Opos Liste?

Die offenen Posten eines Kontos können durch unterschiedliche Vorgänge (Gutschrift, Stornierung, Umbuchung, Zahlung) ausgeglichen werden, wenn die Voraussetzungen hierfür vorliegen. Eine Liste aller offenen Posten wird oft abgekürzt als OPOS-Liste, OP-Liste oder OPL bezeichnet.

Was ist ein Kontennachweis?

Der Kontennachweis gehört zwar nicht zu den gesetzlichen Bestandteilen des Jahresabschlusses, ist aber zur Erläuterung der Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung gedacht. Er gibt Ihnen einen schnellen Überblick über die Konten und den dazugehörigen Salden, aus denen sich sämtliche Bilanzpositionen zusammensetzen.

Wie wird die Eröffnungsbilanz gebucht?

Eröffnungsbilanz nach Doppik buchen

Damit eine Eröffnungsbilanz den Prinzipien der doppelten Buchführung (Doppik) folgt, wird das entsprechende Konto eingerichtet – das Eröffnungsbilanzkonto (EBK). Die Aktiva und Passiva der Eröffnungsbilanz sind also als Soll und Haben auf das EBK zu buchen.

Wann müssen die Saldenvorträge erfasst werden?

Die Saldenvorträge werden je nach Einstellung in den Stapel oder das Journal gebucht. Als ‚Belegdatum' wird automatisch der erste Tag Ihres Wirtschaftsjahres gewählt.

Was ist saldovortrag für ein Konto?

Beim Saldovortrag wird der Saldo eines Kontos in das neue Geschäftsjahr vorgetragen. In der Saldenanzeige zum Konto wird Ihnen der Vortrag angezeigt. Für den Saldovortrag stehen Ihnen jeweils ein Programm für die Sachkonten sowie ein Programm für die Debitoren- und Kreditorenkonten zur Verfügung.