Was ist saldenliste?

Gefragt von: Roland Christ  |  Letzte Aktualisierung: 12. Juli 2021
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Eine Summen- und Saldenliste (abgekürzt SuSa) ist eines der wichtigsten Grundelemente der doppelten kaufmännischen Buchführung. Summen- und Saldenlisten umfassen alle Konten und geben einen Überblick zu den wesentlichen Bilanzpositionen und Kontobewegungen innerhalb eines Jahres.

Was sagt die Summen und saldenliste aus?

Die Summen- und Saldenliste gibt einerseits Auskunft darüber, wie sich die Erlöse und Kosten im einzelnen zusammensetzen. Andererseits werden die Bewegungen und Bestände der Bilanzpositionen dargestellt. Die offene Postenliste enthält Detailinformationen über Debitoren und Kreditoren des Unternehmens.

Was ist eine saldenliste Österreich?

Die Saldenliste gibt einen Überblick zu allen Kontobewegungen und dient als Grundlage für weitere betriebswirtschaftliche Auswertungen und Berechnungen.

Was ist eine Debitoren saldenliste?

Die Saldenliste gibt einen Überblick über den Eröffnungssaldo, Veränderungen und die Schlussbilanz für alle Perioden in einem Geschäftsjahr. Hier können Sie wählen, die Saldenliste aller Ihrer Kunden anzuzeigen oder für einen bestimmten Kunden.

Was sagt die SuSa aus?

Eine Summen- und Saldenliste liefert eine Aufstellung aller bebuchten Konten innerhalb einer ausgewählten Periode. Sie umfasst damit alle Konten mit Anfangs- und Endsalden sowie den Kontobewegungen. Der oft auch als Susa bezeichnete Report gibt dabei Auskunft über Forderungen, Kosten, Bankbestände etc..

BWA – einfach erklärt | Teil 2 | DATEV Summen- und Saldenliste lesen und verstehen

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Was ist Pvz soll?

Summen und Saldenliste

Die SuSa zeigt die Bewegungen auf allen benutzten Konten an. Ausgewiesen werden die Eröffnungsbilanzwerte zum Jahresanfang, die Bewegungen im Soll und Haben für den aktuellen Zeitraum (PVZ) und die kumulierten Werte seit Jahresanfang (JVZ) sowie den sich daraus ergebenden Saldo des Kontos.

Was sind Monatsverkehrszahlen?

Die Summen- und Saldenliste pro Monat wird auf Basis der Monatsverkehrszahlen erstellt. Sie gehört zu den Grundauswertungen der Buchführung und enthält eine Aufstellung der bebuchten Konten. Die Monatsverkehrszahlen werden für den Auswahlmonat und als kumulierte Werte bis einschließlich dem Auswahlmonat ausgegeben.

Welche Konten EB Werte vortragen?

Alle Konten der Klassen "Umsatzsteuer" und "Vorsteuer" werden zu Beginn eines Wirtschaftsjahres genullt. Sofern Sie als Bilanzierer das korrekte Saldo vortragen möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor. Der Saldo dieser Konten wird auf das Konto 1790 | 3841 (Umsatzsteuer Vorjahr) als EB-Wert vorgetragen.

Was versteht man unter Saldo?

Der Begriff "Saldo" stammt aus dem Italienischen und bedeutet so viel wie "festmachen". Der Kontosaldo ist die Differenz zwischen den Einnahmen – also den Gutschriften – und den Ausgaben – also den Belastungen. Dabei werden Gutschriften auf der Habenseite Ihres Girokontos verzeichnet.

Was ist eine strukturierte Saldenliste?

Ist ein Sachkonto zweimal in einer Bilanz-/GuV-Struktur vorhanden, werden bei einer strukturierten Saldenliste im Business Information Warehouse die Verkehrszahlen dieses Sachkontos an beiden Stellen der Hierarchie angezeigt und in die Zwischensummen aufgenommen.

Was fällt nicht unter Einnahmen?

Was ist eine Einnahmen – Ausgaben Rechnung

Bei dieser Rechnung spielt es keine Rolle, ob die Einnahmen oder Ausgaben in Bar, oder über ein Bankkonto getätigt wurden. Ausnahmen stellen nur die Herstellungs- wie auch Anschaffungskosten von Objekten, beziehungsweise Gegenständen dar.

Wer ist Buchführungspflichtig Österreich?

Es besteht jedoch die Möglichkeit freiwillig Bücher zu führen. ... Jedoch sind sie laut Bundesabgabenordnung ab einem Umsatz von Euro 400.000 und einem Einheitswert von Euro 150.000 zum Führen von Büchern verpflichtet. Die Buchführungspflicht ist unabhängig von der Eintragung ins Firmenbuch.

Was versteht man unter Einnahmen-Ausgaben-Rechnung?

Die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung ist ein vereinfachtes System der Gewinnermittlung, bei dem nur die Betriebseinnahmen und die Betriebsausgaben erfasst werden, die im Kalenderjahr tatsächlich entweder bar oder unbar (über Bankkonten) zugeflossen bzw. abgeflossen sind (Zufluss-Abfluss-Prinzip).

Was ist BWA und SuSa?

Von Ihrem Steuerberater erhalten Sie regelmäßige betriebswirtschaftliche Auswertungen, die Ihnen die wirtschaftliche Entwicklung Ihres Unternehmens zeigen. Neben der BWA finden Sie dabei meist auch eine Summen und Saldenliste - auch SuSa genannt.

Ist Soll Plus oder Minus?

Außerdem wird der aktuelle Kontostand auf jedem Kontoauszug dokumentiert. Befindet sich das Konto im Minus, ist der Kontostand im Soll, befindet es sich im Plus, ist der Kontostand im Haben.

Was bedeutet das Wort Summe?

Eine Summe bezeichnet in der Mathematik das Ergebnis einer Addition sowie auch die Darstellung der Addition. Im einfachsten Fall ist eine Summe also eine Zahl, die durch Zusammenzählen zweier oder mehrerer Zahlen entsteht.

Welche Konten haben einen Saldenvortrag?

Als Saldenvortrag bezeichnet man ein Hilfskonto, das im Rahmen der EDV-unterstützten Buchführung bei der Aufstellung der ersten Eröffnungs-bzw. Anfangsbilanz zum Vortragen der Salden aus den aktiven und passiven Bestandskonten der Schlussbilanz des Vorjahres benötigt wird.

Welche Salden müssen vorgetragen werden?

Da zu Jahresbeginn sämtliche Vermögenswerte und Schulden erhalten bleiben, sind vor dem Buchen der Geschäftsvorfälle lediglich die Bestandskonten vorzutragen. Zum Vortrag wird aus buchungstechnischen Gründen eine Verrechnungsstelle benötigt, das Eröffnungsbilanzkonto.