Sollte faust in der oberstufe gelesen werden?

Gefragt von: Frau Prof. Doreen Lenz  |  Letzte Aktualisierung: 13. Januar 2022
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Ob Goethes „Faust“, Fontanes „Effi Briest“ oder Grass' „Blechtrommel“ – Generationen von Abiturienten im Fach Deutsch wurden mit diesen Werken geprüft, gebildet und gequält. Sie gelten als Klassiker, also als Werke, die ein Deutschabiturient gelesen haben sollte.

Warum sollte man Faust gelesen haben?

Nach Ansicht des Goethe-Forschers Michael Jaeger lässt sich Faust als Parabel lesen. Als Parabel auf die globalisierte und beschleunigte Welt, in der die Umwelt ausgebeutet wird, die Menschen ihr ganzes Glück im Konsum suchen, immer schneller unzufrieden sind und unaufhörlich auf die Zukunft spekulieren.

Sollte Goethes Faust Teil des Lehrplans sein?

Ab dem übernächsten Jahr gehört der Faust nicht mehr zur Pflichtlektüre in Nordrhein-Westfalen. Anders als andere Entscheidungen der Länder, das Curriculum zu ändern, löst dieser Umstand aber kein Achselzucken aus. ... Das ist auch der Grundtenor der Argumente, die gegen den Faust im Lehrplan vorgebracht werden.

In welcher Klasse liest man Faust?

So kennt jeder Schüler der 10. Klasse Goethes „Faust“. Aber auch „Die Räuber“ von Schiller gehören zum Lehrplan sowie Shakespears „Romeo und Julia“ – alles Klassiker der Literatur. „Also ich finde schon, dass man bestimmte Bücher gelesen haben muss, weil es zur Allgemeinbildung gehört.

Warum sollte man Klassiker in der Schule lesen?

In diesen scheinbaren Nachteilen liegen aber gerade auch die Vorteile von Klassikern begründet: Denn gerade Klassiker zeigen uns, was mit der deutschen Sprache machbar und möglich ist und wie sie sich entwickelt hat. Sie zeigen, wie kunstvoll Sprache sein kann und welche Wirkungen sich mit ihr erzielen lassen.

Faust | Analyse | musstewissen Deutsch

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Warum liest man Literatur in der Schule?

Durch den Einsatz von Lektüren im Unterricht verbessern Schülerinnen und Schüler nicht nur kontinuierlich ihre sprachlichen Fertigkeiten und trainieren die Lesekompetenz, sie können durch die Lektüre über gesellschaftliche Themen reflektieren, Identifikationsmöglichkeiten finden, aber auch etwas über andere „Welten“ ...

Wieso sind Klassiker wichtig?

Klassiker, sagt Elke Mitzenheim vom Sächsischen Bildungsinstitut in Radebeul, sollen den Schülern dazu verhelfen, „Leseverständnis zu entwickeln“ und einen „Überblick in der Geistesgeschichte“ zu gewinnen.

In welcher Epoche wurde Faust geschrieben?

Faust gehört zum Sturm und Drang, der Aufklärung und der Klassik. im grunde genommen kann die tragödie der weimarer klassik zuordnen. diese epocheneinordnung kann am charakter der hauptperson begründen. er ist ein strebender mensch der sowohl das Gute als auch das Schlechte in sich hat.

Ist Faust heute noch aktuell?

Nein, denn Goethe hat mit „Faust“ auch einige inhaltliche Dinge angestoßen, die heute noch hochaktuell sind: Verführungen: Es war noch nie so einfach, den Verführungen des Lebens zu erliegen wie heute. ... Selbstfindung: Die Hauptfigur befindet sich in den beiden Faust-Teilen auf der großen Reise des Lebens.

Sind klassische Werke noch aktuell?

„Klassiker sind überzeitlich, immer aktuell. Und man erschließt sich ihren Inhalt ja nicht unbedingt immer mit dem ersten Satz. “ Für ihn habe es sich im Unterricht oft bewährt, sich zunächst mit Epochenwissen vorzutasten.

Was kritisiert Faust?

Faust kritisiert Wagner heftig; zynisch und bisweilen sogar überheblich beurteilt er seine Einstellung, wie z.B. in den Z. 538-541: "Sitzt ihr nur immer!

Wer ist schuld an Gretchens Tod?

Zwar sieht Faust ein, dass er auf Gretchen eine schlechte Auswirkung haben wird, da seine Liebe zu ihr nicht moralisch ausgeübt wird, doch er gibt Mephisto die Schuld daran.

Was ist die Aussage von Faust?

Faust habe schließlich auch als Wissenschaftler Aussagen über Gott, Welt und Menschen gemacht, ohne mehr Kenntnis zu haben, als jetzt vom Tod von Marthes Ehemann. Außerdem würde er Gretchen ewige Liebe versprechen, was ja wohl auch eine Lüge sei.

Was will Faust?

Goethe schildert das rastlose Streben nach Wissen und die nie gesättigte Begierde eines Menschen, der mit seinem Leben unzufrieden ist. Um sein Verlangen nach Erkenntnis und Lust zu stillen, verschreibt sich Faust dem Teufel und zerstört das Leben eines unschuldigen Mädchens.

Was wird in Faust thematisiert?

Das Drama thematisiert die Suche des Gelehrten Faust nach überirdischer Erkenntnis und ganzheitlicher Erfahrung. ... Fausts Wesen ist durch eine ausgeprägte Polarität geprägt, da er einerseits nach überirdischer Erkenntnis strebt, gleichzeitig aber auch Erfüllung in der Beschränktheit des menschlichen Lebens sucht.

Ist Faust ein Grenzüberschreiter?

Die Zeiten, in denen Goethes Faust als kühner Grenzüberschreiter und Fortschrittsheld gepriesen wurde, sind lange vorbei. Heute besteht unter Goethe-Forschern fast Einigkeit, dass das «unbedingte Streben» dieses Hyperaktivisten ein Bild für die brutale Dynamik der Industrialisierung ist.

Welcher Epoche gehört Faust 1 an?

Goethes „Faust I – Der Tragödie erster Teil“ stellt ein epochenübergreifendes Werk dar, welches sich historisch in die Zeit der Aufklärung (1720-1785), des Sturm und Drang (1767-1785), der Weimarer Klassik (1786-1805) und der Romantik (1795-1835) einordnen lässt.

In welcher Epoche wurde Faust 2 geschrieben?

Er beschreibt die Epoche der Romantik mit dem Bild eines „Nebelalters“ (S. 73, Z. 6924), das den Blick für die Zeit der klassischen Antike verstelle.

Ist Faust ein Genie?

Er ist ein „Ausnahmegelehrter“, ein Genie, das sich einerseits göttlich erhaben fühlt, aber andererseits vor Verzweiflung in eine tiefe Melancholie verfällt. Faust stellt sich selbst, sein Gefühl und seine Befriedigung in den Mittelpunkt seines Handelns.

Wann hat Goethe Faust 1 geschrieben?

Aus dem Urfaust entwickelt Goethe die Fassung "Faust, ein Fragment", die 1788 vollendet ist und 1790 gedruckt wird. Gegenüber dem Urfaust ist das Faustfragment um einen Dialog mit Mephisto erweitert, in dem der Teufelspakt jedoch noch unausgesprochen bleibt.

Warum mit Literatur beschäftigen?

Literatur erweitert so nicht nur unseren Horizont indem wir neue Lebensgeschichten kennenlernen, sondern auch indem wir auf unterschiedlichste Menschen treffen und sie in ihrem Innersten begleiten. Literatur macht dadurch toleranter und aufgeschlossener gegenüber anderen Menschen.

Was macht ein Klassiker aus?

Klassiker sind klassische Werke, Autoren, Topoi oder Produkte. Als „klassisch“ im allgemeinen sprachlichen Sinne wird etwas bezeichnet, das typische Merkmale in einer als allgemeingültig akzeptierten Reinform in sich vereint und mithin als formvollendet und harmonisch gilt.

Sind Klassiker antiquiert oder relevant?

Zeitgenössische Werke sind „aktuell“, Klassiker sind „antiquiert“.

Was ist Literatur in der Schule?

Das Fach Literatur enthält Inhalte und Arbeitsweisen der Fächer Deutsch, Sprachen, Musik und Kunst sowie evtl. aus Arbeitsgemeinschaften wie Theater, Internet etc., geht aber darüber hinaus. ... Es werden keine Klausuren geschrieben, und Literatur kann nicht Abiturfach sein.

Warum Ganzschrift im Unterricht?

Eine Anschlusskommunikation vertieft literarische Kompetenzen und kann sogar das „Wir“-Gefühl innerhalb einer Klassengemeinschaft stärken. Die Voraussetzung ist, dass die Kinder die Klassenlektüre als bedeutsam und lustvoll sehen.