Sortiment soll diversifiziert werden maßnahmen?

Gefragt von: Johanna Decker  |  Letzte Aktualisierung: 15. April 2021
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Diversifikation: Sortimentsbreite vergrößern
Wenn ein Unternehmen neue Produktgruppen in sein Sortiment aufnimmt, wird das als Diversifikation bezeichnet. Mit dieser Maßnahme wird die Sortimentsbreite vergrößert.

Welche Maßnahmen gehören zur Sortimentspolitik?

Sortimentspolitik (Produktpolitik, etwa bei Handelsmarken), ist die Maßnahme eines Handelsunternehmens zur marktgerechten Gestaltung seines gesamten Angebots, um die Ziele des Handelsmarketings zu erreichen: Steigerung von Gewinn und/oder Umsatz. Verminderung der Kosten. Verbesserung der Wettbewerbssituation.

Welche Informationen benötigen Sie für die Sortimentsgestaltung?

Sortimentsgestaltung (Sortimentspolitik)
  • an den eigenen Marketingzielen mit der darauf aufbauenden Strategie.
  • an den eigenen Ressourcen (z. B. Mitarbeiter, finanzielle Möglichkeiten, Größe des Supermarktes usw.)
  • an dem Bedarf der Kunden.
  • an der Konkurrenz.
  • Einkommen/Kaufkraft.

Was versteht man unter Programm und Sortimentspolitik?

Zusammenfassung. Die Produkt- und Sortimentspolitik umfaßt alle Entscheidungstatbestände, die sich auf die marktgerechte Gestaltung des Leistungsprogramms einer Unternehmung beziehen. ... In diesem Sinne wird die Produkt- und Sortimentspolitik auch treffend als „Herz des Marketing“ bezeichnet.

Was ist Produktionspolitik?

Die Produktpolitik ist Bestandteil des Marketing-Mixes eines Unternehmens und hat das Ziel, die Bedürfnisse sowie Wünsche der Kunden mit den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens zu befriedigen.

Produktvariation & Produktdifferenzierung

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Was versteht man unter programmpolitik?

1. Begriff: umfasst alle Entscheidungen zu Umfang und Struktur der gesamten Angebotspalette eines Unternehmens. 2. Merkmale: Die Programmpolitik beschränkt sich im Gegensatz zur Produktpolitik nicht auf das einzelne Produkt sondern bezieht sich auch auf die Kombinationen verschiedener Angebote zu einer Einheit.

Was versteht man unter einem Produkt?

Ergebnis der Produktion und Sachziel einer Unternehmung oder auch Mittel der Bedürfnisbefriedigung. Einteilung in Sachgüter (materiell, Gebrauchsgüter und Verbrauchsgüter), Dienstleistungen (immateriell) und Energieleistungen.

Wie bezeichnet man die Herausnahme von Waren aus dem bisherigen Sortiment?

Die endgültige Herausnahme einzelner Produkte oder Produktgruppen aus dem Sortiment bezeichnet man als Produktelimination.

Welche Arten von Produkten gibt es?

Produktklassifikation
  • Convenience Goods.
  • Investitionsgüter.
  • Konsumgüter.
  • Shopping Goods.
  • Specialty Goods.

Was sind die Aufgaben der Produktpolitik?

Im Rahmen der Produktpolitik entscheidet das Unternehmen über: Produktinnovation: Entwicklung und Einführung von neuen Produkten. Produktvariation: Veränderung und Verbesserung der Eigenschaften bestehender Produkte. Produkteliminierung: Ausscheiden bestehender Produkte aus dem Sortiment.

Was ist die Sortimentsgestaltung?

Die Sortimentsgestaltung zählt zu den wichtigsten Aufgabenbereichen des Marketings. Hier wird entschieden, welche Produkte ein Unternehmen anbietet, künftig anbieten wird oder vom Markt nehmen sollte. Entsprechend umfangreich sind die möglichen Maßnahmen der Sortimentspolitik.

Was ist eine Warengruppe Beispiel?

Auch ist eine verschmelzende Zuordnung einzelner Warengruppen zu ebenfalls übergeordneten Hauptwarengruppen üblich: So werden vielfach die inhaltlich verwandten Warengruppen Glas, Porzellan, Keramik zur Hauptwarengruppe GPK (oder vergleichbar: Papier-, Büro- und Schreibwaren zu PBS) zusammengefasst.

Wie ist die Sortimentspyramide aufgebaut?

Charakterisierung: Systematische Gliederung des Warenangebots im Sortiment: a) Sortiment, bestehend aus Warengruppen, z.B. Waren des Bekleidungsbedarfs, Wohnungsbedarfs, Nahrungsmittelbedarfs. ... Nach dieser Einteilung ist die Ware die kleinste zum Verkauf angebotene Einheit in einem Handelsbetrieb.

Was versteht man unter Produktgruppen?

Als Produktgruppe oder Produktlinie wird in der Betriebswirtschaftslehre eine Gruppe von Werkstoffen, Waren oder Dienstleistungen bezeichnet, die in einer engen Absatz-relevanten Beziehung zueinander stehen. Kriterien für die Zuordnung sind beispielsweise Bedarfs- oder produktionstechnische Zusammenhänge.

Was ist Sortimentsbreite?

Das in einem Lager und im Handel vorhandene Sortiment gliedert man in die Sortimentsdimensionen Sortimentsbreite und Sortimentstiefe auf. Die Sortimentsbreite beschreibt das Angebot unterschiedlicher Waren, die Sortimentstiefe die Vielfalt einzelner Produktgruppen.

Was versteht man unter produktdiversifikation?

Von Produktdiversifikation spricht man, wenn neue Produkte in das Sortiment eines Unternehmens aufgenommen werden. Ziel der Diversifikation im Bereich Marketing ist es, neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu gewinnen, oder bestehenden Kunden neue Produkte zu bieten.

Was gibt es für Marketinginstrumente?

Die vier wesentlichen Marketinginstrumente kann man nach dem klassischen Modell der 4Ps zusammenfassen:
  • Product (Produktpolitik): ...
  • Price (Preispolitik): ...
  • Place (Distributionspolitik): ...
  • Promotion (Kommunikationspolitik):

Was versteht man unter der Sortimentserweiterung?

Sortimentserweiterung. Es handelt sich um eine Sortimentserweiterung, wenn sich ein Einzelhandelsunternehmen dazu entschließt, bisher noch nicht geführte Waren oder Artikel ins Sortiment aufzunehmen.

Ist ein Auto ein Produkt?

Bei einem Auto zählen zum Beispiel der Motor oder die Reifen zum Produktkern – ein Auto ohne Räder hat für den Verbraucher keinen Nutzen respektive ist kein Auto. ... Basisdienstleistungen: solche Dienstleistungen, welche der Kunde beim Kauf des Produktes vom Anbieter erwartet.