Was ist sortimentsbreite und sortimentstiefe?
Gefragt von: Herr Prof. Jens Fleischer MBA. | Letzte Aktualisierung: 28. März 2021sternezahl: 4.2/5 (34 sternebewertungen)
Die Sortimentsbreite beschreibt das Angebot unterschiedlicher Waren, die Sortimentstiefe die Vielfalt einzelner Produktgruppen. Führt ein Lager/Distributionszentrum beziehungsweise Handel beispielsweise Bekleidung, Lebensmittel, Elektroartikel und Kosmetika, ist die Sortimentsdimension breit.
Welche Vorteile bietet ein breites Sortiment?
Ein breites Sortiment bietet vor allem im Einzelhandel gewisse Vorteile. ... Zudem ist tendenziell auch die Beratung besser, weil sich die Mitarbeiter nicht mit einem sehr breiten, stark unterschiedlichen Sortiment auskennen müssen, sondern nur mit den Varianten innerhalb einer Warengruppe.
Welche Sortimentsarten gibt es?
- Nach der Bedeutung des Sortiments: Sortimentsarten nach der Bedeutung. Kernsortiment. Saisonsortiment. ...
- Nach der Ausrichtung des Sortiments: Herkunftsbezogenes Sortiment. Materialien gleicher Herkunft oder gleicher Technik. Textilien, Porzellan, Hifi-Geräte.
Was ist ein breites Sortiment Beispiel?
Breites Sortiment:
Ein Warenhaus, das viele Warenarten, wie z. B. Textilien, Spielzeug, Getränke, Süsswaren, Obst, Gemüse, Drogerieartikel, Elektroartikel usw. anbietet, hat ein breites Sortiment.
Was ist ein breites und tiefes Sortiment?
Ein breites Sortiment umfasst also viele verschiedene Produkte, ein schmales Sortiment dagegen nur wenige verschiedene Produkte. ... Ein tiefes Sortiment umfasst also Produkte in vielen Variationen, ein flaches Sortiment dagegen Produkte in wenigen Variationen.
Sortimentsdimensionen / Sortimentstiefe und Sortimentsbreite / einfach erklärt
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Was ist eine Sortimentspyramide?
Charakterisierung: Systematische Gliederung des Warenangebots im Sortiment: a) Sortiment, bestehend aus Warengruppen, z.B. Waren des Bekleidungsbedarfs, Wohnungsbedarfs, Nahrungsmittelbedarfs. ... Nach dieser Einteilung ist die Ware die kleinste zum Verkauf angebotene Einheit in einem Handelsbetrieb. 2.
Was ist unter einem randsortiment zu verstehen?
Das sogenannte Randsortiment dient der Erweiterung der Produktpalette. Die Leistungen, die dieser Untergruppe zugewiesen werden, sind zwar branchenbezogen, gehören aber nicht zur Hauptwarengruppe. Bietet der Händler auch branchenfremde Güter an, so gehören diese zum Zusatzsortiment.
Was sind vollsortimentern?
Es ist auf verschiedene Zielgruppen ausgerichtet und unterscheidet sich deshalb von einem Spezialsortiment. Ein Vollsortiment ist eine Zusammenstellung unterschiedlichster Produkte, wie z.B. bei einem großen Warenhaus, das Mode, Mobiliar und Elektronik verkauft.
Was ist ein Sortiment im Einzelhandel?
Als Sortiment bezeichnet man die Gesamtheit aller ausgewählten und angebotenen Waren (Artikel) eines Handelsunternehmens. Die Zusammenstellung von verschiedenen Artikeln zu einem Sortiment ist eine spezifische Dienstleistung von Handelsbetrieben. Artikel = Sortengruppe sowie. ...
Was ist eine Sorte im Einzelhandel?
Dieser Begriff wird oft umgangssprachlich verwendet, da Devisen erst entstehen, wenn ausländisches Bargeld auf ein Konto in fremder Währung eingezahlt wird. Die Sorten werden zwischen den Kreditinstituten oder mit den Kunden (Außenhandel, Reiseverkehr) gehandelt. Auch der Handel mit Gold gehört zum Sortenhandel.
Wie setzt sich das Sortiment zusammen?
Der Sortimentsaufbau gliedert und systematisiert die verschiedenen Ebenen des Sortiments. Das Sortiment umfasst alle Warenbereiche, Warengruppen, Warenarten, Artikel und Sorten eines Handelsunternehmens. Die einzelnen Bereiche des Sortiments werden als Warenbereiche bezeichnet.
Was versteht man unter Sortimentsanalyse?
Sortimentsanalyse - betriebswirtschaftliche Methode zur komplexen Untersuchung der Zusammensetzung und Wirksamkeit des Sortiments (2.) in Handelsbetrieben unter versorgungspolitischen und ökonomischen Gesichtspunkten; Grundlage der Sortimentsplanung (Sortimentsgestaltung).
Was ist ein Ergänzungssortiment?
Ergänzungssortiment. Ergänzungssortimente werden vom Händler geführt, um dem Shopper ein bequemes one-stop-shopping zu ermöglichen und um verhindern, dass Kunden das Geschäft wechseln. Zwischen 15 % und 20 % aller Kategorien erfüllen die Aufgabe einer Ergänzungskategorie.
Was ist ein Kern und randsortiment?
Während das Kernsortiment die Gewinnerwartung zum größten Teil erfüllen sollte, aber durchaus auch Artikel beinhaltet, die wenig Gewinn abwerfen oder sogar einen Verlust darstellen, sollten sich im Randsortiment in jedem Fall nur Produkte befinden, die zu einer Umsatzsteigerung beitragen.
Was spricht für eine Sortimentserweiterung?
Sortimentserweiterung in kleinen Schritten
Gleichzeitig erhöht die begrenzte Verfügbarkeit die Begehrlichkeit der Ware. Und auch als Reaktion auf Kundenwünsche (über Social Media, im persönlichen Gespräch) können probeweise einige Ergänzungsprodukte ins Sortiment aufgenommen werden.
Was zählt zu Lebensmittelgeschäften?
Der Sammelbegriff Lebensmitteleinzelhandel (LEH) bezeichnet Handelsunternehmen im Einzelhandel mit einem Sortiment, das überwiegend aus Lebensmitteln besteht (institutionelle Sicht), sowie synonym auch die eigentliche Handelsaktivität, Lebensmittel an Endverbraucher zu vertreiben (funktionale Sicht).
Wo findet man ein Vollsortiment?
Das heißt also nicht, dass ein Vollsortiment alle Waren des Planeten Erde umfassen muss, aber es gibt Handelswaren aus verschiedenen Warengruppen. Ein gutes Beispiel für ein Vollsortiment sind die großen Kaufhäuser, die Einkaufszentren, aber auch die Versandhäuser, die verschiedene Angebote anbieten.
Ist ein Supermarkt ein Einzelhandel?
Ein Supermarkt (von lateinisch super, „über, oberhalb, über... hinaus“ und lateinisch mercatus „Handel“; englisch super market), in Teilen Deutschlands auch Kaufhalle genannt, ist eine Form des Einzelhandels mit großen Verkaufsflächen, auf denen Handelswaren zur Selbstbedienung für Kunden angeboten werden.
Was versteht man unter dem Begriff Sortimentspolitik?
Entscheidungen des Handelsmanagements über die Zusammenstellung des Sortiments. Sortimentspolitik ist abhängig von den Zielsystemen im Handel, bes. der Wahl der Betriebsform.