Thunderbird mails können nicht gesendet werden?

Gefragt von: Axel Wiesner B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.4/5 (31 sternebewertungen)

Wenn Thunderbird keine E-Mails mehr versendet, liegt das meistens an fehlerhaften Einstellungen. Oftmals blockiert Ihre Firewall auch eine ausgehende Verbindung und verhindert daher das Verschicken von Mails. Sie können diese Problematik jedoch angehen und schnell aus der Welt schaffen.

Warum kann ich bei Thunderbird nicht senden?

Prüfen Sie, ob ausgehende E-Mails blockiert werden

Versuchen Sie, vorübergehend sowohl Ihr Antivirenprogramm als auch Ihre Firewall-Software auszuschalten. Senden Sie dann eine Test-E-Mail und schalten Sie anschließend beide Programme wieder ein. Versuchen Sie nun erneut, eine Test-E-Mail zu senden.

Was tun wenn Mails nicht gesendet werden?

Ursachen und Lösungen: E-Mail senden

Prüfen Sie, ob Ihre Internetverbindung funktioniert. Wenn nicht, starten Sie Ihren Router neu. Auf allestörungen.de können Sie nach Ihrem E-Mail Provider suchen, um zu sehen, ob dessen Server gerade Probleme hat. In diesem Fall können Sie nur abwarten.

Warum kann ich keine Mails empfangen und senden?

Überprüfen Sie die Kontoeinstellungen Ihres E-Mail-Programms. Posteingangsserver, Benutzername und Kennwort. Deaktivieren Sie kurz die Firewall und den Virenschutz auf Ihrem PC und testen Sie, ob das Problem dadurch verschwindet. Richten Sie Ihr E-Mail Konto neu ein.

Wo finde ich bei Thunderbird die gesendeten Mails?

Die Ordnerübersicht wird im linken Bereich des Thunderbird-Fensters angezeigt. Sie enthält eine Übersicht Ihrer E-Mail Konten und standardmäßig angelegten Ordner („Gesendet“, „Papierkorb“ usw.) sowie Ordner, die Sie selbst erstellt haben, um Ihre Nachrichten zu strukturieren.

Drei Thunderbird Probleme beseitigen

42 verwandte Fragen gefunden

Warum werden gesendete Nachrichten in Thunderbird nicht im Ordner Gesendet gespeichert?

Um den Fehler zu beheben, muss der “Gesendet/Sent”-Ordner noch einmal manuell zugewiesen werden. Hierzu den Befehl “Extras | Konten-Einstellungen” öffnen, auf “Kopien & Ordner” klicken und die Option “Eine Kopie speichern unter” aktivieren.

Wo sind die Kontakte in Thunderbird gespeichert?

So finden Sie gespeicherte Thunderbird-Adressbücher

Je nach verwendetem Betriebssystem erreichen Sie den Speicherort über einen unterschiedlichen Dateipfad. Unter Windows 10 finden Sie den Thunderbird-Profilordner über den Pfad: „C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx. default\“.

Warum hängt Mail im Postausgang?

Wenn eine Nachricht in Ihrem Postausgang hängen bleibt, ist in der Regel ein großer Anhang die Ursache. Klicken Sie auf SENDEN/EMPFANGEN > Offline arbeiten. Klicken Sie im Navigationsbereich auf Postausgang.

Welchen Server benutzt Thunderbird?

Standardmäßig wird der derzeit verwendete Postausgangsserver (SMTP) verwendet. Wie Sie ihn ändern, erfahren Sie am Ende dieser Anleitung. Klicken Sie auf Weiter. Bitte tragen Sie in das Feld Posteingangsserver-Benutzername die E-Mailadresse ein.

Was ist los mit Thunderbird?

Mozilla hat mit den aktuellen Updates für den Browser Firefox und den Mail-Client Thunderbird Sicherheitslücken geschlossen, vor denen das BSI warnt. Wir empfehlen Ihnen dringend, beide Programme möglichst bald auf die neueste Version upzudaten. Für Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf.

Was ist besser POP oder IMAP?

Wenn es möglich ist und man mehrere Geräte verwendet, würde ich IMAP empfehlen. Leider ist dieser Dienst nicht immer gratis, aber es kommt immer mehr auf. Wenn man allerdings nur einen Computer hat und nur immer dort die E-Mails abruft, kann man bei POP bleiben. Man sollte aber die Sicherheit nicht ausser acht lassen.

Kann man IMAP und POP3 gleichzeitig?

Es ist möglich, wird jedoch nicht von uns empfohlen, IMAP und POP3 parallel mit verschiedenen Geräten zu nutzen. Wählen Sie die Option Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen für Ihre POP3 Postfächer. So können Sie auf die E-Mails mit IMAP bei anderen Geräten zugreifen und diese auch verwalten.

Was muss ich bei SMTP eingeben?

Wenn du dich mit einem SMTP-Server (wie dem Gmail SMTP-Server) verbinden willst, musst du sowohl seine IP-Adresse als auch seine Portnummer eingeben. Es gibt jedoch mehrere gemeinsame SMTP-Ports (mehr dazu im Folgenden), und nicht alle funktionieren in allen Situationen.

Warum Mails im Postausgang Outlook?

Fehlerhafte Kontoeinstellungen

Auch falsche Kontoeinstellungen können die Ursache für eine festhängende E-Mail im Outlook Postausgang sein. Wenn Sie beispielsweise das Kennwort eines Ihrer Internet E-Mail Konten geändert haben, dann müssen Sie dies auch in Outlook ändern.

Was ist der postausgangsserver?

Ein Postausgangsserver ist ein Server, der ausgehende E-Mails von Ihrem E-Mail-Postfach versendet. IONOS betreibt dazu wie jeder Anbieter von E-Mail-Diensten eigene Server. Der Name des jeweiligen Anbieters ist dementsprechend Bestandteil der Server-Adresse des benutzten Postausgangsservers.

Warum zeigt Outlook keine gesendeten Mails?

Wenn der Ordner Gesendete Elemente nicht angezeigt wird, müssen Sie möglicherweise Ihre Outlook-Einstellungen ändern. Sie finden den Ordner "Gesendete Elemente" in Ihrer Ordnerliste. Wenn Sie über mehrere E-Mail-Konten in Outlook verfügen, verfügt jedes E-Mail-Konto über einen eigenen Ordner "Gesendete Elemente".

Wo speichert Thunderbird E-Mail Anhänge?

Den Ordner „private“ öffnen, den Unterordner „temp“ auswählen und auf den Button „Öffnen“ klicken. Im Fenster „Anhänge“ wird jetzt im Feld von „Dateien speichern unter“ der Pfad“ /privat/temp“ angezeigt. In diesem temporären Ordner werden nun alle Anhänge gespeichert und bei jedem Neustart gelöscht.

Wo speichert Thunderbird Schlagwörter?

In der Tat werden im aktuellen Thunderbird die Schlagwörter lokal in der entspr. . msf Datei gespeichert.

Wie Archiviere ich Mails in Thunderbird?

Archivieren Ihrer Nachrichten

Um eine oder mehrere Nachrichten zu archivieren, wählen Sie die gewünschte(n) Nachricht(en) aus (wir empfehlen, nicht mehr als 2.000 Nachrichten gleichzeitig auszuwählen). Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Archivieren oder drücken Sie einfach die Taste A auf Ihrer Tastatur.

Wie kann ich Mails aus Thunderbird sichern?

Um Ihre E-Mails in Thunderbird zu archivieren und zu sichern, öffnen Sie Thunderbird und rufen den Posteingang auf. Jetzt ist es zunächst erforderlich, die Archivfunktion zu aktivieren, indem Sie zu „Extras“ > „Konten-Einstellungen“> „Kopien & Ordner“ gehen und „Archiv speichern unter“ auswählen.

Wie richte ich SMTP ein?

Und hier ist der Standardvorgang der SMTP mailserver einrichten in vier Schritten:
  1. Wählen Sie den Dialog „Kontoeinstellungen“ in Ihrem E-Mail-Client, allgemein im „Werkzeuge“-Menü.
  2. Wählen Sie den „Ausgangsserver (SMTP)“ Dialog.
  3. Drücken sie den „Hinzufügen“-Button, um einen neuen SMTP einzurichten.

Wie finde ich den SMTP-Server heraus?

Navigieren Sie dann zu Kontoeinstellungen > Kontoeinstellungen. Doppelklicken Sie auf der Registerkarte E-Mail auf das Konto, das Sie mit der HubSpot-Software verbinden möchten. Unter Serverinformationen finden Sie die Namen des Posteingangsservers (IMAP) und des Postausgangsservers (SMTP).

Wie aktiviere ich SMTP?

Klicken Sie im Dateimenü auf „Kontoeinstellungen“. Wählen Sie Ihr Konto aus und klicken Sie auf „Ändern“. Klicken Sie im sich öffnenden Fenster auf „Weitere Einstellungen“. Gehen Sie in die Registerkarte „Postausgangsserver“ und aktivieren Sie die Option „Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung“.

Was bedeutet IMAP und POP?

Beim POP3-Verfahren werden Nachrichten durch ein Mailprogramm vom Server kopiert und anschließend (im Regelfall) auf dem Server gelöscht. IMAP dagegen speichert Mails auf dem Mailserver, das Mailprogramm zeigt diese aber nur an. Welches Verfahren Sie nutzen ist eine Einstellung in Ihrem Mailprogramm.

Wie IMAP einrichten?

Schritt 1: IMAP aktivieren
  1. Öffnen Sie Gmail auf Ihrem Computer.
  2. Klicken Sie rechts oben auf „Einstellungen“ Alle Einstellungen aufrufen.
  3. Klicken Sie auf den Tab Weiterleitung & POP/IMAP.
  4. Klicken Sie im Abschnitt „IMAP-Zugriff“ auf IMAP aktivieren.
  5. Klicken Sie auf Änderungen speichern.