Transportschaden wer haftet b2b?

Gefragt von: Herr Karl-Otto Seeger  |  Letzte Aktualisierung: 18. August 2021
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Bei Verkäufen, bei denen beide Parteien Unternehmer sind (B2B), trägt bei einem Versendungskauf per Gesetz der Empfänger das Transportrisiko. ... Bei Transportschäden oder Transportverlust hat der Empfänger (= Unternehmer) keinen Anspruch auf Ersatz oder Kaufpreiserstattung gegenüber dem Verkäufer und bleibt damit ggf.

Wer haftet bei einem Transportschaden?

Das Transportrisiko und damit die Haftung für Transportschäden trägt bei einer Sendung vom Unternehmen an einen Verbraucher immer das Unternehmen, also Sie als Händler. Die Transportgefahr geht erst dann auf den Käufer über, wenn er die Ware tatsächlich erhalten hat.

Wer muss den Transportschaden melden?

Außerdem muss der Empfänger dem Verkäufer laut § 377 HGB einen Transportschaden unverzüglich melden.

Wie lange kann man einen Transportschaden melden?

Bei Paketdiensten oder Speditionen beträgt die gesetzliche Frist zur Geltendmachung von verdeckten Transportschäden sieben Tage nach Ablieferung.

Wer haftet für Transportschäden bei Privatverkauf?

Ein gewerblicher Verkäufer haftet gegenüber privaten Kunden für Transportschäden oder den Verlust des Artikels auf dem Postwege. Private Verkäufer tragen kein Transportrisiko. ... Wird der Artikel auf dem Transportweg beschädigt oder geht er verloren, so haftet das Postunternehmen.

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Wer haftet für Transportschäden DHL?

Im Grundsatz gilt aber: „Sobald ein Paketdienstleister das Paket in seiner Obhut hat, haftet er, wenn damit etwas passiert“, erklärt Graf. Sollte das Paket also auf dem Transport verschwinden oder kommt das Weihnachtsgeschenk kaputt beim Empfänger an, erhält der Absender den Wert des Paketinhalts zurück.

Wer muss die Schadensmeldung bei DHL machen?

Der Empfänger kann den Schaden zwar melden und das Paket zur Begutachtung einreichen, eine Entschädigung erhält jedoch nur der Absender, wenn er den Wert des Paketinhalts mit Belegen nachweisen kann und wenn das Paket ausreichend gut verpackt war.

Was tun wenn die Ware einen Schaden hat?

Ist die Sache bei Übergabe bereits beschädigt, so hat der Verbraucher gegen den Händler grundsätzlich einen Anspruch auf Nacherfüllung im Wege einer Nachlieferung (Neulieferung einer mangelfreien Ware im Austausch mit der beschädigten Kaufsache) oder einer Nachbesserung (Reparatur der beschädigten Kaufsache) nach § 439 ...

Wann muss ein verdeckter Schaden gemeldet werden?

Offene Schäden sind innerhalb von 24 Stunden zu melden. Ein "verdeckter Schaden" ist dem Lieferanten unverzüglich zu melden (spätestens jedoch innerhalb von 7 Kalendertagen in schriftlicher Form auch per Fax). Bitte öffnen Sie daher eine Lieferung umgehend und kontrollieren Sie auf Anzahl, Art und Beschädigungen.

Was ist ein verdeckter Transportschaden?

Verdeckter Transportschaden

Das Gesetz regelt dazu in § 438 HGB: Ist ein Verlust oder eine Beschädigung der Sendung äußerlich erkennbar und dieses nicht spätestens bei Ablieferung des Gutes angezeigt, so wird vermutet, dass das Gut vollständig und unbeschädigt abgeliefert worden ist.

Wer muss bei Hermes einen Schaden melden?

Informieren Sie den Absender über den Schaden. Weil der Absender das Vertragsverhältnis mit Hermes an, erhält der Absender ggf. den Schadenersatz und nicht Sie als Empfänger. Es muss nachgewiesen werden, dass die Sendung ausreichend verpackt war.

Wer ist für den Paketversand verantwortlich?

Wer wann für ein verloren gegangenes Paket haftet, richtet sich nach dem legalen Status der Vertragspartner. ... Beim Handel zwischen Privatpersonen geht die Haftung hingegen mit Übergabe an den Transportdienstleister von der verkaufenden an die kaufende Privatperson über.

Was passiert wenn Ware beschädigt ankommt?

Wenn die Ware auf dem Transportweg zum Verbraucher beschädigt wird, kann der Kunde beim Verbrauchsgüterkauf einen Sachmangel gemäß § 434 BGB geltend machen, da die Beschädigung vor der Übergabe an ihn, also vor dem Gefahrübergang erfolgte. ... Die Geltendmachung eines Schadens beim Logistiker obliegt allein dem Händler.

Wer haftet für Transportschäden Schweiz?

Eine Haftung im Sinne von Art. 447 OR oder Art. 448 OR setzt einen Transportschaden voraus, d.h. den Verlust, die Beschädigung oder den (teilweisen) Untergang des Frachtguts oder dessen verspätete Ablieferung. Für diese Vorfälle haftet der Frachtführer während seiner Obhut über das Frachtgut ohne weiteres.

Wie viel Prozent Preisnachlass bei beschädigter Ware?

Den Preisnachlass entscheidet der Verkäufer, Kannst ja mal mit 50% anfangen und dich nach oben handeln lassen. Du musst dir aber vorher selbst eine Grenze setzen und wissen was das Brett für dich so noch Wert ist. Ansonsten muss er die Mängel beseitigen.

Was passiert wenn DHL mein Paket beschädigt?

Wenn es einen Schaden gibt, muss der Empfänger diesen bei DHL melden - oder das Paket an den Absender zurückgehen lassen. Siehe Schaden-Ratgeber hier bei Paketda. DHL bzw. deren Versicherung erstattet Schäden nur, wenn das Paket ausreichend gut verpackt und gepolstert war.

Was tun wenn DHL Paket beschädigt ankommt?

Wenn eine Sendung beschädigt ist oder Teile des Inhalts fehlen, geben Sie über DHL einfach eine Schadensanzeige auf. Diese wird registriert und anschließend kümmert sich der Paketdienst darum, dass Sie möglichst schnell Ersatz bekommen.

Was bedeutet Nachverpackt?

Die geringfügig beschädigte Sendung wurde nachverpackt und wird jetzt zum Empfänger transportiert. Eine geringfügige Beschädigung kann zum Beispiel ein kleines Loch im Paketkarton bedeuten, das durch einen Stoß entstanden ist. ... Der Empfänger sollte das Paket vor Annahme der Lieferung äußerlich checken.