Verwaltungsgemeinkosten was ist das?

Gefragt von: Hanns Fritsch  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Verwaltungsgemeinkosten sind Kosten, die in der Verwaltung eines Betriebs anfallen, aber dem einzelnen Produkt nicht direkt zugerechnet werden können. In der Kostenrechnung werden die Verwaltungsgemeinkosten im Rahmen der Kostenstellenrechnung aus dem Betriebsabrechnungsbogen ermittelt.

Was zählt zu den verwaltungsgemeinkosten?

Kosten für Verwaltungsleistungen. Dazu gehören u.a. Kosten des Verwaltungspersonals, Aufsichtsratsgehälter, Verbandsbeiträge, Prüfungskosten, Kosten der Verwaltungsgebäude (Beleuchtung, Miete, Pacht, Heizung), Büroeinrichtung, -bedarf, Postgebühren sowie Reisekosten (soweit sie nicht zu den Vertriebskosten gehören).

Was sind verwaltungsgemeinkosten Beispiele?

Zu den Verwaltungsgemeinkosten rechnen die Kosten für die Leitung und Verwaltung des Unternehmens, z. ... B. Gehälter für die Geschäftsleitung und die Angestellten der Verwaltungsabteilungen, Büromaterial, Abschreibungen auf die Geschäftsausstattung.

Wie werden die Vertriebsgemeinkosten berechnet?

Die Vertriebsgemeinkosten werden i. d. R. über Vertriebsgemeinkostenzuschlagssätze auf die Produkte verrechnet, Zuschlagsbasis sind die Herstellkosten (vgl. Beispiel Kalkulationsschema). Als Formel: Vertriebsgemeinkosten / Herstellkosten.

Warum können Verwaltungs und Vertriebsgemeinkosten zusammengefasst werden?

Produkte verursachen Kosten für Marketing, Vertrieb und Verwaltung. Diese Kosten können aber keinem einzelnen Produkt zu geordnet werden. Um diese Kosten zu berechnen, werden sie daher auf alle Produkte verteilt und als Gemeinkosten berechnet.

#Gemeinkostenzuschlag berechnen - Einfach erklärt mit Beispiel

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Was fällt unter Vertriebsgemeinkosten?

Vertriebsgemeinkosten sind Kosten, die beim Vertrieb von Produkten anfallen, aber dem einzelnen Produkt nicht direkt zugerechnet werden können. ... In der Kostenrechnung werden die Vertriebsgemeinkosten im Rahmen der Kostenstellenrechnung durch den Betriebsabrechnungsbogen ermittelt.

Wie funktioniert die Zuschlagskalkulation?

Die Zuschlagskalkulation ist ein Instrument, mit dessen Hilfe die Preise für Produkte ermittelt und festgesetzt werden können. Mit der Zuschlagskalkulation werden die Kosten ermittelt, die im Unternehmen für die Fertigstellung eines Produktes anfallen.

Wie berechne ich den Fertigungslohn?

Die Fertigungsgemeinkosten werden ausgehend von den Kosten für die Fertigungslöhne errechnet. Der Grundwert der Kosten für die Fertigungslöhne beträgt grundsätzlich 100. Man rechnet also vom Hundert. Im Beispiel beträgt der Zuschlagssatz für die Fertigungsgemeinkosten 25 %.

Wie berechnet man den Gewinnzuschlagssatz?

Wird der Gewinnzuschlag wie üblich in Prozent angegeben, lässt sich der Gewinnzuschlag mit folgender Formel berechnen: Gewinnzuschlag = Selbstkosten × Gewinnzuschlagssatz.

Was gehört zu den Sondereinzelkosten des Vertriebs?

Zu den Sondereinzelkosten des Vertriebs zählen alle auftragsweise erfassbaren Vertriebskosten (Einzelkosten), z.B. Provisionen, Ausgangsfrachten und -zölle, Verpackung, Verkaufslizenzen.

Was zählt zu den fertigungseinzelkosten?

Fertigungseinzelkosten (FEK) sind Kosten, die direkt einem Kostenträger zugerechnet werden können. Dazu gehören zum Beispiel die Lohnkosten der Produktionsmitarbeiter. Von den normalen Einzelkosten muss man jedoch die Sondereinzelkosten der Fertigung trennen.

Was sind Sondereinzelkosten der Fertigung Beispiele?

Zu den Sondereinzelkosten der Fertigung zählen auftragsweise erfassbare Werkzeugkosten, Patent- und Lizenzkosten, Kosten für Materialanalysen, Kosten für anzufertigende Modelle und Schablonen, Kosten für Sonderanfertigungen etc.

Was versteht man unter Herstellungskosten?

Kosten die einem Unternehmer für die vollständige oder teilweise eigene Herstellung eines Wirtschaftsgutes entstanden sind, gelten als Herstellungskosten. ... der notwendigen Fertigungsgemeinkosten und der Wertverzehr des Anlagevermögens der auf die Fertigung entfällt.

Für was braucht man Zuschlagssätze?

Zuschlagssätze sollen anfallende Gemeinkosten möglichst genau auf einzelne Produkte übertragen. Nur so ist es letztlich möglich, deren Wirtschaftlichkeit zu überprüfen und adäquate Preise zu bestimmen.

Was sind Betriebs und Verwaltungskosten?

Die Verwaltungskosten sind die Kosten, die in einem Betrieb nach der Existenzgründung in der Verwaltung anfallen. ... Des weiteren zählen Miete und Pacht, Postgebühren sowie Beleuchtung und Heizung zu den Verwaltungskosten. Eine eindeutige Abgrenzung, was Verwaltungskosten sind, existiert aber nicht.

Wie berechnet man die Gemeinkostenzuschlagssätze?

Die Berechnung des Zuschlags erfolgt über den Betriebsabrechnungsbogen, der die Einzel- und Gemeinkosten in Relation setzt. Durch die Division der Summe der Gemeinkosten und der Einzelkosten erhält man den Gemeinkostenzuschlag.

Wie rechnet man die Selbstkosten aus?

Die Berechnung der Selbstkosten sieht dann folgendermaßen aus:
  1. Lohnkosten (Stundensatz x Stundenzahl)
  2. + Materialeinkaufspreis.
  3. + Materialaufschlag.
  4. + Sondereinzelkosten der Fertigung.
  5. + Sondereinzelkosten des Vertriebs.

Wie berechnet man den Materialgemeinkostenzuschlagssatz?

Den Materialgemeinkostenzuschlagssatz erhält man indem man die Materialgemeinkosten durch die Materialeinzelkosten teilt.

Was ist das Ziel der Zuschlagskalkulation?

Ziel der Zuschlagskalkulation ist die Ermittlung der Selbstkosten eines Kostenträgers (Produkt), welche eine möglichst exakte Grundlage für die Berechnung des endgültigen Angebotspreises liefert.