Was sind vertriebs und verwaltungsgemeinkosten?
Gefragt von: Marta Haag B.Sc. | Letzte Aktualisierung: 19. April 2021sternezahl: 5/5 (8 sternebewertungen)
SG&A steht für Selling, General and Administrative Expenses. Sie entstehen für Material, Fertigung, Vertrieb und Verwaltung. Sie können aber nicht direkt einem Produkt zugerechnet werden, sondern betreffen anteilig mehrere Produkte eines Unternehmens.
Was zählt zu den verwaltungsgemeinkosten?
Kosten für Verwaltungsleistungen. Dazu gehören u.a. Kosten des Verwaltungspersonals, Aufsichtsratsgehälter, Verbandsbeiträge, Prüfungskosten, Kosten der Verwaltungsgebäude (Beleuchtung, Miete, Pacht, Heizung), Büroeinrichtung, -bedarf, Postgebühren sowie Reisekosten (soweit sie nicht zu den Vertriebskosten gehören).
Was sind verwaltungsgemeinkosten Beispiele?
Zu den Verwaltungsgemeinkosten rechnen die Kosten für die Leitung und Verwaltung des Unternehmens, z. ... B. Gehälter für die Geschäftsleitung und die Angestellten der Verwaltungsabteilungen, Büromaterial, Abschreibungen auf die Geschäftsausstattung.
Was versteht man unter Vertriebsgemeinkosten?
Kosten des Vertriebs, die sich nicht den Kostenträgern direkt zurechnen lassen (Gemeinkosten), z.B. Gehälter der im Vertrieb tätigen Angestellten, allg. Verpackungsmaterial, Porti, Raumkosten, Kosten für nicht produktspezifische Werbung.
Warum können Verwaltungs und Vertriebsgemeinkosten zusammengefasst werden?
Produkte verursachen Kosten für Marketing, Vertrieb und Verwaltung. Diese Kosten können aber keinem einzelnen Produkt zu geordnet werden. Um diese Kosten zu berechnen, werden sie daher auf alle Produkte verteilt und als Gemeinkosten berechnet.
10.3.5 Gemeinkostenzuschlagssätze Material Fertigung Verwaltung Vertrieb
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Wie werden die Vertriebsgemeinkosten berechnet?
Die Vertriebsgemeinkosten werden i. d. R. über Vertriebsgemeinkostenzuschlagssätze auf die Produkte verrechnet, Zuschlagsbasis sind die Herstellkosten (vgl. Beispiel Kalkulationsschema). Als Formel: Vertriebsgemeinkosten / Herstellkosten.
Wie funktioniert die Zuschlagskalkulation?
Die Zuschlagskalkulation ist ein Instrument, mit dessen Hilfe die Preise für Produkte ermittelt und festgesetzt werden können. Mit der Zuschlagskalkulation werden die Kosten ermittelt, die im Unternehmen für die Fertigstellung eines Produktes anfallen.
Was gehört zu den Sondereinzelkosten des Vertriebs?
Zu den Sondereinzelkosten des Vertriebs zählen alle auftragsweise erfassbaren Vertriebskosten (Einzelkosten), z.B. Provisionen, Ausgangsfrachten und -zölle, Verpackung, Verkaufslizenzen.
Was zählt zu den fertigungsgemeinkosten?
Fertigungsgemeinkosten können im Unterschied zu den Fertigungseinzelkosten nicht direkt einzelnen Kostenträgern zugeordnet werden. Fertigungsgemeinkosten sind zum Beispiel Hilfslöhne, Kosten für Hilfsmaterial, Energiekosten, kalkulatorische Abschreibungen bzw. Zinsen und Betriebsmittelkosten des Fertigungsbereiches.
Welche Kosten fallen im Vertrieb an?
Vertriebskosten („distribution costs“) können u.a. umfassen: transportbedingte Verpackungskosten, Personal-, Material- und Sachkosten der Vertriebs-, Werbe- und Marketingabteilung, des Vertreternetzes sowie der Fertigwaren- und Vertriebslager, Kosten der Werbung, Absatzförderung und Marktforschung, Ausstellungs- und ...
Was sind Personalgemeinkosten?
Die Kosten, die das Unternehmen für ihr Gehalt aufwendet, können keinem Kostenträger direkt zugeordnet werden. Sie werden als Personalgemeinkosten behandelt.
Wie berechne ich Overheadkosten?
Für die Berechnung des Gemeinkostenzuschlags dividieren Sie die Summe der Gemeinkosten durch die Zuschlagsbasis. Bei der Zuschlagsbasis handelt es sich um die jeweiligen Einzelkosten (z. B. Materialkosten) der jeweiligen Kostenstelle.
Wie berechnet man den Verwaltungsgemeinkostenzuschlagssatz?
- Verwaltungsgemeinkosten / 100*HerstellkostendesUmsatzes
- Verwaltungsgemeinkosten*100 / HerstellkostendesUmsatzes
- HerstellkostendesUmsatzes*100 / Verwaltungsgemeinkosten
Was versteht man unter Verwaltungskosten?
Das Wort Verwaltungsaufwand (eine Zusammensetzung aus „Verwaltung“ und „Aufwand“) steht für: allgemein die Kosten für Verwaltungsaufgaben, siehe Verwaltungskosten.
Für was braucht man Zuschlagssätze?
Zuschlagssätze sollen anfallende Gemeinkosten möglichst genau auf einzelne Produkte übertragen. Nur so ist es letztlich möglich, deren Wirtschaftlichkeit zu überprüfen und adäquate Preise zu bestimmen.
Was sind Verwaltungsaufwendungen?
Verwaltungsaufwendungen werden als solche deklariert, wenn Aufwendungen bzw. Kosten im Vertrieb und in der Verwaltung anfallen.
Was sind Sondereinzelkosten der Fertigung Beispiele?
Zu den Sondereinzelkosten der Fertigung zählen auftragsweise erfassbare Werkzeugkosten, Patent- und Lizenzkosten, Kosten für Materialanalysen, Kosten für anzufertigende Modelle und Schablonen, Kosten für Sonderanfertigungen etc.
Was sind Sondereinzelkosten Beispiele?
Beispiele für Sondereinzelkosten der Fertigung sind Kosten für Konstruktionszeichnungen, Spezialwerkzeuge oder Lizenzgebühren. Beispiele für Sondereinzelkosten des Vertriebs sind Vertreterprovisionen, Transportversicherungen oder Verpackungsmaterial und Frachtkosten.
Sind Sondereinzelkosten?
Sondereinzelkosten (SEK) sind Einzelkosten, die in unregelmäßiger Höhe und Abständen anfallen (im Unterschied zu Fixkosten). ... Sondereinzelkosten der Fertigung (pro Auftrag erfassbare Kosten für Werkzeuge, Schablonen, Modelle, Analysen usw.) auf eine bestimmte Produktreihe bezogen.