Wann abbildungsverzeichnis?

Gefragt von: Sigrid Anders  |  Letzte Aktualisierung: 10. Dezember 2021
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Enthält die Hausarbeit zahlreiche Abbildungen wie z. B. Fotos, Zeichnungen oder Tabellen, müssen diese im Abbildungsverzeichnis erwähnt werden. Das Abbildungsverzeichnis ist somit optional und wird nach dem Literaturverzeichnis eingeordnet.

Wann muss man ein abbildungsverzeichnis machen?

Erst ab einer gewissen Anzahl an Tabellen oder Abbildungen ist auch ein entsprechendes Verzeichnis sinnvoll. Jede Abbildung und jede Tabelle benötigt auf jeden Fall eine Unterschrift oder Überschrift. Auch eine fortlaufende Nummerierung ist wichtig.

Was gehört in ein abbildungsverzeichnis?

Das Abbildungsverzeichnis befindet sich entweder nach dem Inhaltsverzeichnis oder nach dem Literaturverzeichnis deiner Bachelorarbeit. Du listest darin alle verwendeten Abbildungen mit der jeweiligen Seitenzahl auf.

Welche Abbildungen kommen ins abbildungsverzeichnis?

Ein Abbildungsverzeichnis umfasst alle Abbildungen, die du in deiner wissenschaftlichen Arbeit verwendet hast. Diese folgt unmittelbar auf das Inhaltsverzeichnis. Um die Abbildungen zu zitieren, vermerkst du dort Nummerierung, Titel der Abbildung und Seitenzahl.

Für was ein abbildungsverzeichnis?

Das Abbildungsverzeichnis dient dem Zweck, dem Leser ein schnelles und unkompliziertes Zugreifen auf diese Abbildungen zu ermöglichen.

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Wie soll ein abbildungsverzeichnis aussehen?

Aufbau eines Abbildungsverzeichnisses

Zu Beginn eines jeden Eintrags steht die Abbildungsnummer (beginnend mit „Abb. 1“). Dann folgt der Titel der Abbildung. Wichtig ist, dass der Titel im Fließtext der Hausarbeit mit dem Titel im Abbildungsverzeichnis buchstabengetreu übereinstimmt.

Werden Abbildungen im Anhang beschriftet?

Im Anhang platzierte Abbildungen und Tabellen werden im Anhangsverzeichnis aufgelistet, sie werden nicht ins Abbildungsverzeichnis bzw. Tabellenverzeichnis eingefügt. Sämtliche Abbildungen und Tabellen im Anhang werden mit einer Nummerierung, einer prägnanten Beschriftung und einer Quellenangabe versehen.

Wie gebe ich Quellen von Abbildungen an?

- Die Quellenangabe erfolgt, in gleicher Form wie bei einem direkten Zitat, direkt unter der Darstellung (Quelle: Müller 1990: 82). - Bei selbst erstellten Abbildungen erfolgt der Zusatz „eigene Darstellung“ (Quelle: SOEP 2011, eigene Darstellung).

Wie gestalte ich ein abbildungsverzeichnis?

Klicke im Dokument auf die Stelle, an der du das Abbildungsverzeichnis einfügen willst. Dies kann direkt hinter dem Inhaltsverzeichnis oder nach dem Literaturverzeichnis sein. Wähle oben im Menü “Verweise“ aus. Unter “Verweise“ kannst du ein “Abbildungsverzeichnis einfügen“.

Was kommt alles in ein Quellenverzeichnis?

In einem Literaturverzeichnis wird die verwendete Quelle mit allen Informationen, z. B. Autorenschaft, Titel und Verlag, aufgeführt. In einem Quellenverzeichnis wird zusätzlich noch die Seitenangabe genannt, mit der die entsprechende Information gefunden werden kann.

Wie bekomme ich das abbildungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis?

Klicken Sie dazu im Reiter „Verweise“ auf „Abbildungsverzeichnis einfügen“. Wählen Sie Ihren Beschriftungstyp, also beispielsweise „Abbildung“ oder „Abb. “ und bestätigen Sie. Ihr Verzeichnis wird eingefügt.

Wie Beschrifte ich eine Abbildung?

Fügen Sie die Abbildung oder Tabelle in Ihr Word-Dokument ein. Durch Rechtsklick auf das aktivierte Element können Sie dann u. a. wählen: "Beschriftung einfügen..." Tragen Sie dort nun eine knappe, nachvollziehbare Beschreibung ein, wie man es auch bei Überschriften tut - Beispiel: "Umsatzentwicklung 2004 bis 2014".

Wie gibt man sich selbst als Quelle an?

Für das „Sich-selbst-Zitieren gelten somit die gleichen Regeln wie für das Zitieren anderer:
  1. Man muss die Primärquelle angeben und nicht jemanden, der die Primärquelle zitiert ohne neue Gedanken hinzugefügt zu haben. ...
  2. Alle Quellen, die nicht zugänglich sind, sind auch nicht zitierfähig.

Wie gibt man Internetquellen an?

Daher musst du beim Zitieren von Internetquellen immer die URL und das jeweilige Zugriffsdatum angeben.
...
Beispiel: Internetquelle im Text nach Harvard
  1. den Verfassenden der Internetquelle,
  2. dem Datum der Veröffentlichung,
  3. dem Titel,
  4. ggf. dem Medium,
  5. der URL und ggf. dem Zugriffsdatum.

Wie zitiere ich aus dem Anhang?

Nach APA-Richtlinien reicht es, im Fließtext auf den Anhang zu verweisen. Beispiel: Verweis auf Interview im Anhang nach APA Der interviewten Person X zufolge (siehe Anhang 1) … Aus dem Interview mit X wird deutlich, dass … (siehe Anhang 1.2).

Wie beschriftet man Tabellen und Abbildungen?

Jede Abbildung und jede Tabelle muss mit einer aussagekräftigen Beschriftung versehen werden. Abbildungsbeschriftungen werden unterhalb der Abbildung gesetzt und Beschriftungen von Tabellen oberhalb. Verwende dafür die Funktion in Word, denn ohne diese kannst du kein Abbildungs- oder Tabellenverzeichnis erzeugen.

Was zählt als Abbildung?

Als Abbildungen zählen Bilder, Grafiken, Schemata oder Diagramme. Sie können hilfreich dafür sein, Ergebnisse und Zusammenhänge deiner Arbeit anschaulich darzustellen.

Wie Beschrifte ich eine Abbildung in Word?

Word. Klicken Sie auf das Bild, dem Sie eine Beschriftung hinzufügen möchten. Klicken Sie auf > auf Beschriftung einfügen. Wenn Sie die Standardbeschriftung (Abbildung) verwenden möchten, geben Sie die Beschriftung in das Feld Beschriftung ein.

Wie Tabelle beschriften?

Der sichere Weg für die Beschriftung meiner Tabelle oder Grafik ist die rechte Maustaste. Eine Tabelle markiert mit einem Klick auf den Anfasser (das kleine Quadrat am linken oberen Eck mit dem Kreuz). Danach für die Beschriftung denselben Weg wie für die Grafik: rechte Maustaste und dann „Beschriftung …“ auswählen.

Wie Beschriften Sie die tabellenfelder?

Word: Tabellen beschriften – So geht's
  1. Klicken Sie in die Tabelle und machen Sie anschließend einen Rechtsklick auf das Kreuz oben links an der Tabelle-Ecke.
  2. Wählen Sie dann den Punkt "Beschriftung einfügen" aus.
  3. Nachdem Sie die Beschriftung eingetragen haben, können Sie diese mit einem Klick auf "OK" übernehmen.

Wie Formate ich das Inhaltsverzeichnis?

Formatieren des Texts Ihres Inhaltsverzeichnisses

Wechseln Sie zu Verweise > Inhaltsverzeichnis > Inhaltsverzeichnis einfügen. Wählen Sie Ändern aus. Wenn Ändern ausgegraut ist, ändern Sie Formate in Von Vorlage. Klicken Sie in der Liste Formatvorlagen auf die Ebene, die Sie ändern möchten, und dann auf Ändern.

Wo kommt das abbildungsverzeichnis hin?

Zu jeder Abbildung gehört eine fortlaufende Abbildungsnummer, es beginnt immer mit „Abbildung 1“, eine Beschriftung und die Seitenzahl. Das Abbildungsverzeichnis steht entweder direkt nach dem Inhaltsverzeichnis der Abschlussarbeit am Anfang der Arbeit oder am Ende der Arbeit nach dem Literaturverzeichnis.

Welches Verzeichnis kommt zuerst?

Jedes Verzeichnis (d.h. Abbildungs-, Abkürzungs-, Tabellen-, Literaturverzeichnis, Anhang) beginnt auf einer separaten (!) Seite. Generell sind alle Verzeichnisse übersichtlich und konsistent zu gestalten.