Wann abstrakte und konkrete normenkontrolle?

Gefragt von: Viola Westphal  |  Letzte Aktualisierung: 24. April 2021
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93 I Nr. 2 GG zu entnehmen. Was die abstrakte von der konkreten Normenkontrolle unterscheidet ist die Tatsache, dass die abstrakte Normenkontrolle (wie der Name schon sagt) unabhängig von einem konkreten Prozess oder Rechtsstreit durchgeführt wird. Insoweit existiert auch kein Antragsgegner.

Wann benutzt man abstrakte Normenkontrolle?

Die abstrakte Normenkontrolle ist begründet, wenn der Prüfungsgegenstand, insbesondere das Bundesgesetz, mit höherrangigem Recht, insbesondere mit dem Grundgesetz, unvereinbar ist, Art. 93 Abs. 1 Nr. 2 GG i.V.m. § 78 S.

Was bedeutet konkrete Normenkontrolle?

Konkrete (inzidente) Normenkontrolle:Überprüfung im Rahmen eines Rechtsstreit notwendig, weil die Gültigkeit der Norm für den Ausgang des Rechtsstreits bedeutsam ist. Grundsätzlich hat jedes Gericht die Gültigkeit der Vorschriften, die es anwenden will, selbst zu prüfen.

Wann organstreitverfahren und wann abstrakte Normenkontrolle?

Wenn es im Sachverhalt heißt, dass sich ein Organ nicht hinreichend in ein Verfahren oder einen Vorgang einbezogen fühlt, ist klar, dass es sich um einen Organstreit handelt. Wenn z. B. der Bundesrat Bedenken hat, ob ein Gesetz mit der Verfassung vereinbar ist, ist es die abstrakte Normenkontrolle.

Wer kann eine konkrete Normenkontrolle beantragen?

1 GG und §76 BVerfGG von der Bundesregierung, einer Landesregierung oder von einem Viertel der Abgeordneten des Bundestages beim Bundesverfassungsgericht beantragt werden. Die konkrete Normenkontrolle hingegen kann nur von einem Gericht im Sinne des Art. 100 Abs. 1 GG vorgelegt werden.

Abstrakte Normenkontrolle - Staatsrecht I 33

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Wer kann Verfassungswidrigkeit feststellen?

Nur das Bundesverfassungsgericht ist dafür zuständig, über die Verfassungsmäßigkeit von Gesetzen zu entscheiden. Hält ein Fachgericht ein Gesetz, auf dessen Gültigkeit es bei der Entscheidung ankommt, für verfassungswidrig, so setzt es das Verfahren aus und holt die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts ein.

Was ist der Unterschied zwischen Verfassungsbeschwerde und normenkontrollverfahren?

Verfassungsbeschwerde geht zum Bundesverfassungsgericht wenn der Rechtsweg der Fachgerechte erschöpft ist und ein Artikel im Grundgesetz verletzt wurde. Normenkontrollklage gegen eine Satzung zum Verwaltungseicht .

Wie erkenne ich eine abstrakte Normenkontrolle?

Die abstrakte Normenkontrolle steht einem begrenzten Kreis von Antragstellern offen. Unabhängig von einem konkreten Rechtsstreit und von eigener Betroffenheit des Antragstellers wird die Verfassungsmäßigkeit einer Rechtsnorm unter allen in Frage kommenden Gesichtspunkten überprüft. Das Verfahren ist in Art. 93 Abs.

Wann Verfassungsbeschwerde wann Normenkontrolle?

Die abstrakte Normenkontrolle ist begründet, wenn der Prüfungsgegenstand, insbesondere das Bundesgesetz, tatsächlich mit höherrangigem Recht, insbesondere (bei Bundesrecht nur) mit dem Grundgesetz, unvereinbar ist. Dies ist keine Frage des Verfassungsprozessrechts, sondern des jeweiligen materiellen Rechts.

Wann benutzt man das organstreitverfahren?

Das Bundesverfassungsgericht kann angerufen werden, wenn Streit zwischen obersten Bundesorganen oder diesen gleichgestellten Beteiligten über ihre Rechte und Pflichten aus dem Grundgesetz besteht. Ein solches Verfahren ist notwendig, weil die Organe untereinander keine Weisungsbefugnis besitzen.

Was ist das normenkontrollverfahren?

Als Normenkontrolle bezeichnet man die Überprüfung von Rechtsnormen darauf hin, ob sie mit höherrangigem Recht vereinbar sind. Normenkontrollen werden von Gerichten vorgenommen und sind geschichtlich aus dem richterlichen Prüfungsrecht hervorgegangen.

Was ist der Antragsgegenstand?

Antragsgegenstand ist gemäß § 64 I BVerfGG eine Maßnahme oder Unterlassung des Antragsgegners, die rechtserheblich ist. Der Begriff der Maßnahme ist weit auszulegen. Es können nicht nur Einzelmaßnahmen, sondern beispielsweise auch Gesetzgebungsverfahren angegriffen werden (nicht aber eine Norm selbst, da insoweit Art.

Was ist das objektive Klarstellungsinteresse?

Objektives Klarstellungsinteresse. Da es sich um ein objektives Beanstandungsverfahren handelt (s.o.), ist nach ständiger Rechtsprechung als weitere Zulässigkeitsvoraussetzung ein Klarstellungsinteresse des Antragsstellers erforderlich. Ein solches ergibt sich in aller Regel aus der Antragsbefugnis.

Kann eine Verordnung verfassungswidrig sein?

Nach Art 139 B-VG erkennt der VfGH über die Gesetzwidrigkeit von Verordnungen, nach Art 140 B-VG über die Verfassungswidrigkeit von Gesetzen.

Wer kann Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht erheben?

Die Verfassungsbeschwerde kann von jeder natürlichen oder juristischen Person mit der Behauptung erhoben werden, durch die deutsche öffentliche Gewalt in ihren Grundrechten ( vgl. Art. 1 bis Art. 19 GG ) oder bestimmten grundrechtsgleichen Rechten (Art.

Für welche Streitigkeiten ist das Bundesverfassungsgericht zuständig?

Aufgaben des Bundesverfassungsgerichts

Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) wendet nicht gesetzliche Vorschriften auf den Einzelfall an, sondern es hat die Aufgabe, das gesamte staatliche Handeln einschließlich der Gesetzgebung an den Normen des Grundgesetzes und des Rechtsstaates zu messen.

Wer führt das Bundesverfassungsgericht?

Präsident und Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts werden nach § 9 BVerfGG abwechselnd von Bundestag und Bundesrat bestimmt sowie nach § 10 BVerfGG vom Bundespräsidenten ernannt.

Wer kann die Verfassungsmäßigkeit von Gesetzen vor dem Bundesverfassungsgericht überprüfen lassen?

Abstrakte Normenkontrolle

Die Bundesregierung, eine Landesregierung oder ein Viertel der Mitglieder des Bundestages können die Verfassungsmäßigkeit einer Rechtsnorm überprüfen lassen.

Was ist mit Verfassungswidrigkeit gemeint?

Gesetze, Normen sowie deren Anwendung oder Vollzug in der Praxis können gegen die Bestimmungen des Grundgesetzes Grundgesetz (GG) verstoßen und sind damit verfassungswidrig. Die V. muss vom Verfassungsgericht (bei Bundesgesetzen des Bundes oder bei Landesgesetzen des Landes) festgestellt werden.