Wer kann ein abstraktes normenkontrollverfahren vor dem bundesverfassungsgericht beantragen?
Gefragt von: Heiner Pietsch-Wolff | Letzte Aktualisierung: 24. April 2021sternezahl: 4.8/5 (14 sternebewertungen)
Der Antrag kann nur von der Bundesregierung, einer Landesregierung oder eines Viertels der Mitglieder des Bundestages gestellt werden. Bürgerinnen und Bürger sind in dieser Verfahrensart nicht antragsberechtigt.
Wer kann eine konkrete Normenkontrolle beantragen?
1 GG und §76 BVerfGG von der Bundesregierung, einer Landesregierung oder von einem Viertel der Abgeordneten des Bundestages beim Bundesverfassungsgericht beantragt werden. Die konkrete Normenkontrolle hingegen kann nur von einem Gericht im Sinne des Art. 100 Abs. 1 GG vorgelegt werden.
Wer kann die Verfassungsmäßigkeit von Gesetzen vor dem Bundesverfassungsgericht überprüfen lassen?
Abstrakte Normenkontrolle
Die Bundesregierung, eine Landesregierung oder ein Viertel der Mitglieder des Bundestages können die Verfassungsmäßigkeit einer Rechtsnorm überprüfen lassen.
Wann macht man abstrakte Normenkontrolle?
Die abstrakte Normenkontrolle ist begründet, wenn der Prüfungsgegenstand, insbesondere das Bundesgesetz, mit höherrangigem Recht, insbesondere mit dem Grundgesetz, unvereinbar ist, Art. 93 Abs. 1 Nr. 2 GG i.V.m. § 78 S.
Für welche Streitigkeiten ist das Bundesverfassungsgericht zuständig?
Aufgaben des Bundesverfassungsgerichts
Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) wendet nicht gesetzliche Vorschriften auf den Einzelfall an, sondern es hat die Aufgabe, das gesamte staatliche Handeln einschließlich der Gesetzgebung an den Normen des Grundgesetzes und des Rechtsstaates zu messen.
Abstrakte Normenkontrolle - Staatsrecht I 33
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Was sind die wichtigsten Aufgaben des Bundesverfassungsgerichts?
Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe wacht über die Einhaltung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland. Seit seiner Gründung im Jahr 1951 hat das Gericht dazu beigetragen, der freiheitlich-demokratischen Grundordnung Ansehen und Wirkung zu verschaffen. Sein Maßstab ist allein das Grundgesetz. ...
Kann das Bundesverfassungsgericht Gesetze erlassen?
Bestimmte Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts, insbesondere über die Verfassungsmäßigkeit einer Rechtsnorm, haben Gesetzeskraft (§ 31 Abs. ... In der Übergangszeit kann der Gesetzgeber eine verfassungsgemäße Norm erlassen. In seltenen Fällen legt das Bundesverfassungsgericht selbst Übergangsbestimmungen fest.
Wann konkrete und abstrakte Normenkontrolle?
Was die abstrakte von der konkreten Normenkontrolle unterscheidet ist die Tatsache, dass die abstrakte Normenkontrolle (wie der Name schon sagt) unabhängig von einem konkreten Prozess oder Rechtsstreit durchgeführt wird. Insoweit existiert auch kein Antragsgegner.
Wann organstreitverfahren und wann abstrakte Normenkontrolle?
Wenn es im Sachverhalt heißt, dass sich ein Organ nicht hinreichend in ein Verfahren oder einen Vorgang einbezogen fühlt, ist klar, dass es sich um einen Organstreit handelt. Wenn z. B. der Bundesrat Bedenken hat, ob ein Gesetz mit der Verfassung vereinbar ist, ist es die abstrakte Normenkontrolle.
Was bedeutet konkrete Normenkontrolle?
Konkrete (inzidente) Normenkontrolle:Überprüfung im Rahmen eines Rechtsstreit notwendig, weil die Gültigkeit der Norm für den Ausgang des Rechtsstreits bedeutsam ist. Grundsätzlich hat jedes Gericht die Gültigkeit der Vorschriften, die es anwenden will, selbst zu prüfen.
Wer prüft ein Gesetz?
In Deutschland beschließen Bundestag und Bundesrat Bundesgesetze, die in ganz Deutschland gelten, und Länderparlamente Landesgesetze, die nur in dem betreffenden Bundesland gelten. Entwürfe für ein neues Gesetz können von Bundestagsabgeordneten kommen, vom Bundesrat oder von der Bundesregierung.
Wer kontrolliert ob die Grundrechte eingehalten werden?
Als Hüter der Verfassung kann es jeden Akt der gesetzgebenden Gewalt, der Regierung und Verwaltung und jede Entscheidung der Gerichte auf ihre Verfassungsmäßigkeit prüfen. ... Außer dem Schutz der Verfassung hat das Bundesverfassungsgericht die Aufgabe, das Grundgesetz rechtsverbindlich zu interpretieren.
Wer kann grundgesetzwidrige Gesetze für nichtig erklären?
Hinzu kommt, daß das Bundesverfassungs- gericht bisweilen nur die Verfassungswidrigkeit eines Gesetzes fest- stellt und ausdrücklich davon absieht, es für nichtig zu erklären. Gleichwohl hält man es in der Lehre für notwendig und selbstver- ständlich, daß verfassungswidrige Gesetze nichtig sind.
Was ist der Unterschied zwischen Verfassungsbeschwerde und normenkontrollverfahren?
Verfassungsbeschwerde geht zum Bundesverfassungsgericht wenn der Rechtsweg der Fachgerechte erschöpft ist und ein Artikel im Grundgesetz verletzt wurde. Normenkontrollklage gegen eine Satzung zum Verwaltungseicht .
Wie geht man gegen Rechtsverordnungen vor?
Rechtsschutz. Gemäß § 47 VwGO darf jeder Bürger, der durch eine bestehende Rechtsverordnung einen Nachteil erlitten hat oder in absehbarerer Zeit einen solchen erwartet, beim Oberverwaltungsgericht eine Normenkontrolle beantragen, um die Nichtigkeit der Rechtsverordnung feststellen zu lassen.
Was ist ein objektives Beanstandungsverfahren?
Objektives Klarstellungsinteresse. Da es sich um ein objektives Beanstandungsverfahren handelt (s.o.), ist nach ständiger Rechtsprechung als weitere Zulässigkeitsvoraussetzung ein Klarstellungsinteresse des Antragsstellers erforderlich. Ein solches ergibt sich in aller Regel aus der Antragsbefugnis.
Welches Gericht ist für Normenkontrolle zuständig?
Bei der konkreten Normenkontrolle legt ein erkennendes Gericht gemäß Art. 100 GG, § 13 Nr. 11 BVerfGG dem Bundesverfassungsgericht ein Parlamentsgesetz zur Prüfung vor. ... Es trifft dann einen Vorlagebeschluss und setzt das Verfahren bis zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts aus.
Kann eine Verordnung verfassungswidrig sein?
Nach Art 139 B-VG erkennt der VfGH über die Gesetzwidrigkeit von Verordnungen, nach Art 140 B-VG über die Verfassungswidrigkeit von Gesetzen.
Wann ist das BVerfG zuständig?
Das BVerfG ist vielmehr nur zuständig, wenn die Streitigkeit sich einer der in Art. 93 Abs. 1 GG oder sonst im Grundgesetz genannten Verfahrensarten zuordnen lässt.