Wann besteht aspirationsgefahr?

Gefragt von: Centa Möller B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2022
sternezahl: 4.9/5 (60 sternebewertungen)

Die Aspirationsgefahr bezeichnet das Eindringen eines flüssigen oder festen Stoffes oder Gemisches direkt über die Mund- oder Nasenhöhle oder indirekt durch Erbrechen in die Luftröhre und den unteren Atemtrakt. Dadurch kommt es zu schweren akuten Schäden der Lunge; schwere irreversible Schäden bis zum Tod sind möglich.

Was tun bei aspirationsgefahr?

Um einer Aspiration vorzubeugen sollten betroffene Menschen:
  1. Nahrung und Getränke nur im Sitzen zu sich nehmen (Oberkörperhochlagerung im Bett, Aufstehen und am Tisch sitzen),
  2. bei bestehenden Schluckstörungen nur angemessene Nahrung zu sich nehmen (Brei, dickflüssige Getränke, eventuell auch Verzicht auf Nahrung),

Wie kommt es zu einer Aspiration?

Wenn beim Erbrechen oder Aufstoßen Mageninhalt in die Luftröhre gelangt, spricht man von Aspiration. Dadurch kommt es zu Schäden an Luftröhre und Lunge. Die geschädigten Schleimhäute bieten die Grundlage für das Entstehen einer Lungenentzündung.

Bei welchen Personen besteht erhöhte aspirationsgefahr?

Prinzipiell hat jeder nichtnüchterne Patient ein erhöhtes Aspirationsrisiko. Weiterhin muss in folgenden Situationen mit einem erhöhten Aspirationsrisiko gerechnet werden. Adipositas wird vielfach als Risikofaktor für eine Aspiration angesehen. Studien, die dieses Risiko verifizieren, existieren jedoch nicht.

Wer ist von Aspiration gefährdet?

Unter einer Aspiration versteht man, wenn Fremdkörper, Nahrung und Flüssigkeit über die Luftröhre in die Lunge gelangen. Alle Menschen mit einer Schluckstörung sind demnach aspirationsgefährdet. Das sind vor allem Menschen nach einem Schlaganfall.

Durchführung der Mundpflege & Aspirationsgefahr | Dr. Elmar Ludwig erklärt SuperNurse Quiz-Fragen

17 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Aspiration gefährlich?

Das eigentliche Risiko besteht darin, dass etwas, das aspiriert werden kann noch tiefer abrutscht und in den tieferen Atemwegen, also in der Lunge landet. Die Lunge reagiert mit einer Entzündung. So kommt es zu einer Lungenentzündung (Fachbegriff: Pneumonie).

Was umfasst die Aspirationsprophylaxe?

Unter einer Aspirationsprophylaxe versteht man alle medizinischen und pflegerischen Maßnahmen, die zur Vermeidung einer Aspiration dienen.

Welcher Arzt bei Aspiration?

Deshalb sollte bei einem Verdacht auf Fremdkörper-Aspiration immer ein Lungenfacharzt aufgesucht werden. „Eine Entfernung des Fremdkörpers ist praktisch immer notwendig, wobei die Dringlichkeit des Eingriffs auch davon abhängt, wie stark der Patient unter Atemnot leidet“, erklärt Köhler.

Welche 4 Hauptfaktoren begünstigen das Entstehen einer Pneumonie?

Eine Pneumonie ist eine akut oder chronisch verlaufende Entzündung des Lungengewebes. Ursache einer Pneumonie können Bakterien, Viren, Pilze, Aspiration von Magensaft, Parasiten, Gifte (beispielsweise durch Einatmen ätzender Gase) und andere Faktoren sein.

Welche Risikofaktoren begünstigen das Auftreten einer Pneumonie?

Das Risiko, an einer Lungenentzündung zu erkranken, ist vor allem bei Säuglingen und Menschen über 65 Jahre erhöht. Ein geschwächtes Abwehrsystem – zum Beispiel aufgrund eines Diabetes, einer Nierenfunktionsstörung oder Krebserkrankung – bedeutet ebenfalls ein erhöhtes Risiko.

Was kann eine Aspirationspneumonie verursachen?

Eine Aspirationspneumonie ist eine Infektion der Lunge, die durch das Einatmen von Sekreten aus dem Mund und/oder von Mageninhalten verursacht wird. Eine chemische Pneumonitis ist eine Reizung der Lunge, die durch das Einatmen von reizenden oder toxischen Substanzen ausgelöst wird.

Was ist die schlimmste Komplikation einer Aspiration?

Verbleibt ein Fremdkörper in den Atemwegen, kann dies gefährlich werden. Die wichtigste und fatalste Komplikation – gerade bei Kindern, wegen der noch kleinen Luftwege – ist das Ersticken.

Kann man an Aspiration sterben?

Beim Ersticken stirbt der Betroffene aufgrund von Sauerstoffmangel. Das kann beispielsweise passieren, wenn die eingeatmete Luft zu wenig Sauerstoff enthält oder ein Fremdkörper die Atemwege blockiert.

Kann man eine Tablette in die Luftröhre bekommen?

Dieser zweigt in einem stumpferen Winkel von der Luftröhre ab als der linke, sodass die Fremdkörper nach Passage der Luftröhre in der Regel in den rechten Hauptbronchus gelangen. Nur selten bleiben eingeatmete Fremdkörper bereits im Kehlkopf oder in der Luftröhre stecken, beispielsweise Tabletten.

Was kann man gegen Atemnot tun?

Was tun bei Atemnot?
  1. Notruf 144 alarmieren.
  2. Betroffene Person beruhigen.
  3. Betroffene Person soll sitzen oder mit leicht angehobenem Oberkörper gelagert werden.
  4. Enge Kleider, Krawatten oder Büstenhalter öffnen.
  5. Für frische Luftzufuhr sorgen.
  6. Haltungen einnehmen, die das Atmen erleichtern.
  7. Lippenbremse anwenden.

Wie befreit man Atemwege?

Diese Mittel erleichtern das Abhusten
  1. Inhalationen. Besonders Inhalationen mit isotonischer Kochsalzlösung sind hervorragend geeignet, um die Atemwege zu befeuchten und den Schleim in den Bronchien zu lockern. ...
  2. Atemphysiotherapie. ...
  3. Atemtherapiegeräte. ...
  4. Viel (Tee) Trinken. ...
  5. Pflanzliche Schleimlöser.

Wer ist besonders gefährdet eine Pneumonie zu bekommen?

Jeder Mensch kann an einer Lungenentzündung (Pneumonie) erkranken. Besonders gefährdet sind jedoch Säuglinge und Kleinkinder sowie Ältere und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem.

Was ist eine typische Pneumonie?

Eine typische Lungenentzündung beginnt meist mit plötzlich einsetzendem hohem Fieber und Schüttelfrost, später kommen Husten und Auswurf dazu. Eine atypische Lungenentzündung wird von anderen, sogenannten atypischen Erregern verursacht.

Welche Teile der Lunge sind bei einer Pneumonie betroffen?

Eine Lungenentzündung (Pneumonie) ist eine akute oder chronisch verlaufende Entzündung der Lungenbläschen (alveoläre Pneumonie) und/oder des Lungengewebes (interstitielle Pneumonie). Dabei kommt es zu einer Anschwellung und vermehrten Durchblutung des betroffenen Lungenareals.

Wann Lungenentzündung nach Aspiration?

Die Veränderungen am Lungenparenchym treten typischerweise erst nach einigen Stunden oder Tagen auf. Die Lungenentzündung nach Aspiration ist schwer von einer anderen bakteriellen Infektion zu unterscheiden. Bei alten Patienten ist die Sterblichkeit einer Pneumonie nach Aspiration höher als ohne Aspiration.

Wie merkt man Fremdkörper in der Lunge?

Die Symptome hängen von dem Gegenstand ab, der eingeatmet wurde, davon, wo er in den Atemwegen steckt sowie von der Zeit, die seit der Inhalation verstrichen ist.
...
Typische Symptome sind:
  • Keuchen,
  • Würgen,
  • Atembeschwerden,
  • eine blaue Verfärbung des Gesichts.
  • und ein anhaltender Husten.

Was passiert wenn etwas in die Lunge kommt?

Die aufgenommene Nahrung kann sonst in die Lunge gelangen und dort eine Entzündung hervorrufen. Ferner könnte es notwendig sein, festgesetzte Nahrungsteile aus den Lungengängen operativ zu entfernen. Im schlimmsten Fall kann der Fremdkörper die Luftröhre verstopfen und es kann zu Atemnot oder Ersticken kommen.

Warum ist Aspirationsprophylaxe wichtig?

Die Folge einer Aspiration kann eine Lungenentzündung (Pneumonie) sein. Aspiration (das Verschlucken) ist das Eindringen von Sekreten, flüssigen oder festen Stoffen aus Magen, Rachen und Mund in die Atemwege. Die Vermeidung solcher Vorgänge ist das Ziel der Aspirationsprophylaxe.

Welche Folgen können durch eine Aspiration entstehen?

Auch flüssige Stoffe können gefährlich werden: Gelangen sie während der Einatmung in die Atemwege, spricht man von Aspiration. In weiterer Folge kann dies einen akuten Verschluss der Atemwege mit daraus resultierendem Sauerstoffmangel auslösen.

Was gibt es für prophylaxen in der Pflege?

4 Prophylaxe in der Pflege
  • Sturzprophylaxe.
  • Dekubitusprophylaxe.
  • Kontrakturenprophylaxe.
  • Intertrigoprophylaxe.
  • Thromboseprophylaxe.
  • Soor- und Parotitisprophylaxe.
  • Aspirationsprophylaxe.
  • Dehydrationsprophylaxe.