Wann dürfen sie werbung per e mail an private endkunden verschicken?

Gefragt von: Heino Großmann  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Die E-Mail-Adresse darf nur zur Direktwerbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen verwendet werden. Jedenfalls muss es sich hierbei um Bewerbungen für eigene Waren oder Dienstleistungen handeln – d.h. eine Werbung für andere Unternehmen oder auch konzernmäßig verbundene Unternehmen ist nicht von § 7 Abs.

Wann ist E-Mail Werbung erlaubt?

Die Voraussetzungen rechtlich zulässiger E-Mail Werbung. Im Grundsatz sind Werbemails nur zulässig, wenn der Adressat dem werbenden Unternehmen vor Erhalt ausdrücklich eine entsprechende Erlaubnis erteilt hat, wobei es keinen Unterschied macht, ob Unternehmer oder Verbraucher angeschrieben werden (§ 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG) ...

Sind Mailings erlaubt?

Mailing-Aktionen per Brief-Post

Eine Direktmarketing-Aktion per Post ist grundsätzlich erlaubt. Ob ein Brief, ein Flyer oder ein ganzer Katalog versendet werden soll - per Post können Sie Ihre Botschaft sowohl an Bestandskunden als auch an Neukunden schicken.

Welche Bedingungen müssen gegeben sein dass Werbung auch ohne eine Einwilligung per E-Mail verschickt werden darf?

Nach § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG stellt E-Mail-Werbung ohne vorherige ausdrückliche Einwilligung grundsätzlich eine unzumutbare Belästigung des Empfängers dar. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich beim Empfänger um eine Privatperson oder ein Unternehmen handelt.

Wen darf ich per Mail anschreiben?

Keine Kaltakquise

Ohne Einwilligung des Empfängers dürfen Sie keine Werbemails und Newsletter versenden. Keine einzige. Auch nicht im B2B-Bereich. Die einzige Ausnahme sind Ihre Bestandskunden.

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Ist Kaltakquise erlaubt?

Die telefonische Kaltakquise ist nur in engen rechtlichen Grenzen erlaubt. Privatpersonen dürfen kalt überhaupt nicht angerufen werden. Bei Geschäftskunden gilt die mutmaßliche Einwilligung: Laut § 7 Abs.

Ist briefwerbung erlaubt?

Briefwerbung ist grundsätzlich gesetzlich erlaubt, jedoch müssen die wettbewerbsrechtlichen und datenschutzrechtlichen "Spielregeln" beachtet werden. So kann Briefwerbung eine unzulässige Belästigung darstellen, wenn der Werbecharakter verschleiert wird.

Was ist ohne Einwilligung der Betroffenen nicht erlaubt?

DSGVO Einwilligung

Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist generell verboten, so lange sie nicht durch ein Gesetz ausdrücklich erlaubt ist oder der Betroffene in die Verarbeitung eingewilligt hat.

Was ist eine Einwilligung für einen E-Mail Newsletter Versand?

Die Einwilligung: Versenden von Newsletter nur mit Double Opt In (DOI) Wenn Sie Newsletter versenden wollen, muss der Empfänger mit dem Bezug einverstanden sein, das heißt Sie brauchen grundsätzlich die Einwilligung des Empfängers. Das gilt sowohl gegenüber Verbrauchern (B2C) als auch gegenüber Unternehmern (B2B).

Wie erstellt man ein werbemail?

Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für gute Werbetexte kennen Sie sicher schon aus dem Effeff: in kurzen, einfachen Sätzen schreiben, Fachbegriffe vermeiden, Verben statt Substantive nutzen, nur eine Aussage pro Satz. Wenn Sie diese Tipps in Ihren Mailings umsetzen, stellen Sie sicher, dass Ihre Texte verständlich sind.

Was sind Print Mailings?

Unter einem Print-Mailing versteht man ein kuvertiertes Mailing bzw. den postalischen Versand von Werbematerialien. Klassisch wäre das ein Blatt Papier mit Ihrer Werbebotschaft in einem Umschlag.

Wem darf ich Werbung schicken?

Per E-Mail darf Werbung grundsätzlich nur mit ausdrücklicher Einwilligung der Adressaten, seien es Verbraucher oder Unternehmer, versandt werden (siehe "BGH zur E-Mail-Werbung" unter nebenstehenden Informationen).

Wie kann ich E-Mail Werbung stoppen?

E-Mail-Adresse blockieren
  1. Öffnen Sie auf dem Android-Smartphone oder -Tablet die Gmail App .
  2. Öffnen Sie die Nachricht.
  3. Tippen Sie rechts oben in der Nachricht auf das Dreipunkt-Menü .
  4. Tippen Sie auf [Absender] blockieren.

Wie darf man Werbung machen?

Jede Art von Werbung, die sich gezielt an Minderjährige oder andere vergleichbar suchtgefährdete Zielgruppen richtet, verboten. Außerdem gilt ein grundsätzliches Werbeverbot für bestimmte Werbeplattformen. So ist die Werbung für Glücksspiele im Internet, Fernsehen und Radio generell verboten.

Ist Werbung Spam?

Spam ist ein Sammelbegriff für alle Arten von unerwünschter Werbung, also Werbebotschaften per eMail, per Fax, per SMS oder WhatsApp. Eigentlich steht „Spam“ für „Spiced Ham“, eine Art Dosenfleisch. In einem Sketch der englischen Komikertruppe Monty Pyton wurde Spam weltberühmt.

Warum Double Opt In?

Das Double-Opt-in-Verfahren soll Schutz vor Spam gewähren und Versendern von E-Mails mit kommerziellen Inhalten Rechtssicherheit geben, da der Versand unangeforderter kommerzieller E-Mails nicht erlaubt ist.

Wann ist ein Newsletter ein Newsletter?

Newsletter sind Massenmails, die mit Hilfe eines E-Mail-Programms an einen bestimmten Abonnentenkreis verschickt werden. Im Gegensatz zu Spam-Mails handelt es sich dabei um erwünschte E-Mails, in deren Versand die Empfänger ausdrücklich eingewilligt haben, weil sie sich für die Inhalte des Newsletters interessieren.

Was gilt als Newsletter?

In Bezug auf den Newsletterversand bedeutet dies also, dass eine Anmeldung zum Newsletter auch möglich sein muss, wenn Interessierte ausschließlich ihre E-Mail-Adressen angeben, an die der Newsletter gesendet werden soll. Das heißt, im Newsletter-Anmeldeformular darf nur die E-Mail-Adresse ein Pflichtfeld sein.

Was muss in ein Impressum Newsletter?

Das Impressum eines Newsletters muss die komplette Firmenbezeichnung inklusive Rechtsformzusatz und die Postadresse beinhalten (ein Postfach reicht nicht aus). Zudem muss eine schnelle Kontaktaufnahme über zwei verschiedene Kanäle möglich sein.

Wann ist eine Einwilligung notwendig?

Typische Beispiele für die grundsätzliche Erforderlichkeit einer Einwilligung sind Folgende: Direktwerbung: Eine Einwilligung ist erforderlich, wenn das Unternehmen die personenbezogenen Daten seiner ehemaligen Kunden, Antragssteller oder Interessenten nutzt, um Direktwerbung zu betreiben.

Was fällt nicht unter personenbezogene Daten?

Beispiele für nicht personenbezogene Daten:

Handelsregisternummer; eine E-Mail-Adresse wie info@unternehmen.com; anonymisierte Daten.

Was ist wichtigste Voraussetzung an eine Einwilligung?

Damit die rechtfertigende Wirkung der Einwilligung eintreten kann, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein: Disponibilität des Rechtsguts: Der Verzicht auf das betroffene Rechtsgut muss generell zulässig sein und der Einwilligende muss zudem auch berechtigt sein, über das betroffene Rechtsgut zu verfügen.

Was ist briefwerbung?

berufsbezogene Briefwerbung für eigene und fremde Angebote verwendet werden, sofern die Werbebriefe an die berufliche Anschrift (Geschäftsadresse) gesendet werden. Persönlich adressierte Werbebriefe können damit an freiberuf- lich und gewerblich Selbständige und deren Ansprechpartner im Unternehmen (z. B.

Wann ist vergleichende Werbung verboten?

Vergleichende Werbung liegt allerdings nur dann vor, wenn es sich um eine Äußerung handelt, die sich nicht in einem bloßen Werturteil erschöpft. Aussagen wie "Das Produkt finden wir schlechter" stellen keine Tatsachenbehauptung dar und werden somit von den Vorschriften zur vergleichende Werbung nicht erfasst.

Warum ist Kaltakquise verboten?

B2C-Kaltakquise am Telefon ist per Gesetz erstmal verboten. Es sei denn, die Person hat im Vorfeld ausdrücklich eine Einwilligung erteilt. Das Gleiche gilt für den Kaltkontakt per Email oder anderen elektronischen Kontaktmöglichkeiten wie WhatsApp oder SMS.