Was ist ein endkunde?

Gefragt von: Meta Schmitt  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.2/5 (75 sternebewertungen)

Ein Kunde ist allgemein in der Wirtschaft und speziell im Marketing eine Person, ein Unternehmen oder eine Organisation, das als Nachfrager ein Geschäft mit einer Gegenpartei abschließt. Ein solches Geschäft ist beispielsweise ein Kaufvertrag, Miete oder Leasing, eine Dienstleistung oder ein Werkvertrag.

Was heist Endkunde?

Ein Endkunde ist eine Person, die als Nachfrager ein Geschäft mit einem Unternehmen eingeht. Dabei fungiert er als letzter Abnehmer eines Produkts oder Leistung auf dem Weg von Hersteller respektive Leistungsanbieter zum Käufer.

Was ist ein gewerblicher Endkunde?

Der Endkunde, welcher eine Leistung für den privaten Konsum verbraucht, ist ein Endkonsument. Daneben steht der gewerbliche Endkunde, welche die letzte Station einer Leistung darstellt, bevor diese verarbeitet wird und somit in einer neuen Leistung aufgeht und nicht mehr selbstständig weiterveräußert wird.

Was ist ein B2B Endkunde?

Laut Definition steht B2B für den englischen Begriff Business-to-Business und bezeichnet allgemein die Geschäftsbeziehungen zwischen mindestens zwei Unternehmen. B2B-Unternehmen zählen andere Betriebe zu ihren Kunden, ihre Tätigkeit beschränkt sich somit auf Geschäfte mit Firmenkunden.

Wer ist der Endabnehmer?

Nutzt ein Endkunde das Erworbene für sich privat, ist die Bezeichnung Verbraucher oder Konsument eindeutig. Ein Händler ist aber aus der Sicht seines Lieferanten der Endabnehmer. Aus Sicht seiner Kunden ist er jedoch Anbieter. Im Marketing spricht man vom Händler als Absatzmittler und vom Verbraucher als Zielgruppe.

Produktentwicklung in Unternehmen - Gründe, Vorgehensweise, Prozess, Phasen einfach erklärt

24 verwandte Fragen gefunden

Wer sind die Endverbraucher?

Endverbraucher (Lebensmittel), europarechtlich eine (Privat-)Person, die als Letztes ein Lebensmittel verbraucht. Endbenutzer (End-/Privat-/Heimanwender), ein Verbraucher, der zur Nutzung erworbene oder bereitgestellte IT-Produkte persönlich bzw. privat gebraucht.

Was gehört alles zum Vertrieb?

Vertrieb beinhaltet v.a. den Verkauf von Waren; Warenverteilung (Logistik, Marketinglogistik), Steuerung der Außendienstorganisation und Pflege der Beziehungen eines Herstellers zum Handel bzw. beim Direktvertrieb (direkter Vertrieb) zum Endkunden.

Was ist besser B2B oder B2C?

Zudem erwarten B2B Käufer deutlich mehr Effizienz und Expertise von B2B Vermarktern, als im B2C Bereich. Der Preis eines Produkts ist im B2B Bereich zwar auch wichtig, jedoch nehmen viele Kunden einen höheren Preis in Kauf, sofern Produkt, Service und Ansprechpartner bestmöglich sind.

Was sind B2B Preise?

Bei B2B-Beziehungen wird üblicherweise in Nettopreisen gerechnet. Umsatzsteuer, eventuell anfallende Liefer- und Frachtkosten werden gesondert aufgeführt, die Preisgestaltung wird dadurch transparenter.

Was ist ein B2B Manager?

Herkömmliches Vorgehen im Vertrieb ist durch einen Fokus auf die Lösung operativer Ziele und Einzelentscheidungen des Kunden (konkreter Dienstleistungs− oder Produktbedarf, Leistungsmerkmale, Preis) charakterisiert.

Was bedeutet gewerblich kaufen?

Sie handeln typischerweise gewerblich, wenn Sie:

Artikel kaufen, um sie wieder zu verkaufen. Artikel verkaufen, die Sie für den Weiterverkauf hergestellt haben. regelmäßig große Artikelmengen verkaufen. häufig neue Artikel verkaufen, die Sie nicht für den eigenen Gebrauch erworben haben.

Was ist ein gewerblicher Abnehmer?

Unternehmen, das Produkte von anderen Unternehmen kauft, da es diese Produkte direkt oder indirekt für seinen eigenen Herstellungsprozeß benötigt.

Was heißt nur Gewerblicher Verkauf?

Verkauf nur an Gewerbetreibende: Die Beschränkung des Erwerberkreises. Zahlreiche Hersteller und Händler, die im Internet oder vor Ort ihre Waren anbieten, bieten den Verkauf nur an Gewerbetreibende an. Sie schließen damit den Privatkunden davon aus, ein Produkt kaufen zu können.

Was macht ein Wiederverkäufer?

Der Wiederverkäufer (englisch Reseller) ist in der Wirtschaft ein Wirtschaftssubjekt, das Produkte oder Dienstleistungen beschafft und diese ohne wesentliche Weiterverarbeitung an Käufer veräußert. Er kann daher vom Direktvertrieb abgegrenzt werden.

Was ist ein Privatkunde?

Begriff: Versicherungskunde, bei dem sich die wirtschaftliche Absicherung vorrangig auf die familiäre Sphäre bzw. auf den eigenen privaten Haushalt richtet. 2. Abgrenzungen: Privatkunden sind von freiberuflichen Kunden, Gewerbekunden, Industriekunden und Kunden aus dem Bereich öffentlicher Haushalte abzugrenzen.

Was bedeutet Wikipedia übersetzt?

Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus Wiki (entstanden aus wiki, dem hawaiischen Wort für ‚schnell') und encyclopedia, dem englischen Wort für ‚Enzyklopädie'. Ein Wiki ist ein Webangebot, dessen Seiten jeder leicht und ohne technische Vorkenntnisse direkt im Webbrowser bearbeiten kann.

Was ist B2B Beispiel?

B2B (B-to-B) ist dir Abkürzung für Business to Business und bedeutet konkret, dass ein Unternehmen andere Unternehmen als Kunden/Zielgruppe hat und eben keine Endverbraucher (B2C - Business to Consumer). Beispiele hierfür wären, Automobilzulieferer, Anlagenbauer oder eben die Vogel Communications Group.

Was ist der B2B Bereich?

? Ein B2B Portal ist eine Online-Plattform für die B2B Branche (Business to Business) mit dem Ziel, im Internet für B2B-Kunden sichtbar zu sein, um so Neukunden zu gewinnen. B2B Portale sind Plattformen für Online Marketing sowie den digitalen Vertrieb und verfolgen v.a. das Ziel der Neukundengewinnung.

Was ist eine B2B Rechnung?

B2B-Rechnungskauf ist grundsätzlich nichts anderes. Auch hier wird die Ware oder Dienstleistung erst nach Erhalt der Ware bezahlt. Der Ablauf im Hintergrund ist jedoch komplizierter als im Privatkundengeschäft. Aus diesem Grund gibt es bis heute kaum eine praktische und gängige Lösung für Rechnungskauf im B2B.

Wann B2B und wann B2C?

B2B ist die Abkürzung für Business-to-Business und lässt sich mit „von Firma zu Firma“ übersetzen. Hier werden Leistungen und Produkte also von einem Unternehmen an ein anderes verkauft. Unternehmen, die sich hingegen mit ihrem Angebot an private Endverbraucher*innen wenden, setzen auf einen sogenannten B2C-Ansatz.

Was ist wichtig bei B2B?

B2B-Vertrieb, Business to Business, ist das Marketing zwischen Unternehmen. Dabei ist unwichtig, ob es sich um Güter oder Dienstleistungen handelt. Die klare Abgrenzung zu B2C ist dabei wichtig, denn bei B2B ist ein Unternehmen niemals der Kunde oder Konsument (also das C).

Was ist B2B Kunden wichtig?

Auch im B2B-Bereich sollten Sie Ihre Dienstleistungen und Produkte immer an die Pain Points, Bedürfnisse und Wünsche des Suchenden passgenau adressieren. Denn nur so fühlt der Kunde sich verstanden und hält Sie für kompetent genug, um Sie in die engere Wahl zu nehmen.

Was ist Vertrieb in einem Satz?

Mit dem Begriff Vertrieb werden alle Prozesse zusammengefasst, die beim Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung durchlaufen werden.

Was ist ein Vertrieb Beispiel?

Das Paradebeispiel sind die Haustürgeschäfte. Aber auch der Wochenmarkt, Factory-Outlets, eigene Verkaufsstellen oder der persönliche Online-Shop sind Möglichkeiten des direkten Vertriebs.

Welche Prozesse gibt es im Vertrieb?

Der siebenstufige Vertriebsprozess besteht aus folgenden Phasen:
  • Kontaktaufnahme.
  • Qualifizierung.
  • Bedarfsanalyse.
  • Produktpräsentation.
  • Kostenvoranschlag.
  • Verhandlung.
  • Geschäftsabschluss.