Wann ist eine bremsprobe durchzuführen?

Gefragt von: Frau Stephanie Müller  |  Letzte Aktualisierung: 20. Juni 2021
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Die Volle Bremsprobe ist in folgenden Fällen auszuführen: An einem neu zusammengestellten Zug, Wenn ein Zug durch Einstellen/Aussetzen von vor- oder ungeprüften Fahrzeugen/Fahrzeuggruppen an mehr als einer Kuppelstelle des Wagenzuges gekuppelt wurde.

Wann ist beim Rangieren keine vereinfachte Bremsprobe durchzuführen?

Werden nur Fahrzeuge am Zugschluss abgehängt, so ist keine Bremsprobe erforderlich.

Was ist bei der vereinfachten bremsprobe festzustellen?

Bei der vereinfachten Bremsprobe ist festzustellen, ob die Durchgängigkeit der Steuer- und Versorgungsleitungen (HL, HBL bzw. ep Leitung) bis zum letzten Fahrzeug des Zuges gegeben ist und die Bremsen vom führenden Fahrzeug aus gelöst werden können.

Wie funktioniert eine bremsprobe?

Bei der Bremsprobe erfolgt die Kontrolle, ob eine Bremse korrekt funktioniert. Dabei wird kontrolliert, ob die Bremse des Zuges vom Führerbremsventil, das für die Zugführung vorgesehen ist, angezogen und gelöst werden kann. Dabei wird auch gleich der freie Durchgang der Luft in der Bremsleitung überprüft.

Wer ist Bremsprobeberechtigter?

Als Bremsprobeberechtigter sind Sie verantwortlich für die Betriebssicherheit der Bremsen. In dieser Ausbildung lernen Sie die Grundlagen sowie die Besonderheiten von Bremsproben kennen. Sie erfahren außerdem, wie Sie Störungen und Mängel an Bremsanlagen erkennen können und welche Maßnahmen jeweils einzuleiten sind.

Bremsproben Erläuterungen und Erfahrungen Teil 1

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Was ist der Zustandsgang?

Zustand feststellen (Zustandsgang)

Wird die volle Bremsprobe ohne Zustandsgang durchgeführt, wird das Prüfen des Zustands der Bremse mit dem Feststellen des Bremszustands verbunden.

Was kann man an der Bremse kontrollieren?

Überprüfen lässt sich dies durch eine Standbremsprobe. Dazu wird das Bremspedal bei ausgeschaltetem Motor betätigt. Der Leerweg der Fußbremse sollte maximal ein Drittel des Pedalwegs betragen. Um die Dichtheit des Bremssystems zu überprüfen, wird das Bremspedal für 30 Sekunden fest durchgedrückt.

Wie bremst ein Güterzug?

Die meisten Bremsen der Güterzüge funktionieren mit Druckluft. Diese wird an der Zugspitze von einem Kompressor erzeugt und wird dann über eine durchgehende Leitung in die Bremssysteme der Wagen gepumpt. Beträgt der Druck in dieser Leitung 5 Bar, sind im Normalfall die Bremssysteme betriebsbereit und die Bremsen lose.

Wie prüft man eine Auflaufbremse?

Indem die Räder auf den Rollenprüfstand gefahren werden, dann die Rollen langsam vorwärts rollen und der PKW den WWG langsam zurückdrückt ist eine einwandfreie Funktionskontrolle möglich.

Wie macht man eine Dichtheitsprobe?

Dichtheitsprobe: Bremspedal mehrmals drücken und dann ca. 30 sec gedrückt lassen, das Pedal darf nicht nachgeben, ansonsten ist ein Leck im Bremskreissystem. Bremskraftverstärker: Pedal mehrmals drücken, gedrückt lassen und den Motor starten. Das Pedal muss um mehrere Zentimeter nachgeben.

Wann ist der Zug vorbereitet?

Auf dem Zuganfangsbahnhof oder auf Unterwegsbahnhöfen, auf denen sich die Zusammensetzung oder die Fahrtrichtung des Zuges ändert, muss der Tf an den Fdl melden, dass der Zug vorbereitet ist, es sei denn, dass der Fdl bereits die Zustimmung zur Abfahrt gegeben hat.

Welche Aufgabe hat der Lastwechsel?

Das Umstellen des Bremsklotzdrucks geschieht beim manuellen Lastwechsel von Hand. ... Gerade die rein mechanisch wirkenden Lastwechsel müssen in jedem unabhängigen Bremsgestänge eingebaut werden, da diese ihre Bremskraft durch Verändern des Kraftdreieckes im Bremsgestänge arbeiten.

Warum macht man eine bremsprobe?

Als Fahrzeugführer musst du dich davon überzeugen, dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs gegeben ist. Dazu gehört auch die Kontrolle der Bremsanlage durch eine Bremsprobe. Eine Bremsprobe entlüftet die Bremsanlage somit nicht. ...

Wann darf die dynamische Bremse angerechnet werden?

Dynamische Bremse (E-/H-Bremse) Zum Anrechnen müssen sich mindestens 4 Fahrzeuge mit wirkender Druckluftbremse im Zug befinden. Beide Drehgestelle des Tfz müssen Druckluftgebremst sein. (Fällt bei einem DG die Druckluftbremse aus, ist das halbe Bremsgewicht anzurechnen.

Wann bezeichnet man eine druckluftbremse als selbsttätig?

Die Bezeichnung "durchgehend" bedeutet, daß die Bremsen aller Fahrzeuge eines Zuges von einer Stelle aus gelöst und angelegt werden können. Eine durchgehende Bremse ist "selbsttätig", wenn sie bei jeder unbeabsichtigten Unterbrechung der Bremsleitung wirksam wird.

Welche Anforderungen stellt die EBO an die Bremse?

(1) Die Fahrzeuge - ausgenommen Kleinlokomotiven - müssen mit durchgehender selbsttätiger Bremse ausgerüstet sein. Diese muss in beliebiger Reihung mit den Bremsbauarten derjenigen Bahnen zusammenarbeiten, auf deren Strecken die Fahrzeuge übergehen.

Wie bremst man einen Zug?

Um die Bremsen zu lösen, muss der Lokführer über eine Winde ein Seil spannen, das über die Dächer des gesamten Zuges geführt ist. Reißt dieses Seil, so wird der Zug automatisch gebremst. Damit erfüllt die Heberleinbremse auch heute noch die grundlegende Anforderung an eine Zugbremse.

Wie kann die Steuerung der Bremse erfolgen?

Die Druckluftbremse verwendet Druckluft als Energieträger sowie auch zur Steuerung des Bremsvorgangs. Die eigentliche Bremswirkung wird durch das Anpressen von Bremsklötzen entweder auf die Laufflächen der Räder oder auf Bremsscheiben ausgeübt.

Wie funktioniert die dynamische Bremse?

Elektrodynamische Bremsen werden hauptsächlich in der Schienenfahrzeugtechnik, jedoch auch bei Straßenfahrzeugen eingesetzt. Sie wandeln Bewegungsenergie in elektrische Energie um. Hierdurch wird das jeweilige Fahrzeug wunschgemäß abgebremst. Elektrodynamische Bremsen wirken im oder am Antriebsstrang des Fahrzeugs.