Wann ist eine landingpage sinnvoll?

Gefragt von: Gabriele Hildebrandt-Nickel  |  Letzte Aktualisierung: 22. Mai 2021
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Das alleinige Ziel liegt darin, die Conversion-Rate (Kauf, Anmeldung, Abgabe von Daten oder ähnliches) zu erhöhen. Dies ist nur möglich, wenn die Motivation des Users konkret und bekannt ist und seine Intention entsprechend bedient wird. Daher muss die Landingpage möglichst relevant für die Intention des Nutzers sein.

Wann macht eine Landingpage Sinn?

Eine Landingpage kann dazu dienen, Besucher zu kategorisieren, um deren Weg zu folgenden Seiten gezielt zu beeinflussen. So können einerseits Nutzer einfacher zu dem geführt werden, was sie suchen, und andererseits Produkte und Informationen gezielter zum Kunden gebracht werden.

Was ist ein Landing Page?

Eine Landingpage (auch Landeseite; englisch landing page) oder Zielseite, selten auch Marketingpage, ist eine speziell eingerichtete Webseite, die nach einem Mausklick auf ein Werbemittel oder nach einem Klick auf einen Eintrag in einer Suchmaschine erscheint.

Was macht eine gute Landingpage aus?

Die Landingpage muss übersichtlich und mit möglichst wenig Text die klassische Verkaufsargumentationskette Merkmal, Vorteil und Nutzen wiedergeben. Das geht umso leichter, wenn es sich um ein Produkt handelt, das im Prinzip jeder kennt.

Was braucht eine Landing Page?

Das leistet Ihre Landingpage
  • 1) Stabiles Grundgerüst. Ihre Landingpage soll Besucher in Leads konvertieren. ...
  • 2) Minimale Navigation. ...
  • 3) Übereinstimmende CTAs. ...
  • 4) Her mit dem Weißraum. ...
  • 5) Vorteile herausstreichen. ...
  • 6) Social Buttons einbinden. ...
  • 7) Optimierte Formulare. ...
  • 8) Vertrauen aufbauen.

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Was ist eine Landing Page Beispiele?

Eine Landing Page ist außerdem eine Webseite, auf der ein Besucher auf eine vordefinierte Art und Weise landet. Der Besucher kann dort zum Beispiel über bezahlte Werbelinks in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen landen, aber auch über einen (oft bezahlten) Link aus den sozialen Medien.

Wie richte ich eine Landingpage ein?

So erstellen Sie Ihre erste Landing-Page
  1. Versprechen: Formulieren Sie eine prägnante Überschrift. ...
  2. Bilder: Veranschaulichen Sie Ihr Angebot. ...
  3. Social Proof: Liefern Sie Beweise für den Erfolg Ihrer Lösung. ...
  4. Angebot: Werden Sie konkret. ...
  5. Die Handlungsaufforderung auf der Landing-Page: Call-to-Action.

Welche Arten von Landingpages gibt es?

Genau daran kannst Du Dich orientieren und die Seite entsprechend aufbauen.
  • Informationelle Landingpages. Das Feld von informationellen Landingpages ist schier unendlich. ...
  • Kategorieseiten als Landingpages. ...
  • Produktseiten als Landingpages.

Was ist eine Zielseite?

Eine Zielseite definiert

Eine Zielseite innerhalb Ihrer Kampagne ist eine einzelne Website, die nur einen bestimmten Zweck hat.

Was kostet eine Landing Page?

Im Schnitt kostet ein Fachmann 70€ die Stunde und benötigt ca. 1 Tag, um Ihre Landingpage nach Ihren Wünschen zu erstellen. Das macht dann in etwa 500-700€ für die Programmierung ohne Mehrwertsteuer und Abstimmungsbedarf. Rechnen Sie dies mit hinzu, kommen Sie auf einen Betrag zwischen 600€ bis 1.100€.

Was ist der Unterschied zwischen Landingpage und Website?

Während Ihre Webseiten dazu dienen, Nutzer zu informieren und zu begeistern, dient die LandingPage allein dem Zweck der Konvertierung. An diesem Punkt angekommen, wollen Sie nicht mehr, dass Nutzer sich umschauen und unverbindlich bleiben. Sie wollen, dass Nutzer eine bestimmte Aktion ausführen.

Wie soll eine Landing Page aussehen?

Eine Landingpage ist eine sehr schlank konzipierte Seite. Anders als etwa ein Blogbeitrag ist ihr Ziel nicht, zu informieren. Oder besser gesagt: Sie informiert nur rudimentär. Sie gibt nur das über das Produkt oder Angebot preis, was es braucht, um den Besucher zur Interaktion zu bewegen.

Wie nennt man die erste Seite einer Homepage?

Die Homepage wird deshalb auch als Indexseite, Leitseite, Einstiegsseite, Hauptseite oder Startseite bezeichnet. Ursprünglich verstand man unter einer Homepage die HTML-Datei im Stammverzeichnis (Root-Verzeichnis) der Ordnerstruktur, aus der eine Website besteht. Die Startdateien tragen meist den Namen index.

Wie nennt man den oberen Bereich einer Website?

Header ist ein Begriff aus dem Englischen. Header heißt auf Deutsch „Kopf“ oder „Kopfbereich“. Sie finden einen Header auf Webseiten. Ein Header ist der obere Teil von einer Webseite.

Wie nennt man die Teile einer Homepage?

Als Website Struktur bezeichnet man den Aufbau eines gesamten Internetauftritts. Eine gute Website Struktur ordnet die Inhalte einer Seite logisch und thematisch passend. Zusammen mit einer intuitiven Navigation werden die einzelnen Elemente eines Online-Auftritts für den User leicht zugänglich.

Was ist mit Webseite gemeint?

Der Begriff Webseite

Man könnte meinen, „Webseite“ sei einfach die deutsche Übersetzung von „Website“. ... Eine einzelne Webseite wäre nämlich korrekt ins Englische übersetzt eine „Webpage“ und beschreibt damit eben genau eine Seite Deiner Webpräsenz. Eine! Ein Internetauftritt kann also aus ganz vielen Webseiten bestehen.

Was ist ein Salesfunnel?

Bei einem Funnel (engl. für Trichter) liegt das Ziel darin, aus einem Interessenten einen wertvollen Kunden zu machen, indem dieser mehrere Touchpoints durchläuft, um am Ende eine bestimmte Aktion auszuführen, bspw. eine Bestellung abschließen.

Was versteht man unter einem Lead?

Der Begriff Lead kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Hinweis oder Spur. Im Vertrieb definiert diese Spur mögliche Kunden, die Interesse an einem angebotenen Produkt haben könnten.