Wann ist eine mail eine werbemail?

Gefragt von: Franziska Schäfer  |  Letzte Aktualisierung: 1. August 2021
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Die Voraussetzungen rechtlich zulässiger E-Mail Werbung. Im Grundsatz sind Werbemails nur zulässig, wenn der Adressat dem werbenden Unternehmen vor Erhalt ausdrücklich eine entsprechende Erlaubnis erteilt hat, wobei es keinen Unterschied macht, ob Unternehmer oder Verbraucher angeschrieben werden (§ 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG) ...

Ist Werbung per Mail erlaubt?

Per E-Mail darf Werbung grundsätzlich nur mit ausdrücklicher Einwilligung der Adressaten, seien es Verbraucher oder Unternehmer, versandt werden (siehe "BGH zur E-Mail-Werbung" unter nebenstehenden Informationen). Der Werbebegriff ist schnell erfüllt.

Wann darf ich Mails verschicken?

Der Gesetzgeber fordert lediglich, dass eine vorherige ausdrückliche Einwilligung vorliegt ohne genau zu beschreiben, wie diese Einwilligung auszusehen hat. Mit dieser Frage beschäftigen sich dann oft die Gerichte. Wer eine telefonische Einwilligung erhalten hat, darf somit Newsletter an diesen Empfänger versenden.

Welche Bedingungen müssen gegeben sein dass Werbung auch ohne eine Einwilligung per E-Mail verschickt werden darf?

Grundsätzlich gilt, dass der Versand von Werbe-E-Mails (z.B. Newsletter, etc.) die Einholung einer Einwilligung des betroffenen Empfängers erfordert. Sofern der Empfänger keine ausdrückliche Einwilligung erteilt hat, muss der elektronische Versand von Werbung nicht zwangsläufig unzulässig sein.

Was ist ein werbemail?

Um E-Mails mit werblichen Inhalten zu versenden, benötigt man die ausdrückliche Einwilligung des Empfängers. Diese kann komfortabel und rechtssicher per Double-Opt-In eingeholt und dokumentiert werden. Werbemails gelten nicht als SPAM, da sie sich davon durch das Einverständnis des Empfängers abgrenzen.

E-Mail Marketing - Was muss ich bei Werbemails beachten? | WBS - Die Experten

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Wie werden Werbemails genannt?

Spam Werbemails – unerwünschte E-Mail Reklame. ... Landläufig werden sie Spam genannt, doch dieses ist nicht die wahre Bedeutung des Wortes „SPAM“.

Wie mache ich ein Mailing?

Sprechen Sie Ihre Abonnenten mit ihren Namen an, damit erhöhen Sie die Aufmerksamkeit. Außerdem können Sie unterschiedlichen Kundengruppen z.B. andere Preise, Termine, Rabatte oder Gewinncodes, innerhalb eines Mailings, senden. Neben dem Mailtext können auch Inhalte im Betreff personalisiert werden.

Wann dürfen Sie Werbung per E-Mail an private Endkunden verschicken?

§ 7 UWG stellt in Abs. 2 Nr. 3 ja bekanntermaßen recht hohe Anforderungen an eine rechtmäßige Versendung von Werbe-E-Mails. Grundsätzlich ist eine solche ja erlaubt – sowohl im B2C- als auch B2B-Bereich –, sofern eine vorherige ausdrückliche Einwilligung des Adressaten vorliegt.

Ist briefwerbung erlaubt?

Sowohl Briefwerbung als auch Briefkastenwerbung (also Einwurf von Werbematerial in Briefkästen) sind grundsätzlich zulässig, und zwar ohne vorherige Einwilligung und auch gegenüber Verbrauchern.

Was ist eine Einwilligung für einen E-Mail Newsletter Versand?

Die Kontaktaufnahme via E-Mail zu Werbezwecken darf nur erfolgen, wenn die Empfänger im Vorfeld ihre Zustimmung erteilt haben. Ohne vorherige Einwilligung (z.B. zur Eintragung in einen Newsletter) ist rechtssicheres Werben nahezu unmöglich.

Wann ist Kaltakquise erlaubt?

Grundsätzlich ist Kaltakquise über Anrufe, E-Mails und Faxe zwar auch im B2B-Bereich nicht erlaubt. Allerdings formuliert das Gesetz eine große Ausnahme: Könnten Geschäftskunden „mutmaßlich“ an Ihrem Angebot interessiert sein, dürfen Sie sie ohne vorherige Einwilligung kontaktieren – telefonisch.

Was gilt als Newsletter?

Viele Unternehmen versenden Newsletter an ihre Kundinnen und Kunden. Meistens in Form von E-Mails mit Informationen über die angebotenen Produkte, Produktneuheiten oder Sonderaktionen in dem jeweiligen Online-Shop.

Sind Newsletter erlaubt?

Eine Möglichkeit ist es einen Newsletter anzubieten, in den sich die Kunden eintragen können. Hier ist wichtig, dass Sie IMMER eine Einwilligung des Empfängers einholen müssen. ... Der Empfänger erhält dabei zuerst eine Bestätigungsmail mit einem Link. Erst wenn er diesen Link anklickt, ist der Newsletterversand erlaubt.

Wann ist Werbung zulässig?

Zulässig ist vergleichende Werbung, wenn eine oder mehrere wesentliche, relevante, nachprüfbare und typische Eigenschaften der Waren und Dienstleistungen, zu denen auch der Preis gehören kann, objektiv verglichen werden.

Was tun gegen unerwünschte Werbung per E-Mail?

Übersicht: schützen Sie sich wirkungsvoll gegen Spam-Mails
  1. Spamfilter für E-Mail-Programm einrichten.
  2. Antivirus-Programm installieren.
  3. Auf ungewöhnliche E-Mails niemals antworten.
  4. Bilder in E-Mails blockieren.
  5. E-Mail-Adresse nicht im Internet veröffentlichen.
  6. Immer kritisch bleiben.

Ist ein Newsletter Werbung?

Unternehmen hingegen greifen gerne zu dieser Art der Werbung – sie ist kostengünstig und erreicht mit wenig Aufwand eine große Anzahl an Personen. Newsletter und E-Mails sind heutzutage gängige Instrumente des Online-Marketings.

Wem darf ich Werbung schicken?

Werbung per Brief gegenüber Unternehmern

Werbung per Brief oder Postwurfsendung gegenüber Unternehmen ist grundsätzlich möglich. Nach geltendem Recht wird hinsichtlich Werbematerial im Briefkasten unterstellt, dass der Briefkasteninhaber mit der Zusendung einverstanden ist.

Wie kann ich einen Newsletter erstellen?

“Wie erstelle ich einen Newsletter, der auch gelesen wird?”, dies ist eine der häufigsten Fragen, die wir als E-Mail Marketing Software gestellt bekommen.
...
  1. Newsletter Vorlage erstellen.
  2. Absendername wählen.
  3. Betreffzeile formulieren.
  4. Die Kopfzeile texten.
  5. Newsletter Inhalt erstellen.
  6. Visuelle Elemente einfügen.

Welche Arten von E Mails gibt es?

6 E-Mail-Typen und ihre Vorteile
  • Willkommens-Mailings. ...
  • Ereignisbasierte Mailings. ...
  • Warenkorb-Erinnerung. ...
  • Newsletter. ...
  • Anerkennungs-Mailings. ...
  • Reaktivierungs-Mailings.