Was bedeutet zertifikatsdatei?

Gefragt von: Renata Michels  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
sternezahl: 4.4/5 (66 sternebewertungen)

Die Zertifikatsdatei ist ein elektronischer Schlüssel, den man braucht, um mit ElsterOnline von seinem Computer aus dem Finanzamt eine Steuererklärung online zu übermitteln. Für ElsterFormular braucht man sie, um vollständig papierlos seine Steuererklärung online zu senden.

Wo finde ich meine heruntergeladene zertifikatsdatei?

So suchen Sie Ihr Zertifikat auf einem Windows-Rechner:

Geben Sie im Suchfeld der Taskleiste Ihres Desktop "*. pfx" (ohne Anführungszeichen) ein und drücken [Enter]. Das Zertifikat ist mit der Endung "*. pfx" abgespeichert.

Wie erhalte ich die zertifikatsdatei?

Die erforderliche Zertifikatsdatei erhalten Sie bei der Registrierung kostenfrei bei ELSTER, dem Dienstleistungportal der Finanzverwaltung. Klicken Sie dazu im oberen Bereich auf "Benutzerkonto erstellen", wählen Sie als Login-Option "Zertifikatsdatei" und folgen Sie der Menüführung.

Wie komme ich an meine zertifikatsdatei bei ELSTER?

Drücken Sie auf Ihrem Computer die [Windows]-Taste oder klicken Sie auf den Windows-Button in der unteren, linken Ecke. Als nächstes geben Sie ". pfx" (ohne Anführungszeichen) ein und drücken [Enter]. Das Zertifikat ist mit der Endung ".

Wie lange ist eine zertifikatsdatei bei ELSTER gültig?

Die Zertifikate bei Elster-Basis und Elster-Spezial sind 3 Jahren gültig. Mehrere Wochen vor Ablauf des Zertifikats erhalten Sie eine Benachrichtigung von Elster per E-Mail.

Mein Elster Registrierung | Mein Elster Aktivierung | Elster online anmelden

39 verwandte Fragen gefunden

Wie kann ich Elster Zertifikat verlängern?

Um Ihr ELSTER-Zertifikat zu verlängern, melden Sie sich mit Ihrem bisherigem Zertifikat und Ihrer ELSTER-PIN im ELSTER-Online-Portal an. Dort können Sie die Verlängerung Ihres Zertifikats erstellen lassen. Dabei wird Ihnen ein neues ELSTER-Zertifikat als Datei per Download zur Verfügung gestellt!

Was passiert wenn mein Elster Zertifikat abläuft?

Wenn Ihr Elster Zertifikat abgelaufen ist, müssen Sie unter Umständen eine Neuregistrierung im Elster-Portal vornehmen. Allerdings können Sie das Zertifikat auch einfach auslaufen lassen, wenn Sie Elster Online nicht mehr nutzen möchten. Alternativ können Sie das ElsterFormular für Ihre Steuererklärung verwenden.

Wo finde ich meine zertifikatsdatei Elster ipad?

Das im Finder angezeigte verbundene mobile Gerät wählen und über die Auswahl „Dateien“ wählen. Nun wird Ihnen ElsterSmart im Finder angezeigt. Hier kann die Zertifikatsdatei (Datei mit Dateiendung . pfx) in ElsterSmart des mobilen Geräts hineingezogen werden.

Wo sind die Zertifikate in Windows gespeichert?

2. Wo sind die Zertifikate zu finden? Auf Windows Systemen findet man die Zertifikate unter "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" -> "Internetoptionen" und dort unter dem Karteireiter "Inhalte" -> "Zertifikate".

Wie komme ich in mein Elster Konto?

Mit dem Personalausweis können Sie sich schnell und bequem für ein Konto registrieren. In wenigen Klicks erhalten Sie ein Benutzerkonto und können Ihre Steuerdaten eingeben. Für den Login verwenden Sie dann in Zukunft einfach Ihren Personalausweis.

Wie bekomme ich eine PFX-Datei?

Eine PFX-Datei könnt ihr auf den Systemplattformen Microsoft Windows oder macOS öffnen. Alles was ihr dazu braucht, ist ein PDF-Reader wie Adobe Acrobat Reader DC.

Wie beantrage ich das Elster Zertifikat?

Um das Zertifikat zu beantragen, gehst du auf die Website www.elsteronline.de. Unter dem Feld Login klickst du auf Zur Registrierung. Im nächsten Fenster sollst du unter den verschiedenen Zeritifikatstypen wählen. Für private Anwender reicht ELSTERBasis vollkommen aus.

Was ist die Elster zertifikatsdatei?

Die Zertifikatsdatei ist ein elektronischer Schlüssel, den man braucht, um mit ElsterOnline von seinem Computer aus dem Finanzamt eine Steuererklärung online zu übermitteln.

Wo finde ich mein Elster Zertifikat auf Handy?

ElsterSmart - Android App ElsterSmart für Ihr Android-Smartphone bietet die Möglichkeit, die Zertifikatsdatei, die Sie bei Mein ELSTER (https://www.elster.de) z.B. zum Login oder zur Einreichung von Steuerformularen verwenden, in eine Anwendung auf dem Smartphone zu importieren.

Wo ist das Zertifikat gespeichert?

Das Elster Zertifikat finden Sie, indem Sie beispielsweise die Windows Suchfunktion nutzen. Da die Elster Zertifikatsdatei unter der Endung . pfx abgespeichert ist, geben Sie diese Endung nun in das Suchfeld ein. In der Regel hat nur die Elster Datei dieses Dateiformat.

Wo finde ich den zertifikatsspeicher?

Win+R drücken, certlm. msc eingeben, auf Ok klicken und die UAC Abfrage bestätigen - schon hast Du den Zerzifikatsspeicher geöffnet.

Wo ist der zertifikatsspeicher bei Windows 10?

Anders als bei den Mozilla-Produkten greift der globale Zertifikatsspeicher auf Anwendungen wie Internet Explorer, Microsoft Edge, Google Chrome und Microsoft Outlook zu. Klicken Sie links unten in der Taskleiste auf das Windows-Symbol (1) und geben Sie in der Suchleiste den Begriff „Systemsteuerung“ ein (2).

Kann ich Elster auf dem iPad nutzen?

Am Mac kann man Elster problemlos nutzen – kostenlos. Für iPhone und iPad ist der Login über die Zertifikatsdatei nicht möglich. Für die mobilen Geräte kann man ein „Mobiles Login“ einrichten.

Wo finde ich heruntergeladene Dateien auf dem iPad?

Anzeigen von Dateien und Ordnern in der App „Dateien“ auf dem...
  1. Tippe auf „Durchsuchen“ unten auf dem Bildschirm und danach auf ein Objekt in der Seitenleiste „Durchsuchen“. ...
  2. Tippe auf eine Datei, einen Speicherort oder einen Ordner, um sie bzw.

Wo findet man die Downloads auf dem iPad?

Wo ist der Download-Ordner beim iPad und iPhone?
  1. Datei in Safari herunterladen,
  2. App Dateien auf iPhone/iPad öffnen,
  3. auf iCloud Drive, dann Downloads tippen,
  4. heruntergeladene Datei antippen, um sie zu öffnen.

Wie zertifikatsdatei verlängern?

Anleitung: So verlängern Sie Ihr Elster-Zertifikat

Loggen Sie sich mit Ihrem alten Zertifikat und Ihrer PIN im Elster-Portal ein. Sie erhalten anschließend einen Hinweis, dass Ihr Zertifikat abgelaufen ist. Lesen Sie sich diesen Hinweis durch und klicken Sie dann auf "Zertifikat verlängern".

Was tun wenn Zertifikat abgelaufen ist?

Ein Sicherheitszertifikat ist abgelaufen - was tun:

Checken Sie Windows Updates. Häufig können Sicherheitszertifikate so einfach upgedatet werden. Wenn das alles nicht hilft, muss eventuell der Webseiten-Betreiber ein neues Sicherheitszertifikat anfordern.

Wie lange dauert der Aktivierungscode von ELSTER?

Wer ein ELSTER Zertifikat beantragen möchte, der muss zumindest als Privatperson warten, bis die zuständige Landesfinanzbehörde den Aktivierungscode versendet. Dies dauert im Idealfall etwa 3 bis 4 Werktage, spätestens nach 14 Tagen sollte er aber beim Antragsteller eintreffen.

Was ist der Unterschied zwischen Elster und mein Elster?

ELSTER bietet aktuell zwei Möglichkeiten zur kostenlosen Erstellung der Steuererklärung: ElsterFormular und „Mein ELSTER”. ElsterFormular ist eine Software zur Installation auf dem Windows Betriebssystem. „Mein ELSTER” ist eine browserbasiere Plattform zur papierlosen Erstellung der Steuererklärung.

Was brauche ich um mich bei Elster anmelden?

Zur Auswahl steht die Zertifikatsdatei, Ihr Personalausweis, ein Sicherheitsstick oder die Signaturkarte. Wählen Sie die gewünschte Variante aus, müssen Sie nun Ihre persönlichen Daten eingeben und eine Mail-Adresse hinterlegen. Auch Ihre Steuer-Identifikationsnummer wird abgefragt.