Wie bekommt man zertifikatsdatei elster?

Gefragt von: Gerald Heinemann  |  Letzte Aktualisierung: 15. August 2021
sternezahl: 4.5/5 (65 sternebewertungen)

ELSTER-Online: elektronisches Zertifikat beantragen
  1. Um das Zertifikat zu beantragen, gehst du auf die Website www.elsteronline.de. ...
  2. Im nächsten Fenster sollst du unter den verschiedenen Zeritifikatstypen wählen. ...
  3. Mit einem weiteren Klick auf den Button zur Registrierung im neu erschienenen Informationsfeld geht es weiter.

Wie erhalte ich die zertifikatsdatei?

Die erforderliche Zertifikatsdatei erhalten Sie bei der Registrierung kostenfrei bei ELSTER, dem Dienstleistungportal der Finanzverwaltung. Klicken Sie dazu im oberen Bereich auf "Benutzerkonto erstellen", wählen Sie als Login-Option "Zertifikatsdatei" und folgen Sie der Menüführung.

Woher bekomme ich eine zertifikatsdatei für Elster?

Das ELSTER -Zertifikat erhalten Sie nach Abschluss der Registrierung im ElsterOnline-Portal per E-Mail. Den Aktivierungscode zum erstmaligen Login erhalten Sie per Post von der Finanzverwaltung.

Wo ist meine zertifikatsdatei?

So suchen Sie Ihr Zertifikat auf einem Windows-Rechner:

Geben Sie im Suchfeld der Taskleiste Ihres Desktop "*. pfx" (ohne Anführungszeichen) ein und drücken [Enter]. Das Zertifikat ist mit der Endung "*. pfx" abgespeichert.

Was ist bei Elster eine zertifikatsdatei?

Die Zertifikatsdatei ist ein elektronischer Schlüssel, den man braucht, um mit ElsterOnline von seinem Computer aus dem Finanzamt eine Steuererklärung online zu übermitteln.

Mein Elster Registrierung | Mein Elster Aktivierung | Elster online anmelden

21 verwandte Fragen gefunden

Wo sind die Zertifikate in Windows gespeichert?

Wo sind die Zertifikate zu finden? Auf Windows Systemen findet man die Zertifikate unter "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" -> "Internetoptionen" und dort unter dem Karteireiter "Inhalte" -> "Zertifikate".

Wie kann ich mich bei Elster authentifizieren?

Kontoerstellung So geht's am Beispiel "Zertifikatsdatei"
  1. 1. Login-Optionen. Sie entscheiden sich für das Login mit einer Zertifikatsdatei.
  2. 2. Registrierung. Das Finanzamt stellt Ihnen Aktivierungsdaten per E-Mail und per Post zu.
  3. 3. Zertifikat herunterladen. ...
  4. 4. Login.

Wie kann ich eine PFX Datei öffnen?

PFX-Dateien in Mac und Windows-Systemen gefunden werden, und die Anwendungen, die verwendet werden können, um diese zu öffnen PFX- Dateien sind Versionen von Adobe Acrobat X und Adobe Reader für Mac oder Microsoft Windows-Umgebungen kompatibel.

Wie lange ist das Elster Zertifikat gültig?

Jedes elektronische Zertifikat ist mit einem Gültigkeitszeitraum versehen. Die Zertifikate bei Elster-Basis und Elster-Spezial sind 3 Jahren gültig. Mehrere Wochen vor Ablauf des Zertifikats erhalten Sie eine Benachrichtigung von Elster per E-Mail.

Habe ich ein Elster Zertifikat?

So bekommen Sie ein neues Elster-Zertifikat

Rufen Sie den öffentlichen Bereich von Elsteronline.de auf. Zunächst müssen Sie nun Ihr altes Konto löschen. ... Nachdem Sie die Registrierungsmail bestätigt haben, erhalten Sie den Aktivierungscode für Ihren neuen Account nach einigen Tagen per Post.

Wie erhalte ich ein kostenloses Elster Zertifikat?

Dieses erhalten Sie kostenlos auf den Internetseiten der Finanzverwaltung. Rufen Sie dazu www.elster.de auf und klicken Sie auf der Startseite im oberen Bereich auf die Schaltfläche „Benutzerkonto erstellen“: Eine kleine Einführung „Kontoerstellung – So geht's“ wird Ihnen angezeigt.

Wie komme ich in mein Elster Konto?

Die Registrierung erfolgt verschlüsselt unter www.elster.de. Zur Abgabe Ihrer Steuererklärung registrieren Sie sich mit Ihrer persönlichen Identifikationsnummer. Diese finden Sie oben links auf der ersten Seite Ihres Einkommensteuer bescheids.

Was brauche ich um mich bei Elster anmelden?

Zur Auswahl steht die Zertifikatsdatei, Ihr Personalausweis, ein Sicherheitsstick oder die Signaturkarte. Wählen Sie die gewünschte Variante aus, müssen Sie nun Ihre persönlichen Daten eingeben und eine Mail-Adresse hinterlegen. Auch Ihre Steuer-Identifikationsnummer wird abgefragt.

Wie kann ich eine PFX Datei von Elster speichern?

Du kannst die PFX-Datei runterladen und auf deiner Computer-Festplatte oder auch einem externen Datenträger sichern (z. B. auf einem USB-Stick). Elster-Zertifikatsdateien sind übrigens keine rohen Eier: Sie lassen sich bei Bedarf wie jede andere Datei kopieren, verschieben und auch umbenennen.

Wo finde ich zertifikatsdatei Elster ipad?

Das im Finder angezeigte verbundene mobile Gerät wählen und über die Auswahl „Dateien“ wählen. Nun wird Ihnen ElsterSmart im Finder angezeigt. Hier kann die Zertifikatsdatei (Datei mit Dateiendung . pfx) in ElsterSmart des mobilen Geräts hineingezogen werden.

Was ist eine ELFO Datei?

Elfo ist der Dateityp, der Elster Formular zugeordnet ist. ... Weitere Abkürzungen und Dateiendungen der elektronischen Steuererklärung sind EOP für das Elster Online Portal und die Dateiendung . pfx für die Zertifikatsdatei.

Wie kann ich Elster ausdrucken?

Damit Sie eine komprimierte Steuererklärung für das Finanzamt ausdrucken können, müssen Sie zuerst die Daten an das Finanzamt senden. Bei einer erfolgreichen Datenübermittlung wird automatisch eine komprimierte Steuererklärung durch das auf Ihrem Rechner installierte PDF -Anzeigeprogramm aufgerufen.

Kann man mein Elster downloaden?

Alle zum Download verfügbaren Versionen von Mein Elster findet ihr auf der Downloadseite. Dort findet ihr auch weitere Details zu den einzelnen Versionen. Allgemeiner Hinweis zu 32- und 64-Bit-Versionen! Viele Windows-Downloads gibt es als 32-Bit- und 64-Bit-Version.

Was ist der Unterschied zwischen Elster und mein Elster?

ELSTER bietet aktuell zwei Möglichkeiten zur kostenlosen Erstellung der Steuererklärung: ElsterFormular und „Mein ELSTER”. ElsterFormular ist eine Software zur Installation auf dem Windows Betriebssystem. „Mein ELSTER” ist eine browserbasiere Plattform zur papierlosen Erstellung der Steuererklärung.