Wann kann eine nachbesserung verweigert werden?

Gefragt von: Ursel Seidl  |  Letzte Aktualisierung: 18. August 2021
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Erweist sich die gekaufte Ware als mangelhaft, kann der Käufer gemäß § 439 Absatz 1 BGB Nacherfüllung verlangen. ... In diesem Sinne heißt es in § 439 Absatz 3 BGB: „Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.

Wie lange ist eine angemessene Frist zur Nacherfüllung?

Eine Frist von 10 oder 11 Tagen ist bei einer normalen Reparatur auch durchaus üblich und meist angemessen. Gleichwohl legt das Landgericht dar, dass eine Frist auch mehrere Monate dauern kann, wenn der Verkäufer den Zeitraum für die geforderte Art der Nacherfüllung bei objektiver Betrachtung benötigt.

Wann ist eine Nacherfüllung nicht möglich?

In folgenden Fällen kann der Nacherfüllungsanspruch des Käufers beschränkt oder gar ausgeschlossen sein: Wenn die Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten einhergeht, kann der Verkäufer die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung gem. § 439 Abs. 3 Satz 2 BGB ablehnen.

Wann kann Verkäufer Nacherfüllung verweigern?

Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie ihm nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten möglich ist (§ 439 Abs. 4 BGB).

Wann verliert der Käufer sein Recht auf Mängelbeseitigung?

439 Abs. 1 BGB definiert die Nacherfüllung. Nacherfüllung ist nach Wahl des Käufers die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache. ... 1 BGB kann der Käufer von dem Vertrag nur zurücktreten, wenn er dem Verkäufer erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung bestimmt hat.

Wann kann der Arbeitgeber die Entgeltfortzahlung verweigern?

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Welche rechtlichen Möglichkeiten hat der Käufer bei Lieferverzug?

Der Käufer hat dann einen Anspruch darauf, dass die Ware zum vereinbarten Liefertermin geliefert wird. Erhält er die Ware nicht zum vereinbarten Zeitpunkt, so kann er entweder den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären, Schadensersatz wegen Nichterfüllung fordern oder Ersatz des Verzögerungsschadens verlangen.

Unter welchen Bedingungen ist die Nacherfüllung vom Verkäufer nicht erfüllt?

(4) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.

Kann trotz durchgeführter Nachbesserung ein Schadensersatzanspruch bestehen?

Schadensersatzanspruch für in Eigenregie durchgeführte Nachbesserung einer Kaufsache besteht nur, wenn es zuvor ein wirksames Nacherfüllungsverlangen an den Verkäufer gab.

Unter welchen Umständen können die nachrangigen Rechte des Käufers bei Schlechtlieferung in Anspruch genommen werden?

Nachrangige Rechte des Käufers sind:
  • Rücktritt vom Vertrag (§§ 440, 323 und 326 BGB) Ein Rücktritt vom Vertrag ist bei geringfügigen Mängel nicht möglich.
  • Minderung (§ 441 BGB) ...
  • Schadensersatz statt Leistung (§§ 280, 281 und 440 BGB) ...
  • Ersatz vergeblicher Aufwendungen (§ 284 BGB)

Wann Anspruch auf Nacherfüllung?

Der Anspruch auf Nacherfüllung setzt neben einem wirksamen Kaufvertrag voraus, dass der Kaufgegenstand zu einem bestimmten Zeitpunkt mangelhaft ist und der Mangel in einer Variante des § 439 behoben werden kann. Auf ein Verschulden des Verkäufers kommt es hingegen nicht an.

Hat der Verkäufer ein Recht auf Nachbesserung?

Gemäß §§ 437 Nr. 2, 440 BGB ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag nur möglich, wenn der Käufer dem Verkäufer eine Frist zur Nachbesserung gesetzt hat und ihm zumindest zweimal die Möglichkeit der Reparatur gegeben hat.

Wie viele Nachbesserungsversuche?

Das Gesetz sieht vor, dass Sie als Käufer die Nachbesserung in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihren weiteren Rechten Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es auf den Einzelfall an.

Was ist eine angemessene Frist zur Nachbesserung?

Es wird in der Fachliteratur zu Recht darauf hingewiesen, dass es für das Verlangen der Nacherfüllung – neben der zweijährigen Verjährung der Mängelansprüche nach §§ 437 Nr. 1, 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB – keine bestimmte Frist gibt, innerhalb derer Nachbesserung oder Neulieferung verlangt werden kann.

Wie lange muss man eine Frist setzen?

2 - 3 Wochen gehen damit eigentlich immer klar, man kann so auch Zeit schinden, aber nicht unbegrenzt, denn ewig muss die Gegenseite nicht warten. Die kürzeste Frist ist sofort oder umgehend. Die ist auch zulässig.

Wie lange darf eine Frist sein?

Eine kurze Frist von 7 Tagen ist im Allgemeinen zulässig

Allerdings sind die 7 Tage keine feste Regel, oder gar gesetzlich verankert. Die gesetze Frist kann auch deutlich kürzer ausfallen; sie muss nur “angemessen” sein.

Wann kann im Rahmen einer Mängelrüge Schadensersatz gefordert werden?

Schadensersatzansprüche des Käufers im Falle eines Mangels der Kaufsache bestehen nur, wenn der Verkäufer den Sachmangel zu vertreten hat, insbesondere wenn er vorsätzlich oder fahrlässig i.S.d. § 276 BGB gehandelt oder eine (verschuldensunabhängige) Garantie übernommen hat.

Welche Frist zur Rüge hat ein Käufer bei einem Verbrauchsgüterkauf zu wahren wenn nach dem Kauf ein Mangel an der gekauften Sache auftritt?

Innerhalb der ersten 6 Monate nach Übergabe der Kaufsache wird von Gesetzes wegen (§ 477 BGB) vermutet, dass die Sache von Anfang an mangelhaft war, so dass der Käufer Gewährleistungsansprüche ohne Weiteres geltend machen kann. Die Mangelhaftigkeit ab Übergabe muss er innerhalb der ersten 6 MOnate also nicht beweisen.

Wer trägt die Kosten bei Nachbesserung?

Die Kosten der Nacherfüllung trägt der Verkäufer (§ 439 Abs. 2 BGB@).

Was kann man bei verspäteter Lieferung machen?

Hat der Käufer trotz der Verzögerung immer noch Interesse an der Lieferung der Ware, kann er vom Verkäufer den Ersatz des Verzögerungsschadens verlangen. Das bedeutet, er bekommt den Schaden ersetzt, der durch die verspätete Lieferung verursacht wurde.