Wann liegt diversifikation vor?

Gefragt von: Siegbert Zander  |  Letzte Aktualisierung: 25. Juli 2021
sternezahl: 4.2/5 (23 sternebewertungen)

Von Produktdiversifikation spricht man, wenn neue Produkte in das Sortiment eines Unternehmens aufgenommen werden. Ziel der Diversifikation im Bereich Marketing ist es, neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu gewinnen, oder bestehenden Kunden neue Produkte zu bieten.

Was versteht man unter Diversifizierung?

Diversifizierung. 1. Begriff: Ausweitung des Leistungsprogramms auf neue Produkte und neue Märkte. Diversifikation ist Mittel der Wachstums- und Risikopolitik der Unternehmung (Wachstumsstrategie).

Welche Arten der Diversifikation gibt es?

Unter dem Begriff Diversifikation versteht man die Ausweitung des Produktsortiments oder der Geschäftsbereiche eines Unternehmens. Es wird hierbei unterschieden zwischen der vertikalen Diversifikation, der horizontalen Diversifikation, konzentrischen Diversifikation sowie Konglomeraten.

Was ist ein diversifiziertes Unternehmen?

Fokussiert diversifizierte Unternehmen konzentrieren sich auf wenige Marktleistungen, die einander sehr ähnlich sind. Verbunden diversifizierte Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass die inhaltlich sehr unterschiedlichen Marktleistungen einen hohen Verwandtheitsgrad aufweisen.

Was bedeutet Diversifizierung von Argumenten?

Definition: Diversifizierung oder Diversifikation bezeichnet die Ausweitung der Geschäftstätigkeit, um neue Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten bzw. das Vordringen in neue Märkte oder Geschäftsfelder. Die Diversifizierung oder Diversifikation folgt oft einer gezielten Strategie.

Was ist Diversifikation? | Risikostreuung einfach erklärt! | Finanzlexikon

25 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet Diversifizierung Erdkunde?

Lexikon der Geographie Diversifizierung

Diversifizierung, Unternehmen weiten ihre Tätigkeit durch neue, selbstentwickelte oder zugekaufte Geschäftsfelder aus. Zu den Gründen gehören Wachstum, Reduzierung von Risiken, Nachfragerückgang, Konkurrenz, instabiler Bedarf, Kapitalanlage und Nutzung von Synergien.

Warum ist Diversifizierung wichtig?

Diversifikation mindert das Risiko

Durch eine sogenannte Diversifikation des Anlageportfolios lassen sich viele Risiken im vornherein minimieren. So können Verluste bei einem Wert durch andere ausgeglichen werden. Entscheidente Bedeutung kommt dabei der Auswahl der einzelnen Werte und deren Gewichtung im Portfolio zu.

Was ist laterale Diversifikation?

Eine laterale Diversifikation kann eine Strategie sein, mit der das Unternehmen langfristig aus einem stagnierenden Markt aussteigt und in einen neuen Markt einsteigt. Alternativ kann auch der Schwerpunkt im Laufe der Zeit auf den neuen Markt verlagert werden.

Wie viele Aktien für Diversifikation?

Der Effekt der Diversifikation wird gemeinhin überschätzt. Bereits mit sieben Aktien kann ein Anleger gut aufgestellt sein, wenn die Aktien einen verschiedenartigen Zyklus aufweisen und aus verschiedenen Sektoren kommen.

Wie diversifizieren?

Wie funktioniert Diversifikation? Bei der Diversifikation geht es im Prinzip darum, das unsystematische Risiko zu verringern. Der Anleger kauft also Aktien von verschiedenen Unternehmen, um zu verhindern, dass sein Kapital stark in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn der Kurs einer Aktie stark fällt.

Was ist eine vertikale produktdiversifikation?

Unter der vertikalen Diversifikation versteht man die Strategie eines Unternehmens, bei welcher das Unternehmen im Zuge der Sortimentspolitik das eigene Produktangebot vertikal erweitert. Aus den vor- oder nachgelagerten Bereichen der Wertschöpfungskette werden neue Produkte für das Unternehmen eingeführt.

Was gehört alles zur Produktpolitik?

Instrumente der Produktpolitik
  • Markenpolitik (Kennzeichen)
  • Programm- und Sortimentspolitik (ergänzende Dienstleistungen) Produktinnovation (Innovationsmanagement) Produktvariation und -verbesserung. ...
  • Verpackungspolitik.
  • Servicepolitik (Service vor und nach dem Kauf)
  • Leistungspolitik (im Sinne von Garantieleistungen).

Was versteht man unter horizontal?

Fassen wir das noch einmal zusammen: Im Alltag sind die Begriffe waagerecht bzw. horizontal Gegenteile der Begriffe senkrecht bzw. vertikal. Dabei heißen gerade Linien, die dieselbe Ausrichtung wie der Horizont oder eine Wasserwaage haben, waagerecht oder horizontal.

Kann sämtliches Risiko in einem Portfolio diversifiziert werden?

Wählt ein Investor mehr als zwei Anlagen, dann lässt sich arithmetisch zeigen, dass sich eine vollständige Diversifikation erzielen lässt. Es verbleibt jedoch immer ein gewisses Risiko, das nicht eliminiert werden kann. Dieses Risiko wird als systematisches Risiko bezeichnet.

Wie Diversifiziere ich mein Portfolio?

Um ein diversifiziertes Portfolio zu erreichen, musst du folgendes tun:
  1. Bestimme deine Risikotoleranz.
  2. Entscheide, wie du deine Anlageklassen aufteilen willst.
  3. Wähle deine Assets aus, zum Beispiel nach Sektor oder geografischem Gebiet. ...
  4. Verwalte dein Portfolio, indem du es regelmäßig neu ausbalancierst.

Wie Portfolio aufteilen?

Aus dem Grund sollte man sein Portfolio breit diversifizieren. Das ist eine der wichtigsten Erkenntnisse der Wirtschaftswissenschaften. Aus dem Grund empfehlen viele Anlageexperten zu einer 60/40 Aufteilung des Portfolios in Aktien (60 Prozent) und in festverzinsliche Wertpapiere (40 Prozent) – also Anleihen.

Wie funktioniert Diversifikation?

Der Begriff Diversifikation (auch Diversifizierung) beschreibt zunächst einmal die Ausweitung eines vorhandenen Portfolios auf neue Produkte bzw. Dienstleistungen oder Investments, um das Risiko auf mehrere Träger zu verteilen. Man unterscheidet in der Theorie zwischen interner und externer Diversifikation.

Was heißt Marktdurchdringung?

Marktdurchdringung. Das Unternehmen versucht, in einem bestehenden Markt zu wachsen, indem es den Marktanteil bereits bestehender Produkte durch Marktbearbeitung erhöht.

Was ist die Marktentwicklung?

Unter Marktentwicklung versteht man in der Mikroökonomie alle Veränderungen von Marktdaten, die auf einem bestimmten Markt oder einem bestimmten Marktsegment eingetreten sind oder noch eintreten werden.