Welche arten der diversifikation lassen sich unterscheiden?

Gefragt von: Axel Krauß  |  Letzte Aktualisierung: 8. August 2021
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Es gibt drei Arten der Produktdiversifikation: horizontal, lateral und vertikal. Unternehmen diversifizieren ihre Produkte aus verschiedenen Gründen: Stabilitätssicherung der Unternehmung.

Welche Arten der Diversifikation gibt es?

Unter dem Begriff Diversifikation versteht man die Ausweitung des Produktsortiments oder der Geschäftsbereiche eines Unternehmens. Es wird hierbei unterschieden zwischen der vertikalen Diversifikation, der horizontalen Diversifikation, konzentrischen Diversifikation sowie Konglomeraten.

Was heist Diversifizierung?

Diversifizierung. 1. Begriff: Ausweitung des Leistungsprogramms auf neue Produkte und neue Märkte. Diversifikation ist Mittel der Wachstums- und Risikopolitik der Unternehmung (Wachstumsstrategie).

Was ist eine vertikale produktdiversifikation?

Unter der vertikalen Diversifikation versteht man die Strategie eines Unternehmens, bei welcher das Unternehmen im Zuge der Sortimentspolitik das eigene Produktangebot vertikal erweitert. Aus den vor- oder nachgelagerten Bereichen der Wertschöpfungskette werden neue Produkte für das Unternehmen eingeführt.

Was sind diversifizierte Unternehmen?

Diversifikation (oder Diversifizierung) ist in der Betriebswirtschaftslehre eine Strategie von Unternehmen, durch Erweiterung oder Modifizierung der Produkte/Dienstleistungen oder der Geschäftsbereiche oder durch Risikostreuung die Gewinnchancen zu verbessern und/oder Verlustrisiken zu vermindern.

BWL - Marketing - Produktdiversifikation

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Wie funktioniert Diversifikation?

Der Begriff Diversifikation (auch Diversifizierung) beschreibt zunächst einmal die Ausweitung eines vorhandenen Portfolios auf neue Produkte bzw. Dienstleistungen oder Investments, um das Risiko auf mehrere Träger zu verteilen. Man unterscheidet in der Theorie zwischen interner und externer Diversifikation.

Warum diversifizieren?

Diversifikation mindert das Risiko

Durch eine sogenannte Diversifikation des Anlageportfolios lassen sich viele Risiken im vornherein minimieren. So können Verluste bei einem Wert durch andere ausgeglichen werden. Entscheidente Bedeutung kommt dabei der Auswahl der einzelnen Werte und deren Gewichtung im Portfolio zu.

Was bedeutet Produkt Diversifikation?

Von Produktdiversifikation spricht man, wenn neue Produkte in das Sortiment eines Unternehmens aufgenommen werden. Ziel der Diversifikation im Bereich Marketing ist es, neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu gewinnen, oder bestehenden Kunden neue Produkte zu bieten.

Was versteht man unter horizontal?

Fassen wir das noch einmal zusammen: Im Alltag sind die Begriffe waagerecht bzw. horizontal Gegenteile der Begriffe senkrecht bzw. vertikal. Dabei heißen gerade Linien, die dieselbe Ausrichtung wie der Horizont oder eine Wasserwaage haben, waagerecht oder horizontal.

Was gehört alles zur Produktpolitik?

Instrumente der Produktpolitik
  • Markenpolitik (Kennzeichen)
  • Programm- und Sortimentspolitik (ergänzende Dienstleistungen) Produktinnovation (Innovationsmanagement) Produktvariation und -verbesserung. ...
  • Verpackungspolitik.
  • Servicepolitik (Service vor und nach dem Kauf)
  • Leistungspolitik (im Sinne von Garantieleistungen).

Was bedeutet Diversifizierung Erdkunde?

Lexikon der Geographie Diversifizierung

Diversifizierung, Unternehmen weiten ihre Tätigkeit durch neue, selbstentwickelte oder zugekaufte Geschäftsfelder aus. Zu den Gründen gehören Wachstum, Reduzierung von Risiken, Nachfragerückgang, Konkurrenz, instabiler Bedarf, Kapitalanlage und Nutzung von Synergien.

Wann Diversifikation?

Diversifikation bei der Geldanlage bedeutet die Streuung des Risikos durch die Investition in verschiedene Finanzprodukte. Aus der Zusammensetzung unterschiedlicher Kapitalanlagen entsteht so ein diversifiziertes Portfolio.

Kann sämtliches Risiko in einem Portfolio diversifiziert werden?

Wählt ein Investor mehr als zwei Anlagen, dann lässt sich arithmetisch zeigen, dass sich eine vollständige Diversifikation erzielen lässt. Es verbleibt jedoch immer ein gewisses Risiko, das nicht eliminiert werden kann. Dieses Risiko wird als systematisches Risiko bezeichnet.

Was ist eine laterale Diversifikation?

Der Begriff der lateralen oder auch diagonalen Diversifikation beschreibt den Eintritt eines Unternehmens in bisher unbearbeitete Märkte und Produktkategorien. Die neu aufgenommenen Produkte weisen dabei keine sachliche Beziehung zur bisherigen Produktpalette auf.

Was ist eine laterale produktdiversifikation?

Definition: Laterale Diversifikation

Bei der lateralen Diversifikation handelt es sich um eine Marktbearbeitungsstrategie, bei der ein Unternehmen neue Produkte auf für das Unternehmen neuen Märkten in den Markt bringt.

Wie viele Aktien für Diversifikation?

Der Effekt der Diversifikation wird gemeinhin überschätzt. Bereits mit sieben Aktien kann ein Anleger gut aufgestellt sein, wenn die Aktien einen verschiedenartigen Zyklus aufweisen und aus verschiedenen Sektoren kommen.

Was ist Produktelimination?

Begriff: endgültige Herausnahme einzelner Produktvarianten (Produktvariation) aus dem Absatzprogramm. 2. Arten: a) bei einer vollständigen Elimination wird das Produkt komplett vom Markt genommen.

Was ist eine Marktdurchdringung?

Begriff: Stoßrichtung der Unternehmensaktivitäten, bei der durch Intensivierung des Einsatzes der marketingpolitischen Instrumente der Absatz bereits vorhandener Produkte auf den gegenwärtig bereits bestehenden Märkten erhöht werden soll. Zweck ist die Erhöhung des Marktanteils oder die Vergrößerung des Marktvolumens.

Wie kann Diversifikation erfolgen?

Eine Diversifikationsstrategie kann Positionen über Branchen, Anlageklassen oder sogar verschiedene Finanzinstrumente hinweg umfassen, z. B. durch CFDs, Optionen oder Futures.