Wann muss die wasserpumpe gewechselt werden?

Gefragt von: Frau Dr. Ulrike Burkhardt B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 8. November 2021
sternezahl: 5/5 (66 sternebewertungen)

Dies ist normalerweise nach 90.000 gefahrenen Kilometern oder nach sechs Jahren der Fall, je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt. Im Falle eines Defekts sollte man allerdings schnell handeln.

Wie lange hält die Wasserpumpe?

Grundsätzlich hält eine Wasserpumpe lange. Aber auch Wasserpumpen sind Verschließteile. Ihre Lebensdauer beträgt etwa 120.000 bis 150.000 Kilometer. Eine Wasserpumpe wird dennoch fast immer zusammen mit dem Zahnriemen ausgetauscht.

Was kostet eine neue Wasserpumpe mit Einbau?

Eine neue Wasserpumpe kostet inklusive Zahnriemen- oder Keilriemensatz bei kfzteile24 ab ca. 30 bis 40 Euro. Lassen Sie sich von dem günstigen Angebot jedoch nicht täuschen, denn der Wechsel ist arbeits- und zeitintensiv und kann in der Werkstatt insgesamt je nach Fahrzeug zwischen 500 und 800 Euro kosten.

Wie oft muss die Wasserpumpe gewechselt werden?

Wasserpumpe sollte ausgetauscht werden

Ein Zahnriemenwechsel ist, abhängig vom Modell, nach 50.000 bis 150.000 Kilometer Laufleistung fällig. Und die Kosten für einen Wechsel liegen inklusive der Spannrollen, Wasserpumpe und Frostschutzmittel, je nach Modell und Aufwand bei ca. 300 bis 1.000 Euro.

Was kostet es in der Werkstatt die Wasserpumpe zu wechseln?

Die Preise für eine neue Wasserpumpe liegen je nach Fahrzeug zwischen 80 und 400 Euro. Neben dem Wechsel der Pumpe wird auch das Kühlwasser und ggf. der Zahnriemen erneuert. Außerdem wird der Endpreis zum Großteil von den Arbeitskosten des Wechsels beeinflusst.

Wasserpumpe wechseln | erneuern tauschen | BMW 6 Zylinder | DIY Tutorial

32 verwandte Fragen gefunden

Was kostet es eine Steuerkette zu wechseln?

Die Kosten für den Wechsel einer Steuerkette können stark variieren. Sie sind vor allem von der Bauweise des Motors und dem damit vorhandenen Aufwand für den Austausch abhängig. Die Materialkosten für einen Steuerkettensatz liegen häufig bei etwa 150,- Euro bis 500,- Euro.

Wie merkt man dass die Wasserpumpe kaputt ist?

Ein Ausfall der Wasserpumpe kann sich bei Lagerschäden der Wasserpumpe durch ungewöhnliche Betriebsgeräusche bemerkbar machen. Ein sinkender Kühlflüssigkeitstand und sichtbarer Austritt von Kühlflüssigkeit weißen ebenfalls auf Schäden hin.

Was kostet der Wechsel eines Zahnriemens?

Materialkosten. Bei einem klassischen Defekt müssen Zahnriemen und Spannrolle ausgetauscht werden. Unterschiede im Bereich der Kosten entstehen aufgrund verschiedener Automodelle und Marken. Der Zahnriemen selbst kostet etwa 40 € bis 200 €, die Spannrolle beläuft sich zwischen 60 € und 100 €.

Wie oft muss man einen Zahnriemenwechsel?

Bis zu 240.000 Kilometer halten Zahnriemen heutzutage. Eine regelmäßige Sichtkontrolle ist bei langen Wechselintervallen Pflicht. Die Intervalle zum Wechseln können sich von Modell zu Modell deutlich unterscheiden, sie liegen zwischen 60.000 und bis zu 240.000 Kilometern.

Wann Steuerriemenwechsel?

Der Zahnriemen hält anders als viele Steuerketten kein Autoleben lang. Die Hersteller empfehlen den turnusmäßigen Wechsel. Ein Austausch etwa alle 120.000 bis 180.000 Kilometer ist die Regel. Ist das Wechselintervall überschritten, sollte der Zahnriemen bald erneuert werden.

Kann man mit einer defekten Wasserpumpe fahren?

Hohe Motortemperatur, Pfütze unter dem Fahrzeug an der Stelle, wo die Wasserpumpe verbaut ist, und Geräusche (Knirschen, Schlagen) aus der Wasserpumpe. Kann man mit defekter Wasserpumpe weiterfahren? Ja, aber nur bis zur nächsten Werkstatt und nur wenn die Motortemperatur im Normbereich ist.

Was kostet eine Wasserpumpe für einen VW Golf?

Die geringsten Kosten fallen für bei einem Golf 4 1J1 Basis mit 1,6 Ltr. und 74 kW KAT (AEH). Das Erneuern der Wasserpumpe kostet hier ab etwa 270,- Euro. Ab etwa 340,- Euro für das Erneuern der Kühlmittelpumpe zahlen Besitzer eines Golf 6 5K1 GTD mit 1,2 Ltr.

Was kostet Wasserpumpe wechseln Opel Astra?

Die durchschnittlichen Wasserpumpe wechseln Kosten (auch Kühlmittelpumpe genannt) betragen zwischen 200 und 550 Euro und setzen sich aus den Materialkosten für die Wasserpumpe (50 – 350 Euro) und der benötigten Arbeitszeit (50 – 150 Euro) zusammen.

Ist das Gehäuse von der Wasserpumpe ein Verschleißteil?

Die Wasserpumpe ist ein Verschleißteil ! Verschleißteile sind in der Regel von Gewährleistungsflichten ausgenommen. Aus meinem Verständnis sind Verschleißteile nur Komponenten, die um ihre Aufgabe zu erfüllen verschleißen müssen: z.B. Reifen, Bremsbeläge, Kupplungsbeläge, Wischerblätter.

Kann Wasserpumpe Geräusche machen?

Geräusche der Wasserpumpe weisen auf einen bevorstehenden Schaden hin, wie ein defektes Lager oder eine verunreinigte Vorschaltdichtung. Kühlmittel gelangt bei einer defekten dynamischen Dichtung bis zum Spindellager. Das Lager ist ausgeschlagen und das Flügelrad kommt in Kontakt mit den Gehäusen.

Welche Bauteile treiben die Kühlmittelpumpe an?

An sich ist die Wasserpumpe ein recht einfaches Bauteil

Sie besteht aus einem Schaufelrad, das vom Motor angetrieben wird und das Kühlmittel dadurch in eine Bewegung versetzt. Der Antrieb erfolgt entweder durch den Zahnriemen des Verbrennungsmotors oder auch über einen Keilriemen oder Keilrippenriemen.

Kann man sehen ob der Zahnriemen gewechselt werden muss?

Anzeichen für einen defekten Zahnriemen

Das geübte Auge des KFZ-Mechanikers kontrolliert den Zahnriemen nach Verschleißerscheinungen wie Ausdünnungen, Ausfransungen, etc. Oft kündigt ein Versagen des Zahnriemens aber optisch rein gar nichts an.

Wie viele Jahre hält ein Zahnriemen?

Neben den Kilometerangaben gibt es immer auch eine zeitliche Vorgabe (Jahre), da der Zahnriemen mit den Jahren spröde wird. Je nach Hersteller sollte ein erster Wechsel nach etwa fünf - sechs Jahren vorgenommen werden. Spätestens aber nach zehn Jahren steht der Zahnriemenwechsel bei den meisten Fahrzeugen an.

Wie oft muss man die Steuerkette wechseln?

Bei der einfachen Steuerkette (Simplex-Steuerkette) spricht man von einer Laufleistung um etwa 100.000 Kilometer bis ein Austausch vorgenommen werden sollte. Den höher belastbaren Duplexketten (doppelte Kettenreihe) sagt man Laufleistungen bis zu 500.000 Kilometern nach.

Was kostet ein Zahnriemenwechsel bei Ford?

Die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim Ford Focus starten bei 250 bis 500 €. Die Unterschiede entstehen dadurch, dass der Aufwand stark vom Modell und der Anordnung der verschiedenen Umlenk- und Spannrollen abhängt.

Was kostet ein Zahnriemenwechsel bei VW?

Allgemein ist mit einer Preisspanne zwischen 200 und 900 Euro zu rechnen. Bei einem VW Golf mit Baujahr 2007 (1.9 TDI) kostet ein Wechsel etwa 500 Euro, mit Baujahr 2013 (2.0 TDI) liegen die Kosten für den Zahnriemenwechsel bereits bei rund 700 Euro.

Was kostet es den Keilriemen zu wechseln?

Die Kosten für den Wechsel des Keilriemens belaufen sich je nach Arbeitsaufwand auf zwischen 50 und 200 Euro. Die reinen Keilriemen Kosten liegen, selbst in Originalqualität, nur bei etwa 30 Euro. Der Keilriemen Wechsel dauert – ohne weitere Arbeiten oder Schäden – nicht länger als 30 Minuten.

Wie kann die Wasserpumpe kaputt gehen?

DIE GÄNGIGSTEN SCHÄDEN AN EINER WASSERPUMPE: URSACHEN UND KORREKTURMASSNAHMEN
  1. UNSACHGEMÄSSE VERWENDUNG VON GLEITRINGDICHTUNGEN/FLACHDICHTUNGEN ODER DICHTMITTELN.
  2. QUALITATIV MINDERWERTIGES ODER FALSCHES KÜHLMITTEL.
  3. DEFEKTE ODER UNSACHGEMÄSS EINGEBAUTE RIEMENANTRIEBSKOMPONENTEN.

Was passiert wenn die Wasserpumpe am Auto kaputt ist?

Meistens werden bei einer Beschädigung der Wasserpumpe die Dichtungen einen Defekt aufweisen. Diese können mit der Zeit abnutzen und rissig werden – Kühlflüssigkeit kann austreten. ... Da bei einer beschädigten Wasserpumpe nicht mehr genug Kühlmittel gefördert werden kann, läuft der Motor heiß.

Was passiert wenn spannrolle kaputt geht?

So erkennen Sie eine defekte Spannrolle

Lässt die Riemenspannung nach, macht sich das häufig durch ein schleifendes oder rasselndes Geräusch im Motorraum bemerkbar. ... Bemerken Sie dabei einen unruhigen Lauf, hakt die Rolle oder hören Sie ungewöhnliche Geräusche aus dem Riemenscheibenlager, spricht das für einen Defekt.