Wann muss ein hauptsignal auf halt gestellt werden?
Gefragt von: Käte Auer | Letzte Aktualisierung: 19. Juli 2021sternezahl: 4.6/5 (12 sternebewertungen)
Bei Vorbeifahrt eines Zuges an einem fahrtzeigenden Startsignal einer Fahrstraße muss dieses umgehend auf „Halt“ gestellt werden, um den Zug zu decken. Ist eine Gleisfreimeldeanlage vorhanden, erfolgt die Haltstellung durch Befahren des ersten für die Fahrstraße laufend überwachten Freimeldeabschnitts.
Wann muss ein Signal auf Halt gestellt werden?
Wenn Sie mit der Zurücknahme eines Signals eine Gefahr abwenden oder mindern können, müssen Sie es jederzeit ohne Vorbedingungen sofort auf Halt zurückstellen (Abbildung 2–1). Dabei ist es gleichgültig, ob Sie selbst die Gefahr erkannt haben oder von anderen darauf hingewiesen worden sind.
Wann darf und muss man ein Hauptsignal auf Halt stellen?
Die Signale Hp 1 und Hp 2 gelten nur für Zugfahrten. Steht ein Hauptsignal bei Annäherung einer Rangierfahrt noch auf Fahrt, dann ist anzuhalten und das Signal Hp 0 abzuwarten. Bei zweifelhaftem oder erloschenem Signal verhält sich die Rangierfahrt wie an einem Halt zeigenden Signal.
Wie erfährt der TF dass seine Zugfahrt ohne Halt in eine rangierfahrt übergehen darf und welche Bedingungen müssen dabei erfüllt sein?
1) Eine Rangierfahrt darf Ohne Halt in eine Zugfahrt übergehen, wenn die Voraussetzungen zur Abfahrt des Zuges erfüllt sind. 2) Eine Zugfahrt darf Ohne Halt in eine Rangierfahrt übergehen, wenn es in den örtlichen Zusätzen zugelassen ist und Zustimmung per Sh1 am Halt zeigenden Hauptsignal gegeben ist.
Wie sind hauptsignale gekennzeichnet?
An einem mit weiß-gelb-weiß-gelb-weißen Mastschild gekennzeichneten Hauptsignal dürfen Züge vorbeifahren, wenn nach Halt keine Verständigung mit dem Fahrdienstleiter möglich ist. Es darf bis zum nächsten Hauptsignal nur auf Sicht gefahren werden.
Wie geht das? Ein Hauptsignal kommt auf Fahrt.
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Wie wird der Standort eines Vorsignals gekennzeichnet?
Um den Standort eines Vorsignales eindeutig zu kennzeichnen, wird er mit der Vorsignaltafel (Signal Ne 2) gekennzeichnet. Vorsignale zu Brückendeckungssignalen und Wärterhaltvorscheiben werden ohne Vorsignaltafel verwendet.
Welche Signale gibt es bei der Bahn?
Sk-Signale werden als Einfahr-, Ausfahr-, Zwischen-, Block- und Vorsignale verwendet. Hauptsignale werden durch ein rotes, Vorsignale durch ein gelbes Mastschild, kombinierte Haupt- / Vorsignale werden durch ein rotes und darunter ein gelbes rückstrahlendes Mastschild gekennzeichnet.
Wo beginnt eine Zugfahrt?
Die Fahrstraße für einen aus dem Bahnhof ausfahrenden Zug beginnt am Ausfahrsignal (oder, auf Bahnhöfen ohne Ausfahrsignal, im Bahnhofsgleis) und endet auf Höhe des Einfahrsignals der Gegenrichtung (oder, auf Nebenbahnen mit vereinfachtem Nebenbahndienst, auf Höhe der Trapeztafel) beim Übergang auf die freie Strecke.
Wie viele Achsen dürfen beim Rangieren mit einer Rangierlok der Baureihe 365 ohne wirkende Druckluftbremse bewegt werden?
40 Achsen dürfen ungebremst rangiert werden (mit BR 333/335 nur 22 Achsen) je weitere angefangene 10 Achsen muss eine Druckluft- bremse eingeschaltet und auf ihre Wirksamkeit geprüft sein.
Wo finden rangierfahrten statt?
Rangierfahrten finden hingegen innerhalb des Bahnhofs oder in Baugleisen statt und dienen lediglich dem Bewegen von einzelnen Fahrzeugen zu Zwecken vor oder nach einer Zugfahrt, z.B. Bereitstellung des Triebfahrzeuges oder Abholung von Güterwagen nach Verladearbeiten.
Ist ein blocksignal ein Hauptsignal?
Ein Blocksignal (Abkürzung: Bksig) ist ein Eisenbahnsignal und gehört zu den Hauptsignalen. ... Signale an Abzweigstellen und Überleitstellen der freien Strecke werden ebenfalls Blocksignale genannt. Ein Blocksignal an einer Eisenbahnstrecke mit selbsttätigem Streckenblock heißt Selbsttätiges Blocksignal (Abkürzung: Sbk).
Welche zwei Arten von hauptsignale sind an der freien Strecke zu finden?
- Einfahrsignale: sichert die Einfahrt von der freien Strecke in einem Bahnhof.
- Ausfahrsignale: sichert die Ausfahrt aus einem Bahnhof auf die freie Strecke.
- Zwischensignal: sichert einen Gleisabschnitt innerhalb des Bahnhofs.
Welche 4 Vorgaben sind für Signale verbindlich vorgeschrieben?
Individuelle Lernplaneinstellungen für jeden Kartensatz. Erstellen von mehr als 2 Kartensätzen. Erstellen von bis zu 2000 Karten pro Kartensatz. Mehr als 2 Kartensätze gleichzeitig aktiv haben.
In welchen Fällen dürfen Züge geschoben werden?
Folgende Züge dürfen geschoben werden: Arbeitszüge. Züge von und nach Anschlussstellen sowie benachbarten Bahnhöfen, die nur an eines der beiden Streckengleise angeschlossen sind. Züge bei besonderen örtlichen Verhältnissen, wie Spitzkehren, Fähren und dergleichen, wenn es örtlich zugelassen ist.
Wie verhalten Sie sich wenn Sie Signale nicht zweifelsfrei erkennen können?
Am gestörten Signal an sich, wenn es ein gültiges (dann ergibt sich das aber eh schon aus dem Signalbild) oder eben kein Signalbild zeigen würde, dürfte man mit Zs 1 vorbeifahren. Solange ein Signalbild aber nicht zweifelsfrei erkannt werden kann, heißt es die Bedeutung annehmen, die die größere Vorsicht erfordert.
Wann gilt die 2000 Meter Regel?
Der Abstand von 2000 Meter ergibt sich aus dem im Neubau maximalen Vorsignalabstand von 1500 Meter und einem Zuschlag von 500 Metern für außergewöhnlich lange Vorsignalabstände.
Wann wird eine Zugfahrt in eine rangierfahrt übergehen?
In der Regel darf eine Zugfahrt in eine Rangierfahrt übergehen, wenn der Zug am gewöhnlichen Halteplatz zum Halten gekommen ist. ... Die Rangierfahrt beginnt mit der Vorbeifahrt der Spitze des Zuges am Signal.
Wann endet eine Zugfahrt?
Das Ende liegt: - bei einer Fahrt auf Einfahrsignal oder Zwischensignal am folgenden Hauptsignal oder an einem etwa davor liegenden – bei mehreren, am letzten – gewöhnlichen Halteplatz des Zuges, - bei einer Fahrt auf Ausfahrsignal hinter der letzten Weiche im Fahrweg, wenn keine Weiche vorhanden ist, am Ausfahrsignal, ...
Wann ist der Zug vorbereitet?
Auf dem Zuganfangsbahnhof oder auf Unterwegsbahnhöfen, auf denen sich die Zusammensetzung oder die Fahrtrichtung des Zuges ändert, muss der Tf an den Fdl melden, dass der Zug vorbereitet ist, es sei denn, dass der Fdl bereits die Zustimmung zur Abfahrt gegeben hat.