Wann muss ein nachsendeantrag gestellt werden?

Gefragt von: Ivo Popp B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. Oktober 2021
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Die Deutsche Post empfiehlt, einen Nachsendeantrag am besten schon zwei bis drei Wochen vor dem Umzug zu stellen. Minimum sind fünf Werktage, bei kürzerer Frist kann nicht sichergestellt werden, dass die Post sofort an die neue Adresse zugestellt wird.

Ist ein Nachsendeauftrag kostenlos?

Sie ist kostenlos und ermöglicht es Ihren Vertragspartnern (z. B. Banken und Versicherungen), sich selbst über Ihre neue Anschrift zu informieren – ganz ohne Aufwand für Sie. Übrigens: Die Umzugsmitteilung buchen Sie ganz bequem zusammen mit dem Nachsendeauftrag.

Was passiert wenn man keinen Nachsendeauftrag stellt?

Doch was passiert mit der Post, die nicht nachgesendet werden konnte, weil noch kein Nachsendeauftrag bestand? Wurde das Namensschild vom alten Briefkasten nicht entfernt, dann wird die Post erst einmal dort landen. ... Ist kein Absender erkennbar, kann die Post auch nicht zurückgeschickt werden und sie wird vernichtet.

Ist man verpflichtet einen Nachsendeantrag zu stellen?

Es gibt zwar eine gesetzliche Meldepflicht gegenüber der Meldebehörde, aber keine Pflicht zur Erteilung eines Nachsendeauftrages an die Post. Man sollte aber trotzdem bei einem Umzug immer einen Nachsendeauftrag stellen.

Warum kostet ein Nachsendeauftrag?

Was kostet ein Nachsendeauftrag? Ein Nachsendeauftrag ist dafür da, Sendungen (z.B. Briefe, Postkarten, Pakete etc.) von einer Adresse an eine andere weiterzuleiten. Sie können die Gültigkeit des Nachsendeauftrags auf 12 oder 24 Monate festlegen.

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Was wird nicht Nachgesendet?

Nicht nachgesandt werden Sendungen, bei denen Name oder Adresse von den im Nachsendeauftrag hinterlegten Daten abweichen, oder die an Personen adressiert sind, die nicht im Auftrag aufgeführt sind.

Wie lange dauert ein Brief mit Nachsendeauftrag?

Organisieren Sie also nicht nur das Kisten packen, sondern beauftragen Sie auch rechtzeitig den Nachsendeservice. In der Regel dauert die Aktivierung ca. 3 bis 5 Tage. Wenn Sie ganz sicher sein möchten, dass Ihre Post rechtzeitig in der Nachsendung ist, empfiehlt sich die Beauftragung ca. 14 Tage vorher.

Was braucht man für Nachsendeauftrag?

Wie komme ich zu meinem Nachsendeauftrag? Hier können Sie Ihren Nachsendeauftrag online beantragen. Klicken Sie rechts auf "Nachsendeauftrag online beantragen". Erforderliche Dokumente: Ein amtlicher Lichtbildausweis des/der Zeichnungsberechtigte/n.

Kann ich einen bestehenden Nachsendeauftrag ändern?

Eine Verlängerung des Nachsendeauftrags ist frühestens vier Wochen vor Ablauf des bestehenden Auftrags möglich. Eine Verlängerung ist möglich bei einem Nachsendeauftrag wegen Umzug, Sterbefall, Betreuung oder Insolvenz.

Was kostet ein Nachsendeauftrag für ein Jahr?

Kosten des Post Nachsendeauftrags. Die Kosten des Post Nachsendeauftrags richten sich nach der Laufzeit: 23,90 Euro für eine Nachsendung der privaten Briefpost über den Zeitraum von sechs Monaten, 26,90 Euro für zwölf Monate – der Tarif 34,90 Euro für 24 Monate wird eingestellt.

Wie viel kostet ein Postfach?

Was kostet ein Postfach? Für die Miete eines Postfachs zahlen Sie jährlich 22,90 €. Die Anmeldung von Mitnutzern unter der gleichen Hausanschrift ist kostenlos. Mitnutzer mit einer anderen Hausanschrift kosten Sie einmalig 9,90 €.

Wie geht das mit dem nachsendeantrag?

Ein Nachsendeauftrag ist eine Serviceleistung der Deutschen Post. Sie können diesen in jeder Postfiliale oder online auf den Weg bringen. Das Unternehmen schickt Ihnen dann Ihre Post zur neuen Adresse nach. Der Service ist kostenpflichtig.

Wer wird bei einem Nachsendeauftrag informiert?

Aber natürlich müssen auch Familie, Freunde, Bekannte, aber auch Arbeitgeber, Versicherungen und weitere über die neue Adresse informiert werden.

Was kostet Nachsendeauftrag Post Österreich?

Für Privatkunden: Nachsendeauftrag Privat Inland bis zu drei Monate: 16,90 Euro. Je weitere angefangene drei Kalendermonate: 16,90 Euro. Nachsendeauftrag Privat Ausland bis zu drei Monate: 22,90 Euro.

Wer darf einen Nachsendeantrag stellen?

Damit die Post zu einem anderen Empfänger gelangt muss bei einem Todesfall der Angehörige oder Nachlassverwalter einen entsprechenden Nachsendeantrag beauftragen. Der Zeitpunkt der Nachsendung kann selbst definiert werden, muss aber mindestens fünf Werktage in der Zukunft liegen.

Was macht man mit der Post von Verstorbenen?

Beim Tod eines Erblassers müssen Sie die verstorbene Person bei allen Institutionen und Banken abmelden. Auch die Post ist über den Todesfall zu informieren. Wir empfehlen Ihnen, ein Bankkonto für die Abwicklung des Nachlasses zu belassen.

Wie stelle ich einen Postnachsendeantrag?

Der Nachsendeantrag kann bei einer Postfiliale oder auch online beauftragt werden. Nach der Liberalisierung des Postmarktes ist die Deutsche Post zwar immer noch Platzhirsch bei Briefsendungen, aber es gibt mittlerweile auch alternative Anbieter. Bei einigen davon kann ebenfalls ein Nachsendeauftrag gestellt werden.

Wird Post vom Finanzamt Nachgesendet?

Gut zu wissen: Nicht alles kann nachgesendet werden

Briefe von der Bank, dem Finanzamt oder weiteren Behörden betreffen.

Welche Post wird Nachgesendet?

Nachgesendet werden innerhalb Deutschlands: Postkarten und Briefe (Standard, Kompakt, Groß, Maxi) Briefsendungen mit Zusatzleistungen (Einschreiben, Nachnahme) Blindensendungen.

Was bedeutet nicht nachsenden?

Nicht nachsenden!

Dieser Vermerk wird selbst dann beachtet, wenn der Empfänger mit der Deutschen Post die Nachsendung vereinbart hat. Die Sendung wird also nicht nachgesandt, auch nicht bei vorübergehender Abwesenheit, sondern an den Absender zurückgesandt.

Was ist Umzugsmitteilung Post?

Mit der Umzugsmitteilung kommt die Post direkt an die neue Adresse – bequem und kostenlos dank informierter Vertragspartner.