Was ist nachsendeantrag?

Gefragt von: Stephanie Geyer  |  Letzte Aktualisierung: 14. Februar 2021
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Ein Nachsendeauftrag ist ein Auftrag eines Postempfängers an ein Postunternehmen, seine Postsendungen im Fall eines Anschriftswechsel an eine neue Anschrift weiterzuleiten. Weitere Gründe können vorübergehende Abwesenheit, Sterbefall, Insolvenzfall und Betreuungsfall darstellen.

Wie stelle ich einen Nachsendeauftrag bei der Post?

Der Nachsendeantrag kann bei einer Postfiliale oder auch online beauftragt werden. Nach der Liberalisierung des Postmarktes ist die Deutsche Post zwar immer noch Platzhirsch bei Briefsendungen, aber es gibt mittlerweile auch alternative Anbieter. Bei einigen davon kann ebenfalls ein Nachsendeauftrag gestellt werden.

Wie funktioniert es nachsendeauftrag?

Der Nachsendeservice der Deutschen Post unterstützt Sie bei ihrem Umzug: Wenn Sie einen Nachsendeauftrag erteilen, wird die Post, die an Ihre alte Anschrift adressiert ist, automatisch umgeleitet und Ihnen ohne Verzögerung an der neuen Adresse zugestellt.

Wie lange dauert ein Nachsendeauftrag bei der Post?

Damit Nachsendeaufträge aktiv werden, benötigen sie eine gewisse Vorlaufzeit. Organisieren Sie also nicht nur das Kisten packen, sondern beauftragen Sie auch rechtzeitig den Nachsendeservice. In der Regel dauert die Aktivierung ca. 3 bis 5 Tage.

Wie lange dauert ein nachsendeauftrag?

Der Nachsendeauftrag greift ungefähr 7-14 Tage nachdem man den Auftrag erteilt hat. Es könnte also sein, dass die Post noch bei der alten Anschrift angekommen ist. Nachgesendete Post kommt mit maximal 2 Tagen "Verspätung" an, so ist jedenfalls meine Erfahrung.

Nachsendeauftrag und Umzugsmitteilung - Einfach erklärt von umziehen.de

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Wie funktioniert die Umzugsmitteilung der Deutschen Post?

Wie funktioniert die Umzugsmitteilung? Einfach alte und neue Adresse im Online-Formular eingeben und alle Personen angeben, die im Haushalt leben und mit umziehen. Jetzt sind Ihre Adressdaten in der Umzugsdatei der Deutschen Post Adress gespeichert.

Wer wird bei nachsendeauftrag informiert?

Durch den NAchsendeantrag wird niemand informiert, nur die Briefe werden umgeleitet. Auch nur die, die von dem Unternehmen bearbeitet werden, bei welchem Du den Antrag gestellt hast. Die anderen Briefzusteller oder Paketdienste versuchenweiter an die alte Adresse zuzustellen.

Kann man einen Nachsendeauftrag online machen?

Den NACHSENDESERVICE können Sie bequem online beauftragen oder in den Filialen der Deutschen Post. Die Nachsendung kann frühestens 5 Werktage nach der Beauftragung beginnen. Damit Sie durchgehend erreichbar bleiben, geben Sie Ihren Nachsendeauftrag spätestens 5 Werktage vor Beginn der Laufzeit auf.

Was kostet ein nachsendeauftrag für 4 Wochen?

Die Kosten des Post Nachsendeauftrags richten sich nach der Laufzeit: 19,90 Euro für eine Nachsendung der privaten Briefpost über den Zeitraum von sechs Monaten, 24,90 Euro für zwölf Monate und 34,90 Euro für 24 Monate.

Ist ein nachsendeauftrag sinnvoll?

Nein, du Musst nicht einmal umziehen. Bei einem Umzug, den man ja auch auf der Gemeinde melden muss, veranlasst die Post automatisch einen Nachsendeauftrag. ... Allerdings ist so ein Nachsendeauftrag durchaus nützlich, wenn man nicht jedem Bekannten, jeder Behörde, etc. seine neue Adresse mitteilen will.

Was kostet ein nachsendeauftrag ins Ausland?

Standardmäßig werden alle Briefsendungen für bis zu 12 Personen aus einem Haushalt weitergeleitet - auch ins Ausland. Je nachdem, wie lange der Nachsendeauftrag laufen soll, sind die Kosten unterschiedlich. Für 6 Monate fallen Gebühren in Höhe von 19,90 Euro an.

Was kann als Dialogpost verschickt werden?

Die Dialogpost ist ein Produkt der Deutschen Post AG (DPAG) welches es ihnen ermöglicht Werbepost wie zum Beispiel DinLang - Mailings, Kataloge, Postkarten oder Selfmailer und vieles mehr zu einem vergünstigtem Portoentgelt zu verschicken.

Wer zahlt nachsendeauftrag Betreuung?

Handelt der Betreuer als Vertreter des Betreuten in Angelegenheiten, die unabhängig von der Betreuung zu erledigen sind, etwa ein Nachsendeantrag, weil der Betroffene umgezogen ist, kann der Betreuer die Auslagen aus dem Vermögen des Betreuten entnehmen (die Staatskasse zahlt bei Mittellosigkeit nicht).

Was wird nicht Nachgesendet?

Vermerk: "Bei Umzug mit neuer Anschrift zurück!"

dem nicht widersprochen, wird diese auf der Sendung vermerkt. Abgesehen davon werden auch Pressesendungen und Postvertriebsstücke nicht nachgesendet (Magazin-Abonnements und Tageszeitungen werden oft so verschickt), das Gleiche gilt für Einschreiben und PostIDENT.

Werden Briefe vom Jobcenter Nachgesendet?

Es gibt Briefe, auf denen steht "bei Umzug mit neuer Anschrift zurück". Dann wird dieser Brief erst mal zurückgesandt. Steht jedoch nichts auf dem Brief, dann geht er an Deine neue Adresse. ... Grund: Jobcenter braucht aktuelle Adresse und der Leistungsanspruch kann/wird sich durch Umzug signifikant geändert haben.

Kann man seine Adresse bei der Post an eine andere?

Wenn Sie Briefe und Pakete dagegen an eine andere Adresse als die aktuelle Wohnadresse liefern lassen möchten, sollten Sie Ihre Postadresse unabhängig von Ihrer Wohnadresse ändern. In beiden Fällen stellen Sie einen Nachsendeauftrag.

Was macht man mit der Post von Verstorbenen?

Beim Tod eines Erblassers müssen Sie die verstorbene Person bei allen Institutionen und Banken abmelden. Auch die Post ist über den Todesfall zu informieren. Bei den Banken müssen Sie sich nach allen Konten und allfälligen Aktiendepots, Anlagefonds erkundigen. Fragen Sie sich direkt bei den jeweiligen Instituten nach.

Wem muss ich meine neue Adresse mitteilen?

Sie sollten alle Geschäftspartner, Institutionen, Ihre Vereine und Ämter bzw. Behörden anschreiben oder anmailen und Ihre neue Anschrift bekannt geben.