Wann muss zahnriemen gewechselt werden?

Gefragt von: Andrzej Wegner-Pietsch  |  Letzte Aktualisierung: 10. Oktober 2021
sternezahl: 4.4/5 (13 sternebewertungen)

Wann der Zahnriemen gewechselt werden muss, ist vom Fahrzeug abhängig. Meist liegen die Intervalle zwischen 100.000 und 200.000 Kilometern. ... Das Alter des Zahnriemens spielt ebenfalls eine Rolle, denn spätestens nach zehn Jahren ist Schluss.

Kann man sehen ob der Zahnriemen gewechselt werden muss?

Anzeichen für einen defekten Zahnriemen

Das geübte Auge des KFZ-Mechanikers kontrolliert den Zahnriemen nach Verschleißerscheinungen wie Ausdünnungen, Ausfransungen, etc. Oft kündigt ein Versagen des Zahnriemens aber optisch rein gar nichts an.

Wie viele Jahre hält ein Zahnriemen?

Neben den Kilometerangaben gibt es immer auch eine zeitliche Vorgabe (Jahre), da der Zahnriemen mit den Jahren spröde wird. Je nach Hersteller sollte ein erster Wechsel nach etwa fünf - sechs Jahren vorgenommen werden. Spätestens aber nach zehn Jahren steht der Zahnriemenwechsel bei den meisten Fahrzeugen an.

Wann muss der Zahnriemen beim Opel Mokka gewechselt werden?

Laut Angaben des Herstellers muss bei dem Opel Mokka nach 150.000 Kilometern oder nach sechs Jahren der Zahnriemen erneuert werden.

Was kostet eine große Inspektion bei Opel Mokka?

Etwas höher fällt der Preis für eine große Inspektion aus. Der Hauptservice kostet um die 400€, da wie oben schon ausführlicher beschrieben, deutlich umfangreichere Arbeiten ausgeführt werden und Verschleißteile wie Bremsen, Zündkerzen oder auch der Zahnriemen ausgetauscht werden könnten – dann wird es noch teurer.

Woran erkennt man das der Zahnriemen fällig ist? - Hier ein paar Hinweise dazu

19 verwandte Fragen gefunden

Wann muss der Zahnriemen beim Renault Megane gewechselt werden?

Um mögliche Motorschäden zu vermeiden, sollten Zahnriemen bei Renault daher in den vom Hersteller vorgesehenen Intervallen gewechselt werden. Ob Renault Twingo, Clio, Mégane, Scénic oder Laguna: Die Wechselintervalle für den Zahnriemen liegen bei Renault fast immer bei 120.000 km oder 5 Jahren Betriebszeit.

Wie oft muss man die Steuerkette wechseln?

Bei der einfachen Steuerkette (Simplex-Steuerkette) spricht man von einer Laufleistung um etwa 100.000 Kilometer bis ein Austausch vorgenommen werden sollte. Den höher belastbaren Duplexketten (doppelte Kettenreihe) sagt man Laufleistungen bis zu 500.000 Kilometern nach.

Was muss man beim Zahnriemenwechsel mit wechseln?

Wasserpumpe sollte ausgetauscht werden

Ein Zahnriemenwechsel ist, abhängig vom Modell, nach 50.000 bis 150.000 Kilometer Laufleistung fällig. Und die Kosten für einen Wechsel liegen inklusive der Spannrollen, Wasserpumpe und Frostschutzmittel, je nach Modell und Aufwand bei ca. 300 bis 1.000 Euro.

Was passiert wenn der Zahnriemen kaputt geht?

Kommt es am Zahnriemen zum Schaden, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr oder die Nockenwelle wird schlichtweg nicht mehr angetrieben. Dann können offenstehende Ventile nicht mehr rechtzeitig geschlossen werden. ... Das hat meist zur Folge, dass sich das Ventil verbiegt oder sogar abbricht.

Was passiert wenn Zahnriemen kaputt ist?

Wenn der Zahnriemen gerissen ist, kommt es zum Stillstand der Nockenwelle. Oftmals ist mindestens eines der Ventile geöffnet. ... Darüber hinaus kann der Ventilschaft verbiegen oder die Nockenwelle nimmt Schaden. Oftmals hat der Zylinderkopf einen Defekt oder der Motor hat einen Totalschaden.

Wie teuer ist ein Zahnriemenwechsel bei VW?

Zahnriemenwechsel bei verschiedenen Modellen

Der Intervall für den Zahnriemenwechsel bei einem VW Tiguan (2.0 TDI bis Baujahr 2009) beträgt beispielsweise 180.000 Kilometer. Da in der Regel die Wasserpumpe mit ausgewechselt wird, betragen die Kosten ungefähr 700-800 Euro.

Wann Zahnriemen wechseln VW?

Der Zahnriemenwechsel. Zahnriemen sind Verschleißteile. Sie werden bei der Inspektion einer Sichtprüfung unterzogen und im Bedarfsfall beziehungsweise nach regelmäßigen Intervallen von 60.000 bis 210.000 Kilometern erneuert.

Wie viel kostet ein Zahnriemenwechsel beim Dacia Duster?

Grundsätzlich solltest du für den Zahnriemenwechsel mit Kosten zwischen 500 und 900 Euro rechnen.

Wie teuer ist es eine Steuerkette zu wechseln?

Die Kosten setzen sich aus den Materialkosten für die Steuerkette (100 bis 500 Euro) und der Arbeitszeit für das Tauschen der Steuerkette zusammen (320 bis 1.440 Euro).

Wie merkt man das die Steuerkette kaputt ist?

Daran erkennst du rechtzeitig eine defekte Steuerkette:

Kettenrasseln beim Starten des Motors oder beim Kaltstart. Rasseln, Klackern im Leerlauf. Unruhiger Motorlauf. Meldung der Motorkontrollleuchte im Cockpit.

Ist eine Steuerkette wartungsfrei?

Vorteil der Steuerkette: Anders als ein Zahnriemen ist sie weitestgehend wartungsfrei und hält in der Regel ein Autoleben lang.

Wie teuer ist ein Zahnriemenwechsel Renault Laguna?

Die Kosten für den Zahnriemenwechsel bei einem Renault Laguna liegen in einem Bereich zwischen etwa 378 und 608 Euro.

Was kostet ein Zahnriemenwechsel bei Renault Captur?

Je nach Motortyp kostet der Zahnriemenwechsel beim Renault Captur zwischen etwa 550 und 820 Euro.

Was kostet ein Zahnriemenwechsel bei Renault Kangoo?

Zwischen 430 und 730 Euro kann ein kompletter Zahnriemenwechsel beim Renault Kangoo kosten. Darin enthalten ist aber auch schon die neue Kühlmittelpumpe, die standardmäßig mit erneuert wird.

Welcher Opel Motor hat eine Steuerkette?

Steuerketten kommen beim Corsa E in den Benzinern mit einem Liter Hubraum zum Einsatz, sowie in den 1.2ern und 1.4ern. Diese Motoren tragen die Bezeichnungen 1.0 ecoTEC, 1.2, 1.4 ecoFLEX, 1.4 Turbo und 1.4 Turbo ecoFLEX.

Welcher Opel Mokka hat eine Steuerkette?

Der 1,4-Liter Ottomotor besitzt eine Steuerkette, die einen oftmals teuren Zahnriemenwechsel überflüssig macht. Opel spendiert dem Mokka nach eigenen Angaben langlebige Verschleißteile und gewährt zudem eine zweijährige Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung.

Wie zuverlässig ist der Opel Mokka?

In der ADAC Pannenstatistik 2018 schneidet der Opel Mokka in allen Jahren gut ab. In der TÜV Statistik sieht es insgesamt gut aus, nur die im Vergleich zur Konkurrenz doppelte so hohe Anzahl an Problemen mit Ölverlust trübt das Bild etwas.

Was kostet eine große Inspektion bei Opel?

Abhängig von Modell und Motorisierung beginnen die Kosten für eine große Inspektion bei rund 400 Euro, kann mit Verschleißteilen und weiteren Reparaturen aber auch schon mal bis zu 800,-€ kosten.