Warum arbeitet das kühlsystem eines betriebswarmen motors mit überdruck?

Gefragt von: Frau Prof. Edelgard Stock  |  Letzte Aktualisierung: 15. Juli 2021
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Der Siedepunkt ist der Punkt eines Stoffes, bei dem dessen Dampfdruck 1 bar erreicht. In Gemischen kann ein Stoffgemisch(!) wie Wasser/Ethylenglykol natürlich höher sieden. Der Trenneffekt der Destillation kommt vornehmlich daher, dass ein Stoff etwas früher siedet wie der andere, also im Dampf angereichert wird.

Welche Wirkung hat der Überdruck im Kühlsystem?

Wenn sich starker Druck im Kühlsystem aufbaut, ist dies beispielsweise an knüppelharten, teils aufgeblähten, Kühlerwasserschläuchen, Blasenbildung im Kühlwasser während des Betriebs und starkem Gegendruck beim Öffnen des Kühlwasserbehälters erkennbar. Es gelangen Abgase und CO2 ins Kühlsystem.

Welche Auswirkung kann das Einfüllen einer kalten Kühlflüssigkeit in einen heißen Motor haben?

Denn bei warmem Motor steht das System unter Druck und das Öffnen des Deckels kann schwere Verletzungen oder Verbrühungen nach sich ziehen. Wird kalte Kühlflüssigkeit in einen heißen Motor eingefüllt, können sich durch Temperaturspannungen Risse bilden.

Warum steht Kühlwasser unter Druck?

Zur besseren Kühlung des Motors wurde das physikalische Prinzip genutzt, dass unter Druck gesetztes Wasser nicht bei 100°C, sondern erst bei 115°C bis 130°C zu sieden beginnt (Dampfkochtopf!) Der Kühlkreislauf steht dabei unter einem Druck von 1,0 - 1,5 bar. Man spricht vom geschlossenen Kühlsystem.

Was kühlt die Kühlflüssigkeit?

Aufgabe vom Kühlsystem

Der Kühler in der Fahrzeugfront sorgt durch den Fahrtwind wieder dafür, dass das Kühlmittel die vom Motor aufgenommene Wärme an die Umgebungsluft abgeben kann. ... Im Sommer kann es wiederum so warm sein, dass der Kühler für die Abkühlung des Motors nicht mehr ausreicht.

Kühlkreislauf

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Was sind die Aufgaben der Kühlflüssigkeit?

Im Verbrennungsmotor wird Energie in Wärme umgewandelt. Damit der Motor nicht überhitzt, muss die Wärme abgeführt warden. Diese Aufgabe übernimmt das Motor-Kühlsystem. Die Kühlflüssigkeit nimmt in diesem System die Wärme auf und transportiert sie zum Kühler, der die Wärme abgibt.

Was nehme ich als Kühlflüssigkeit?

Für das Abkühlen des Motors wird häufig entmineralisiertes Wasser oder destilliertes Wasser verwendet. Um bei Minusgraden ein Einfrieren des Wassers zu verhindern, sollte es immer mit Frostschutzmittel gemischt werden. Denn: Gefriert die Flüssigkeit, dehnt sie sich aus.

Welcher Druck im Kühlkreislauf?

Zur eigentlichen Frage: Der Druck im Kühlsystem liegt während der Fahrt zwischen Atmosphärendruck bis Deckelöffnungsdruck, das ändert sicht von Kurve zu Kurve immer wieder durch den leichten Temperaturunterschied, der Wasser reinsaugt oder rausdrückt.

Wie viel Druck im Kühlsystem Auto?

Bei einer Temperatur von 100°C herrscht ein Druck von 1bar. Bei den heute üblichen Temperaturen von 90 - 95°C liegt der Druck bei etwa 0,9bar. Bei älteren Fahrzeugen war die Betriebstemperatur manchmal bei 110°C, dann lag der Druck bereits bei 1,2bar.

Was bedeutet die Zahl auf dem kühlerdeckel?

bei den Zahlen handelt es sich wohl um Prozentangaben, d.h. 100% atmospärischer Druck, Deckel hält 1 bar. Entsprechend 120% bzw. 140% atmospärischer Druck, also Überdruck im System.

Was passiert wenn man mit zu wenig Kühlwasser fährt?

Wenn die Kühlwassertemperaturanzeige auf Rot steht, dürfen Sie die Warnung nie ignorieren, sonst droht ein Motorschaden. Dann ist entweder der Kühlwasserstand zu niedrig oder der Motor hat zu wenig Öl. Auch wenn der Motor zu heiß ausgemacht wird, kann er sich festfressen. ...

Kann man normales Wasser in den Kühler füllen?

Das richtige Kühlmittel fürs Auto

Destilliertes Wasser hat für das Kühlsystem vor allem den Vorteil keinen Kalk zu enthalten, der sich beispielsweise in den Schläuchen absetzen könnte. Es ist aber ebenso möglich, normales, kalkarmes Leitungswasser zu benutzen.

Wie erkennt man Luft im Kühlsystem?

Also noch mal zu den Symptomen ergänzend: Wenn der Motor warm gefahren ist, dann entweicht zunächst Wasser in den Ausweichbehälter hinter der Serviceklappe. Soweit so gut, doch statt dass der Ausgleichsbehälter rechts im Motorraum randvoll mit Wasser ist, befindet sich dort Luft.

Wie gut ist Kühlerdicht?

Ein Kühlerdichtmittel ist ein Produkt, das Sie zum Abdichten von Lecks im Kühler Ihres Autos verwenden können. ... Sie können sich entweder für den Kauf eines neuen Kühlers entscheiden, um Ihren alten zu ersetzen, oder Sie können ein Kühlerdichtmittel beseitigen lassen, um Ihren Kühler vor weiteren Schäden zu schützen.

Wie funktioniert kühlerdeckel?

Wenn das Kühlsystem durch Erwärmung des Kühlmittels den Betriebsdruck erreicht hat, öffnet ein federbelastetes Druckventil im Kühlerdeckel und überschüssiges Kühlmittel kann über einen Schlauch in den Ausgleichsbehälter entweichen. Der Systemdruck wird auf diese Art stabil gehalten.

Wie entlüftet man einen Kühler?

Und so entlüftest du dein Kühlsystem mit Unterdruck:
  1. Kühlflüssigkeitsbehälter aufschrauben und Universaladapter aufsetzen und befestigen.
  2. Druckluft mit max. ...
  3. Druckluftventil öffnen und Unterdruck erzeugen.
  4. Sobald das System entlüftet und ein Vakuum entstanden ist, Ventil wieder schließen.

Welche Bauteile treiben die Kühlmittelpumpe an?

An sich ist die Wasserpumpe ein recht einfaches Bauteil

Sie besteht aus einem Schaufelrad, das vom Motor angetrieben wird und das Kühlmittel dadurch in eine Bewegung versetzt. Der Antrieb erfolgt entweder durch den Zahnriemen des Verbrennungsmotors oder auch über einen Keilriemen oder Keilrippenriemen.

Was ist ein Ausgleichsbehälter beim Auto?

Der Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel hat die Aufgabe, Kühlwasser aufzunehmen, dass sich bei Erwärmung ausdehnt. Er wird daher auch als Ausdehngefäß bezeichnet. Die Wärmeausdehnung ist eine physikalische Gesetzmäßigkeit und geht im geschlossenen Kühlmittelkreislauf eines Autos auch mit einem Druckanstieg einher.