Wie funktioniert kühlsystem im auto?

Gefragt von: Harri Wimmer-Moser  |  Letzte Aktualisierung: 28. April 2021
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Die Verbrennungswärme des Kraftstoffes geht zunächst auf die Bauteile des Motors über und wird dann an das Kühlmittel abgegeben. Durch die Zirkulation des Kühlmittels wird die Wärme zum Kühler transportiert. ... Die Lüfter können mechanisch oder elektrisch angetrieben sein und sind vor oder hinter dem Kühler angebracht.

Wie funktioniert ein Kühler im Auto?

Der Kühler ist das Bauteil, über das ein Großteil der Wärme des Kühlwassers an die Umgebungsluft abgeführt wird. Das heiße Kühlmittel wird hierfür durch eine Rohrleitung geführt, die von Lamellen umgeben ist, über welche die Wärme abgeführt wird.

Was gehört alles zum Kühlsystem?

Als primäres Kühlsystem werden Luft- und Wasserkühlung verwendet. Mit einem Ölkühler wird zusätzlich oft – meistens bei Luftkühlung – über das Schmiermittel gekühlt.

Welche Aufgabe hat der Kühler?

Die Kühlung hat die Aufgabe, die Betriebstemperatur des Motors so zu regeln, dass sie schnell erreicht und möglichst an allen Stellen des Motors einigermaßen exakt eingehalten wird.

Wie wirkt sich eine gute Kühlung auf den Motor aus?

Durch die Kühlung gehen zwischen 25% und 30% der möglichen nutzbaren Energie des Kraftstoffs verloren. Sie wird in Form von Wärme an die Umwelt abgeführt. Kraftstoffverbrauch Betriebstemperaturen. Bei der Luftkühlung wird die abzuführende Wärme von den Motorteilen direkt an die umspülende Umgebungsluft abgegeben.

Motorkühlung / Kleiner und Großer Kühlkreislauf

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Was kühlt die Kühlflüssigkeit?

Im Verbrennungsmotor wird Energie in Wärme umgewandelt. Damit der Motor nicht überhitzt, muss die Wärme abgeführt warden. Diese Aufgabe übernimmt das Motor-Kühlsystem. Die Kühlflüssigkeit nimmt in diesem System die Wärme auf und transportiert sie zum Kühler, der die Wärme abgibt.

Wer kühlt im Kühler das Wasser runter?

Durch die Zirkulation wird Wärme an die Außenluft abgeführt und damit das Kühlmittel abgekühlt. Ein oder mehrere Lüfter (mechanisch oder elektrisch angetrieben), die vor oder hinter dem Kühler angebracht sein können, unterstützen den Abkühlungsprozess.

Welche Vorteile bietet die Kennfeldkühlung?

Der Vorteil der Kennfeldkühlung ist, dass bei höhere Temperatur weniger Reibung erzeugt wird. Demnach werden Verbrauchsvorteile erzielt. Bei viel Leistung und hoher Drehzahl wird allerdings eher darauf geschaut, die Kühlmitteltemperatur abzusenken, um den Motor nicht heiß laufen zu lassen.

Was ist bei der Wartung eines Motors hinsichtlich Kühlsystem zu beachten?

Zum Augenschutz gehören eine Schutzbrille oder ein Gesichtsschutz. Der maximale Luftdruck zum Reinigen darf 205 kPa (30 psi) nicht übersteigen. Der Wasserdruck darf zum Reinigen höchstens 275 kPa (40 psi) betragen. Der Hydraulikkreis kann noch lange nach dem Abstellen des Motors unter Druck stehen.

Was kommt in den kuehler Ausgleichsbehälter?

Im Notfall nur Wasser nachfüllen

In einem pumpengetriebenen Kreislauf fließen in der Kühlanlage rund fünf bis zehn Liter Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf und -block zum Kühler. Die Kühlflüssigkeit ist ein Gemisch aus mehreren Grundsubstanzen: Wasser, Monoethylenglykol und Zusätzen, die vor allem als Rostschutz wirken.

Was nehme ich als Kühlwasser fürs Auto?

Zusammensetzung der Auto-Kühlflüssigkeit

Für das Abkühlen des Motors wird häufig entmineralisiertes Wasser oder destilliertes Wasser verwendet. Um bei Minusgraden ein Einfrieren des Wassers zu verhindern, sollte es immer mit Frostschutzmittel gemischt werden. Denn: Gefriert die Flüssigkeit, dehnt sie sich aus.

Wie kann ein Kühler kaputt gehen?

Der einzig mögliche Defekt an einem Kühler ist, dass er eine Leckstelle hat, aus der die Kühlflüssigkeit austreten kann. Das kann daran erkannt werden, dass der Stand der Kühlflüssigkeit im Kühler oder im Ausgleichsbehälter ständig sinkt. Das weist mit Sicherheit auf eine undichte Stelle im Kühlsystem hin.

Wie teuer ist ein neuer Kühler?

Die Preise für neue Kühler liegen je nach Modell zwischen 400 und 600 Euro. Für das Auswechseln benötigt ein Kfz-Mechaniker etwa 2 Stunden. Das heißt, es kommen nochmals Kosten von 100 bis 150 Euro für den Arbeitslohn hinzu.

Was ist eine Kennfeldkühlung?

Kennfeldkühlung regelt die Motorkühlung in abhängigkeit des Kennfeldes. Das bedeutet wenn der Motor hohe Last hat regelt er sich selber (durch das Kennfeldthermostat, das funktioniert elektronisch) mehr Kühlleistung zu.

Was macht ein Kennfeldthermostat?

Elektrisch beheizte Thermostate (Kennfeldthermostate)

Die Vorteile: bessere Verbrauchswerte und niedrigere Schadstoffemissionen. Das elektrisch beheizte Thermostat funktioniert folgendermaßen: Das Wachs wird im Arbeitselement durch das Kühlmittel und eine elektrische Heizung erwärmt.

Was ist ein Kennfeldgesteuertes Thermostat?

Das elektrisch schaltbare Thermostat erlaubt es, die Betriebstemperatur des Motors genauso wie die Laufzeiten des Lüfters nach einem Kennfeld zu regeln. Dabei kann die Kühlmitteltemperatur z.B. abhängig von der Last, der Motordrehzahl oder den Abgaswerten geändert werden.

Kann man auch normales Wasser als Kühlwasser nehmen?

Wir haben die Antwort. Grundsätzlich sollte man Leitungswasser nur im Notfall als Kühlmittel verwenden, denn ohne Zusätze kann die Flüssigkeit im Winter einfrieren. Deswegen sollte immer ein Frostschutzmittel beigemischt werden (bitte auf das angegebene Mischverhältnis achten).

Warum muss ein Verbrennungsmotor gekühlt werden?

Damit der Motor möglichst emissionsfrei läuft, muss er schnell seine Betriebstemperatur erreichen und diese über die gesamte Betriebsdauer hinweg halten. Dabei leistet das Kühlsystem einen wichtigen Beitrag. Er schafft optimale Bedingungen für einen effizienten und schadstoffarmen Verbrennungsvorgang.

Wie funktioniert ein flüssigkeitskühler?

Hier fand das physikalische Prinzip Anwendung dass wärmeres, leichteres Wasser nach oben steigt und kälteres, schwereres Wasser nach unten sinkt. ... Das Wasser im Kühler wird durch den Fahrtwind abgekühlt, sinkt folglich nach unten und fließt dem Motor wieder zu.