Warum bietet man serviceleistungen an?

Gefragt von: Rosina Völker  |  Letzte Aktualisierung: 28. Mai 2021
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Um den Kunden noch über das eigentliche Produkt hinaus zufriedenzustellen, werden ihm in vielen Geschäften Serviceleistungen angeboten, die der Kunde teilweise kostenfrei beanspruchen kann. Diese Serviceleistungen erweitern das Sortiment und sind wichtig für Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

Welche Vorteile haben Serviceleistungen für den Kunden?

Serviceleistungen als Wettbewerbsvorteil
  • Qualitätssteigerung. Durch leistungsoptimierte Anlagen und/oder ausreichend geschultes Anwender- beziehungsweise Servicepersonal, bietet sich dem Kunden die Möglichkeit zur Qualitätssteigerung.
  • Kostensenkung. ...
  • Risikominimierung.

Warum sind Serviceleistungen bei Investitionsgütern wichtig?

Immer wieder sollten sich deshalb gerade Investitionsgüter-Hersteller vor Augen führen: Die Qualität ihres Service entscheidet weitgehend darüber, wie intensiv die Bindung ihrer Kunden an ihr Unternehmen ist. Der Service hat eine zentrale Bedeutung für das Absichern des Neu- und Ersatzgeschäfts.

Was sind Serviceleistungen allgemein?

1) Wirtschaft Leistung, mit der Kunden unterstützt/bedient werden, in der Regel gegen Bezahlung. Begriffsursprung: Determinativkompositum aus den Substantiven Service und Leistung.

Warum ist guter Service wichtig?

Gute Servicestrategien sind lebenswichtig für den Vertrieb. Sie erhöhen die Kundenbindung und damit langfristig den Umsatz. ... Service Excellence und eine gute Strategie für Leistungen nach dem eigentlichen Produktverkauf sind genauso wichtig wie das eigentliche Sales-Geschäft.

Serviceleistungen im Einzelhandel - Geschäft - Verkauf

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Was macht einen guten Service aus?

Guter Kundenservice beginnt vor dem Kauf: Firmen sollten jeden Interessenten wie einen Kunden behandeln. Dazu gehört eine gute Erreichbarkeit, ein umfassendes Beratungsangebot, Geduld und Fingerspitzengefühl zwischen Zurückhaltung und Verkaufsverhalten. Das Ziel ist, Vertrauen aufzubauen.

Was beeinflusst die Kundenzufriedenheit?

Diese sechs Faktoren beeinflussen die Kundenzufriedenheit
  • Bezahlverfahren. Man kann nur bar bezahlen und die EC-Karte erst ab 10,- Euro nutzen? ...
  • Versandoption und Lieferung. ...
  • Sortiment. ...
  • Benutzerfreundlichkeit. ...
  • Service.

Was versteht man unter Serviceleistungen im Einzelhandel?

Diese Serviceleistungen erweitern das Sortiment und sind wichtig für Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Sie sollen den Verkauf fördern und helfen dem Einzelhändler dabei konkurrenzfähig zu bleiben oder sich von dieser abzusetzen.

Welche Arten von Serviceleistungen gibt es?

Im Servicemanagement gibt es drei Arten von Serviceleistungen: Muss-Serviceleistungen: Sie setzen Kunden voraus und sollten daher im jeden Fall angeboten werden. Häufig werden diese Serviceleistungen auch von Wettbewerbern standardmäßig angeboten. Soll-Serviceleistungen: Sie werden nicht zwingend erwartet.

Welche Serviceleistungen gibt es an der Kasse?

Servicebereich Kasse
  • Vorbereitende Tätigkeiten. In dieser Lektion erklären wir Dir, warum Dir als Kassierer eine besondere Rolle im Umgang mit Deinen Kunden zukommt. ...
  • Kundenansprache im Kassenbereich. ...
  • Kassieranweisung. ...
  • Zahlungsmöglichkeiten. ...
  • Bargeldzahlung. ...
  • Geldscheine auf Echtheit prüfen. ...
  • Kartenzahlung. ...
  • Gutscheine.

Warum ist After Sales wichtig?

So versuchen Unternehmen und Geschäfte, durch Aufmerksamkeiten und Serviceangebote zu Markentreue und Wiederholungskäufen zu animieren. Denn erfolgreicher After-Sales-Service basiert auf der Erkenntnis, dass es leichter ist, einen Bestandskunden zu halten als einen neuen zu gewinnen.

Warum After Sales?

Es dient, im Gegensatz zum “Hard Selling”, dazu einen Kunden auch nach dem Kauf eines Produktes oder nach dessen Inanspruchnahme einer Dienstleistung zu betreuen, also langfristig an ein Unternehmen zu binden. Aftersales bildet somit das Schlusslicht im Kaufprozess.

Was heißt After Sales Service?

1. Begriff: technische und kaufmännische Dienstleistungen nach dem Kauf (Kundendienst), z.B. Schulung des Bedienungspersonals, Wartungs- und Reparaturdienste, Managementleistungen.

Was sind Warenabhängige Serviceleistungen?

Die Serviceleistungen lassen sich in zwei Gruppen einteilen: warenabhängige Serviceleistungen: Verleih von Babywaagen oder Milchpumpen, Beratung zu Arzneimitteln, Kosmetika, Sonnenschutz usw. warenunabhängige Serviceleistungen: Blutdruckmessung, Cholesterintests, Kundenseminar usw.

Welche Ziele werden mit dem Angebot von Serviceleistungen verfolgt?

Neben dem Ziel, Umsatz und Rendite mit Service zu erwirtschaften, können auch qualitative Ziele wie Kundenbindung und Imageverbesserung eine große Rolle spielen; die erzielten Effekte lassen sich nur schwer oder gar nicht berechnen.

Was ist wichtig bei der Kundenberatung?

Die Erfolgsfaktoren sind Freundlichkeit, Kompetenz, Geduld sowie eine gesunde Prise Humor. Besonders wichtig: Die Kundenbetreuung wird von niemandem als Last empfunden, sondern als wertvoller Teil eines großen Ganzen.

Was ist kundenbezogen?

Die kundenbezogenen Strategien sind ein Element des Key-Account-Managements, das selbst ein Teil einer Unternehmensstrategie darstellt. Diese können gruppiert werden in das Produkt, den Service und den Lieferanten. ... Über eine Betrachtung der wesentlichen Bausteine kann eine Unternehmensstrategie entwickelt werden.

Wie kann ich die Kundenzufriedenheit steigern?

So können Sie die Kundenzufriedenheit steigern
  1. Legen Sie Wert auf Qualität. ...
  2. Machen Sie es dem Kunden einfach. ...
  3. Achten Sie auf die Geschwindigkeit. ...
  4. Bleiben Sie realistisch. ...
  5. Setzen Sie auf regelmäßiges Feedback. ...
  6. Nutzen Sie das Feedback aktiv.

Welche Kriterien sind in Bezug auf die Kundenzufriedenheit von Bedeutung?

Bei der Bestimmung der optimalen Kundenzufriedenheit ist der Kundenwert zu berücksichtigen. Wenn ein Kunde seine Erwartungen an die Leistung erfüllt sieht, also der Ist-Zustand dem Soll-Zustand entspricht, ist der Kunde zufrieden.