Warum brauchen wir verbraucherschutz?

Gefragt von: Frauke Fritz B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 10. Januar 2022
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Anliegen und Aufgabe des Verbraucherschutzes ist es, dieses Ungleichgewicht sinnvoll auszugleichen und dem Verbraucherinteresse gegenüber der Anbieterseite zu einer angemessenen Durchsetzung zu verhelfen. ...

Warum gibt es den Verbraucherschutz?

Das Ziel vom Verbraucherschutz ist es, das Ungleichgewicht zwischen den verschiedenen Parteien zu mindern. Der Verbraucher soll dazu befähigt werden, eine möglichst rationale Entscheidung zu treffen. Außerdem dient er dem Schutz vor Ausbeutung und Betrug.

Welche Aufgaben und Ziele hat der Verbraucherschutz?

Ziele. Ihr Ziel ist es, die Verbraucher in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten, zu unterstützen und rechtlichen Beistand zu leisten.

Warum ist Verbraucherberatung wichtig?

Die Verbraucherberatung spielt immer dann eine wichtige Rolle, wenn Konsumenten vor einer (wichtigen) Kaufentscheidung notwendige Fakten fehlen. ... Ziel ist es dabei die Kompetenz der Konsumenten insoweit zu stärken, sodass erst gar keine Probleme mit vorhandenen bzw. zukünftigen Vertragspartnern entstehen.

Was versteht man unter Verbraucherschutz?

die Gesamtheit der rechtlichen Vorschriften, die den Verbraucher vor Benachteiligungen im Wirtschaftsleben schützen und seine rechtliche Stellung stärken sollen. Lebensmittelkennzeichnungsverordnung, Preisangabenverordnung), solche, die der Sicherheit und der Gesundheit der Verbraucher dienen (z. ...

2015: simpleshow Uni Hohenheim Verbraucherschutz

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Was genau sind die Aufgaben des Verbraucherschutzes?

Das Ziel des Verbraucherschutzes ist es das Ungleichgewicht zwischen unterschiedlichen Parteien zu mindern. Der Verbraucher soll eine rationale Entscheidung treffen. Darüber hinaus soll der Verbraucherschutz vor Ausbeutung und Betrug schützen.

Wo steht der Verbraucherschutz?

Seit Ende 2013 ist der Verbraucherschutz auf Bundesebene behördlich im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz angesiedelt.

Welche Aufgaben hat die Verbraucherzentrale NRW?

In ganz NRW sind 62 Beratungsstellen verteilt. Es ist die Aufgabe der Verbraucherzentralen, Menschen zu informieren und zu beraten. Ihr Dolmetscher kann Ihnen helfen.

Was macht man in der Verbraucherzentrale?

Wir beraten zu:
  1. Altersvorsorge und langfristiger Geldanlage.
  2. Versicherungen.
  3. Patientenrecht und Gesundheitsdienstleistungen.
  4. Reiserecht.
  5. Baufinanzierung.
  6. Energie.
  7. Ernährung.
  8. Telekommunikationsverträge.

Wie viel kostet eine Beratung bei der Verbraucherzentrale?

Die 90-minütige Beratung bieten wir Ihnen zum Preis von 190,00 € an. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Das Beratungsangebot ist kostenlos.

Wie hilft der Verbraucherschutz?

Die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.

Ist die Verbraucherzentrale unabhängig?

Verbraucherzentralen bieten Beratung und Informationen zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei rechtlichen Problemen und vertreten die Interessen der Kunden und Konsumenten. Sie sind nach eigener Aussage unabhängig, überwiegend öffentlich finanziert und gemeinnützig.

Welche Verbraucherzentrale ist für mich zuständig?

Zuständig ist immer die Verbraucherzentrale des Bundeslandes, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben. Die nächste Beratungsstelle der Verbraucherzentrale ermitteln Sie unkompliziert über das Internet.

Was sind Verbraucherrechte und warum sind sie wichtig?

In Deutschland besteht eine große Absicht darin, die Interessen der Verbraucher zu schützen. Da die Konsumenten im Gegensatz zu großen Unternehmen zwecks geringer Fachkenntnis und Information sowie Erfahrung schlechter gestellt sind, soll das Verbraucherrecht dafür sorgen, dass der Konsument nicht benachteiligt wird.

Welche Verbraucherschutzgesetze gibt es?

Die Verbraucherschutzgesetze umfassen:
  • das Fernabsatzgesetz, § 312b - § 312d, §§ 355-357 BGB.
  • das Haustürwiderrufsgesetz, §§ 312, 312a BGB.
  • die E-Commerce-Richtlinie, § 312e BGB.
  • das Verbraucherkreditgesetz, §§ 358, 359, 488-506, 607-610 BGB.
  • das AGB-Gesetz, §§ 305-310 BGB.

Ist ein Anruf bei der Verbraucherzentrale kostenlos?

Unsere individuellen Rechts- und Finanzberatungen sind kostenpflichtig. Für 1,86 Euro pro Minute bei Anruf aus dem deutschen Festnetz (Mobilfunkpreise abweichend) beantworten unsere Fachleute Ihre Fragen zu verschiedenen Rechts- und Finanzthemen.

Wann hilft mir die Verbraucherzentrale?

In unseren Beratungsstellen beraten wir Sie zum rechtlichen und wirtschaftlichen Verbraucherschutz, zu Themen des Verbraucherrechts – zum Beispiel zu Kauf- und Dienstleistungsverträgen, falschen Versprechen aus Gewinnspielen, unerlaubter Telefonwerbung und unseriösen Inkassoforderungen - sowie zu Fragen rund um die ...

Welche Fragen beantwortet die Verbraucherzentrale?

Das weit gefächerte Beratungsangebot der Verbraucherzentrale NRW erstreckt sich von Informationen vor dem Kauf über Rechtsberatung bis hin zur fachlichen Beratung in allen wichtigen Fragen des Verbraucheralltags: Abfall- und Umweltberatung, Bauberatung, Energie- und Ernährungsberatung, Schulden- und Insolvenzberatung.

In welcher Stadt liegt die Geschäftsstelle der Verbraucherzentrale NRW?

Engagierte Frauen- und Familienverbände gründen in Düsseldorf die Landesarbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände des Landes Nordrhein-Westfalen. 1959 wird die Abteilung Verbraucherzentrale NRW eröffnet.

Wie kontaktiere ich den Verbraucherschutz?

Sie können uns auch anrufen: montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr (außer an Feiertagen) stehen wir Ihnen unter der zentralen Servicerufnummer für Ihr Anliegen zu allgemeinen Verbraucherthemen und -rechtsfragen unter 0211 - 3399 5845 zur Verfügung.

Welche Bestimmungen sieht das Gesetz zum Schutz der Verbraucher vor?

Rechtliche Vorschriften zum Verbraucherschutz

Hierzu zählen das Verbot von irreführender Werbung, Regelungen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sowie gesetzliche Vorschriften zur Entschädigungspflicht von Händlern oder Herstellern.

Ist die Verbraucherzentrale eine juristische Person?

Die Verbraucherinitiative muss keine eigene juristische Person werden. Die Rechtsfähigkeit hat indes einige Vorteile. ... Wer sich als Bürger gemeinnützig engagiert, kann dennoch für (Personen-, Sach- oder Vermögens-)Schäden in Anspruch genommen werden. Ob eine gesetzliche Versicherung greift, hängt vom Einzelfall ab.

Wo kann ich mich kostenlos rechtlich beraten lassen?

Die Beratungshilfe durch das Amtsgericht ist für den Rechtsuchenden kostenlos. Dem Rechtsanwalt, den Sie mit einem Beratungsschein des Amtsgerichts oder auch unmittelbar aufgesucht haben, müssen Sie lediglich eine Gebühr von 15,– Euro erstatten.

Ist Verbraucherschutz kostenlos?

Die deutschen Verbraucherzentralen bieten den Bürgern hilfreiche Beratung und Informationen zu privatem Konsum. Was viele nicht wissen: Die rund 200 Beratungsstellen beraten auch individuell – auf vielen Wegen, zum Teil kostenlos.

Was kostet eine Telefonberatung?

Telefonische Beratung zum Thema Mobilfunk, Telefon & Internet: ca. 2 Euro pro Minute. Telefonische Beratung zum Thema Energierecht: ca. 2 Euro pro Minute.