Warum gehen einspritzdüsen kaputt?

Gefragt von: Beatrix Vetter  |  Letzte Aktualisierung: 3. August 2021
sternezahl: 4.8/5 (15 sternebewertungen)

Einspritzdüsen verschleißen oft durch Verkokungen oder verstopfen durch Verunreinigungen. ... Einspritzdüsen von Dieselmotoren werden meist als Injektoren bezeichnet. Ob Benziner oder Selbstzünder, bei beiden Motorarten sind Einspritzdüsen anfällig für Defekte.

Was passiert wenn die Einspritzdüse defekt ist?

Ist eine solche Einspritzdüse defekt, so führt dies zu Störungen im Motorbetrieb.> ... Defekte Einspritzdüsen führen unweigerlich auch zu einem höheren Kraftstoffverbrauch. Das passiert, da die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches im Zylinder unvollkommen ist.

Wie lange hält eine Einspritzdüse?

Delphi empfiehlt nachdrücklich, dass Einspritzdüsen als kompletter Satz alle 50 000 km ausgetauscht werden. Nach mehr als 110 000 Fahrkilometern sollte die gesamte Düsenhalterkombination ausgetauscht werden. geringere Schadstoffemissionen, um den stetig verschärften europäischen Abgasbestimmungen zu entsprechen.

Wie wirkt sich ein defekter Injektor bemerkbar?

Defekte und undichte Injektoren machen sich im Fahrbetrieb bemerkbar und können meist auch von Laien durch bestimmte Symptome erkannt werden. Oft beginnt es mit einem gelegentlichen Ruckeln des Autos, wie es auch passieren würde, wenn man nur kurzzeitig auf das Gaspedal tritt.

Wie lange kann man mit defekten Injektoren fahren?

Solange wie Du den Gestank ertragen kannst, er wird keinen Schaden nehmen wenn Du auch noch 10tsd km fährst. Zum Ausbau muß man gut Lösungsmittel mehrfach länger einwirken lassen. Hatte das Problem auch schon mal.

Ungewöhnlicher Einblick in Motor: Das passiert, wenn die Einspritzdüse kaputt ist?

38 verwandte Fragen gefunden

Kann ich mit defekten Injektoren weiterfahren?

Weiterfahren mit defekten Einspritzdüsen / Injektoren

Ist das Auto trotz defekter Injektoren weiterhin in Benutzung, kann es zu Schäden am Katalysator und schlimmstenfalls zu einem Motorschaden kommen.

Was kostet ein Injektor Wechsel?

Kosten für den Wechsel der Einspritzdüsen

30-40 Euro pro Stück. Elektronisch gesteuerte Injektoren können aber auch 150-200 Euro pro Düse kosten. Dazu kommen je nach Fahrzeug 1,5 - 2 Stunden Arbeitszeit. Je nachdem wie viele Einspritzdüsen gewechselt werden, blickt man also auf Kosten zwischen 250 und 600 Euro.

Wie kann ich einen Injektor prüfen?

eines Injektors zu testen, gibt es auf einem Prüfstand ebenfalls Vorrichtungen. Zur Prüfung wird die Düse fest eingespannt und an eine Kraftstoffleitung angeschlossen. Dann wird Kraftstoff mit hohem Druck durch die Düse gepumpt. Dabei zeigt sich das Spritzbild der Injektoren.

Wie macht sich ein Defekt am Turbolader bemerkbar?

Allgemeine Verluste der Leistung des Motors und das Auftreten von hellem oder bläulichem Rauch sind sichere Anzeichen dafür, dass der Turbolader defekt ist. Zudem steigt der Ladedruck bei einem defekten Turbolader stark an. Das macht sich an Aussetzern während der Fahrt bemerkbar.

Wann muss man Injektoren wechseln?

Durch die mechanische Funktionsweise der Injektoren unterliegen diese einem langsamen Verschleiß. Dazu kommt die thermische Belastung durch große Temperaturunterschiede. Die Einspritzdüsen halten zwar oft 100.000 km und mehr, irgendwann ist aber das Wechseln fällig. Zum mechanischen Verschleiß kommen Rückstände.

Wie lange halten Injektoren?

Normalerweise würde ich bei 200 tkm oder 300 tkm evtl. einzelne Injektoren erwarten.

Kann man Einspritzdüsen reinigen?

Hartnäckig verdreckte Einspritzdüsen, die sich leicht ausbauen lassen (Saugrohreinspritzung), können in einem Ultraschallbad gereinigt werden. Ebenfalls hilfreich ist es, die über vielen Düsen liegenden Mikrofilter zu reinigen oder, wenn möglich, zu erneuern.

Warum wurde die Pumpe Düse nicht weiter entwickelt?

Wegen der gesetzlich geforderten Reduzierung der Abgasemissionen waren die in PKW bis in die 1990er-Jahre üblichen Dieselkraftstoff-Einspritzsysteme (Verteiler- und Reiheneinspritzpumpe) vorwiegend durch die relativ langen Hochdruckleitungen und die damit verbundene Begrenzung des Druckanstiegs nicht weiter ...

Wie merkt man das die Benzinpumpe defekt ist?

Symptome einer defekten Kraftstoffpumpe können eine nachlassende Motorleistung, gelegentliche Motoraussetzer, schlechtes Startverhalten und Motorruckeln sein. Diese Anzeichen sind auch für den Laien deutlich erkennbar. In der Folge vermindert sich die Fahrbarkeit eines Autos.

Warum werden Injektoren angelernt?

Falsche Codierungen (auf dem Injektor oder im Steuergerät) können neben schlechteren Abgaswerten auch zu einem unrunden Motorlauf führen. Bei der Reinigung IMA-codierter Injektoren ist deshalb unbedingt die Einbaureihenfolge zu beachten oder das Steuergerät neu zu codieren.

Was passiert wenn Injektoren nicht codiert werden?

Leistung - In einigen Systemen ist es möglich wegzufahren und keinen Unterschied zu bemerken. Wenn die Injektoren nicht codiert wurden, ist es unwahrscheinlich, dass der Kunde eine optimale Fahrzeugleistung erzielt. Mängel können erst nach langer Zeit auftreten.

Wie kann ich Injektoren reinigen?

Reinigung der Injektoren im Ultraschallbad

Nachdem festgestellt wurde, welche Injektoren nicht mehr richtig funktionieren, können diese professionell gereinigt werden. Dazu werden sie ausgebaut und in einem speziellen Ultraschallbad gereinigt. Die Kosten belaufen sich auf 30 bis 60 € pro Injektor.

Wie hoch muss der raildruck beim Starten sein?

Auch wenn grundsätzlich fahrzeugspezifische Vorgaben zu beachten sind: Bei den meisten Systemen muss der Raildruck während des Starts um die 150 bis 180 bar aufweisen. Im Leerlauf liegen in der Regel zwischen 200 und 300 bar an. Auskunft, ob diese Werte erreicht werden, gibt der Raildruck-Istwert.

Wo sitzen die Einspritzventile?

Ein Einspritzventil ist ein Ventil, das an einem Verbrennungsmotor Kraftstoff in den Ansaugtrakt oder den Verbrennungsraum einspritzt. Bei Ottomotoren kommen heutzutage überwiegend elektrisch angesteuerte Magnetventile zum Einsatz.