Warum google analytics?

Gefragt von: Nikola Kröger B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 21. August 2021
sternezahl: 4.7/5 (36 sternebewertungen)

Google Analytics ermöglicht Ihnen, durch die Einbindung eines Tracking-Codes in den Code Ihrer Seite, eine kontinuierliche Analyse und statistische Auswertung Ihrer Webseite zu betreiben. Dieses Analysewerkzeug ist in der Basisversion kostenlos und gehört zu den meistbenutzten Web-Analysetools weltweit.

Wie viel kostet Google Analytics?

Bei der untersten Stufe der Staffel, also bis zu 500 Millionen Hits pro Monat, kostet die Lizenz für Google Analytics 360: 135.000,- Euro pro Jahr. Bei mehr als 500 Millionen Hits pro Monat steigt die monatliche Lizenzgebühr – ab 20 Mrd.

Ist Google Analytics kostenlos?

Die kostenlose Version von Google Analytics (GA) ist mit einem Marktanteil von 85 % die bisher am weitesten verbreitete Analytics-Lösung. Das Freemium-Akquisitions-Modell von Google wird zwischen kostenlosen und Premium-Nutzern (kostenpflichtig) aufgeteilt.

Wie kann ich Google Analytics nutzen?

Geht zu google.com/analytics, klickt auf „Konto erstellen“ und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm. Wenn ihr bereits über einen Google Account verfügt (zum Beispiel für Gmail oder YouTube), könnt ihr diesen Account auch für die Einrichtung von Google Analytics verwenden.

Für was braucht man den Google Tag Manager?

Google Tag Manager ist ein Tag-Management-System (TMS), mit dem Sie Tracking-Codes und verbundene Code-Fragmente (im Allgemeinen als Tags bezeichnet) auf Ihrer Website oder in Ihrer mobilen App problemlos aktualisieren können.

Wie funktioniert Google Analytics? In 4 Min. sehr einfach erklärt

27 verwandte Fragen gefunden

Wo finde ich den Google Tag Manager?

Klicken Sie in Tag Manager auf Arbeitsbereich. Oben im Fenster sehen Sie die Container-ID im Format GTM-XXXXXX. Klicken Sie auf die Container-ID, um das Dialogfeld "Google Tag Manager installieren" aufzurufen.

Was ist GTM?

Eine Go-to-Market-Strategie ist ein Konzept dafür, wie Kunden mithilfe eines besonderen Wertversprechens (USP) Produkte oder Leistungen angeboten werden können. Dabei wird durch die Einbeziehung interner und externer Ressourcen (z.B. Vertriebsteam, Distributoren) ein Wettbewerbsvorteil erzielt.

Ist Google Analytics erlaubt?

Google Analytics nur mit Einwilligung

Es gibt bereits Bußgeldverfahren der Datenschutzbehörden im Zusammenhang mit Google Analytics. ... Aktuell ist also der einhellige Stand unter Juristen und Datenschützern, dass Google Analytics nur mit einer echten Einwilligung datenschutzkonform auf Webseiten genutzt werden kann.

Wer kann Google Analytics nutzen?

Jeder Nutzer, der auf eure Website gelangt, wird erfasst (sofern er das Tracking durch Google Analytics nicht blockiert). Damit Google Analytics relevante Daten zu eurer Website sammeln kann, müsst ihr zunächst den Analytics Tracking Code in den Quellcode eurer Seite einbetten.

Woher weiß ich ob Google Analytics verwendet wird?

Für Webseiten, die Sie besuchen (und deren Inhaber Sie nicht sind)
  • Laden Sie eine Webseite in den Chrome-Browser.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Seite und dann auf Quelltext der Seite ansehen.
  • Es sollte viel Code zu sehen sein. Suchen Sie auf der Seite entweder nach gtag. js oder analytics.

Was kann Google Analytics nicht?

Google Analytics hat ein Datenschutzproblem

– als problematisch, was den Datenschutz angeht. ... Ist jemand außerdem zufällig beim Besucht der getrackten Website im Google-Konto angemeldet, können die erhobenen Daten sogar einer bestimmten Person zugeordnet werden.

Warum kein Google Analytics?

Die Datenschutzkonferenz von Bund und Ländern sieht aufgrund dessen ein berechtigtes Interesse als möglichen Grund für den Einsatz von Google Analytics als nicht zulässig an. Wie Google selbst offiziell zugegeben hat, werden alle Analytics-Daten immer in den USA verarbeitet.

Was kostet Google Analytics 4?

Der Preis von Google Analytics 360 beträgt nämlich rund 135 000 Euro / 150 000 Dollar pro Jahr. Google selbst bietet auf der Webseite keine konkreten Preisinformationen zu ihren Produkten an. Ein Geheimnis ist es aber auch nicht.

Was kostet Matomo?

Matomo ist eine Open-Source Lösung und ist gehostet auf dem eigenen Server kostenlos. Diverse Plugins für Matomo kosten eine jährliche Lizenz und es gibt eine gehostete Lösung von Innocraft, welche ab 19 Euro im Monat zu haben ist.

Was kostet My Google Business?

Ein Eintrag bei Google My Business ist jedoch kostenlos; die Kosten für Unternehmen liegen also bei null. Sie können Ihr Unternehmen dort einfach registrieren, verifizieren lassen und schon werden Sie bei Google Maps angezeigt.

Wo kann ich sehen was Google über mich weiß?

Wenn Sie wissen möchten, welche Informationen Google über Sie gesammelt hat, dann finden Sie das mit dem Google Dashboard heraus. Sie erreichen diesen online über die Adresse google.com/dashboard. Sind Sie gerade nicht angemeldet, dann klicken Sie auf "Anmelden". Wählen Sie Ihr Konto aus und geben Sie Ihr Passwort ein.

Wie viele Unternehmen nutzen Google Analytics?

87% der Unternehmen nutzen Google Analytics.

Welche Daten Google Analytics?

Wer Google Analytics verwendet, erhält einen tiefgreifenden Einblick in wichtige Kennzahlen seiner Website. Hierzu zählen unter anderen die Besucherzahl, die regionale Herkunft der Besucher, die Besucherquellen sowie die Verweildauer und die durchschnittliche Anzahl der aufgerufenen Seiten pro Besuch.

Welche Daten dürfen mit Google Analytics nicht erhoben werden?

Mit Google Analytics dürft ihr nicht alle Daten sammeln, die technisch möglich wären. In Deutschland bzw. der EU gibt es Gesetze und Regeln für die Erfassung von Daten in elektronischen Medien. Besonders Google Analytics stand dabei aufgrund der großen Verbreitung im Fokus.

Ist Google Analytics datenschutzkonform?

Da der Tracking-Code von Google Analytics nicht die Datenschutzanforderungen erfüllt, muss dieser händisch angepasst werden. Denn nur mit der Code-Erweiterung „anonymizeIp“ ist die datenschutzkonforme Nutzung von Google Analytics möglich.

Ist Google Analytics Dsgvo konform?

Für die DSGVO-konforme Nutzung von Google Analytics ist es verpflichtend, die IP-Anonymisierung zu aktivieren und keine weiteren personenbezogenen Daten wie den Namen oder die E-Mail-Adresse des Besuchers zu erfassen.

Was macht der Google Tag Manager?

Wie funktioniert der Google Tag Manager? Der Tag Manager erfasst Interaktionen, die auf eurer Website oder in eurer App getätigt werden. Diese schickt er dann an die angebundenen Tools weiter. Die Auswertung der Daten selbst ist mit dem Tag Manager nicht möglich.

Wo finde ich die Google Tag ID?

Klicken Sie unter PROPERTY auf Tracking-Informationen > Tracking-Code. Ihre Tracking-ID wird oben auf der Seite angezeigt. Das allgemeine Website-Tag finden Sie weiter unten auf der Seite in einem Textfeld unter Website-Tracking > Allgemeines Website-Tag (gtag. js).

Wo finde ich die Google Search Console?

Klicken Sie auf Verwaltung und gehen Sie zu der Property, in der Sie die Search Console-Datenfreigabe aktivieren möchten. Klicken Sie in der Spalte PROPERTY auf Property-Einstellungen. Scrollen Sie zu den Search Console-Einstellungen.

Was kann Google Analytics 4?

Google Analytics 4 ist die am 14. Oktober 2020 vorgestellte aktuelle Version von Google Analytics. Die Version 4 basiert auf der im Juli 2019 gelaunchten Google Analytics App + Web Property und hat laut Google folgende Vorteile: Machine Learning: Machine Learning Algorithmen zur besseren Datenanalyse.