Warum ist erlebnispädagogik so wichtig?

Gefragt von: Burkhard Krauß  |  Letzte Aktualisierung: 13. Juli 2021
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Um eigene Erfahrungen machen zu können, ist jedoch der Kontakt mit der Natur wie beispielsweise dem Wald enorm wichtig. Das Ziel der Erlebnispädagogik ist es, durch Natursportarten und Vertrauensspiele Erfahrungen in der Gruppe zu sammeln und damit Lernprozesse zu fördern.

Was fördert Erlebnispädagogik?

"Erlebnispädagogik ist eine handlungsorientierte Methode und will durch exemplarische Lernprozesse, in denen junge Menschen vor physische, psychische und soziale Herausforderungen gestellt werden, diese in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern und sie dazu befähigen , ihre Lebenswelt verantwortlich zu gestalten."

Ist Erlebnispädagogik sinnvoll?

Insbesondere bei professioneller Begleitung kann sie ein wichtiger Bestandteil in der sozialen Arbeit sein. Dabei kann Erlebnispädagogik bei fast jeder Zielgruppe Anwendung finden. Sie muss sich jedoch immer an dieser orientieren und sich demzufolge bestimmten Anforderungen und Prinzipien stellen.

Was sind erlebnispädagogische Aktivitäten?

Bei Spielen aus dem Bereich der Erlebnispädagogik steht das Erlernen und Erleben von bestimmten Fähigkeiten und Kompetenzen durch aktives Handeln im Vordergrund. ... Wichtig bei Übungen aus der Erlebnispädagogik ist zudem, dass es nicht um ein Gegeneinander, sondern immer um ein Miteinander geht.

Wo findet Erlebnispädagogik ihre Anwendung?

Erlebnispädagogik basiert auf den Ideen von Kurt Hahn (1886-1974) und soll den Verfallserscheinungen der Jugend entgegenwirken. Sie findet heute Anwendung in der Kinder- und Jugendarbeit, der Jugendhilfe, Behindertenhilfe, in der Erlebnistherapie und der Betriebspädagogik.

Warum Erlebnispädagogik?

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Was gehört alles zur Erlebnispädagogik?

Es geht bei der Erlebnispädagogik um Herausforderungen in realen Situationen und die damit verbundenen Erlebnisse und Erkenntnisse. Im Unterschied zu einfachen Erlebnisevents versucht die Erlebnispädagogik, insbesondere durch Reflexion, die Ereignisse und Erlebnisse in verallgemeinerbare Erkenntnisse zu überführen.

Wo findet Erlebnispädagogik meist statt?

Erlebnispädagogik ist eine handlungsorientierte Methode, die ursprünglich in der Reformpädago- gik als Gegenbewegung zum „verkopften“ Lernen Einzug in die Schulen hielt. Inzwischen wird sie überwiegend im außerschulischen Bereich, insbesondere in der Jugendarbeit, verwendet.

Woher kommt die Erlebnispädagogik?

Wichtige Grundgedanken der Erlebnispädagogik sind bei dem bekannten Philosophen Jean-Jaques Rousseau zu finden. Dieser hat bereits im 18. Jahrhundert unter anderem die Wichtigkeit des Lernens durch die Natur, das eigene Handeln und persönliches Erleben postulierte.

Ist Erlebnispädagogik ein geschützter Begriff?

Obwohl der Begriff Erlebnispädagoge*in keine staatlich geschützte Berufsbezeichnung ist, hat sich unsere Ausbildung als hochwertige Qualifizierung durchgesetzt.

Was bedeutet Erlebnisorientiertes lernen?

Spaß, Freude und gute Laune sind wesentliche Erfolgsfaktoren des Lernens. Selbst Erlebtes hinterlässt immer tiefere und nachhaltigere Eindrücke als nur Gehörtes und Gelesenes. Außergewöhnliche Situationen zu meistern steigert auch die Innovation und Kreativität beim Umgang mit „alltäglichen Situationen"

Wer prägte den Begriff Erlebnispädagogik?

Die moderne Erlebnispädagogik hat ihre Wurzeln in der Reformpädagogik. Kurt Hahns erlebnistherapeutischer Ansatz entstand aus der Ansicht, dass Kinder und Jugendliche zunehmend Verfallserscheinungen zeigen.

Was ist ein Erlebnis?

Unter einem Erlebnis wird ein emotional verarbeitetes Ereignis verstanden, welches innere und äußere Vorgänge mit positiven und negativen Empfindungen verknüpft. In seiner Qualität und Wirkung ist es immer ein subjektiver unmittelbarer und individueller Bewusstseinsvorgang.

Was ist Erlebnistherapie?

Erlebnistherapie ist ein handlungs- und selbsterfahrungsorientierter psychotherapeutischer Ansatz, bei dem der Gruppenprozess, die natürliche Umgebung und die verschiedenen Handlungsformen so zusammen wirken, dass sie dem Einzelnen sowohl individuelles als auch ganzheitliches Erleben ermöglichen.

Wie werde ich erlebnispädagoge?

Bislang gibt es allerdings kein einheitliches Berufsbild für Erlebnispädagogen/innen. Die Praktiker haben oft Sozialarbeit oder Sozialpädagogik studiert und danach ein Aufbaustudium an einer Fachhochschule absolviert.

Wer hat Erlebnispädagogik erfunden?

Bedeutende Grundlagen der Erlebnispädagogik wurden von Jean-Jacques Rousseau (1712–1778) geschaffen, der in seinem Buch Emile oder über die Erziehung für eine „Natürliche Erziehung“ plädiert.

Wie viel verdient man als erlebnispädagoge?

Als Erlebnispädagoge/in können Sie ein Durchschnittsgehalt von 46.900 € erwarten. Städte, in denen es viele offene Stellen für Erlebnispädagoge/in gibt, sind Berlin, Radebeul, Schenefeld. Deutschlandweit gibt es für den Job als Erlebnispädagoge/in auf StepStone.de 25 verfügbare Stellen.

Was bedeutet Reformpädagogik?

Dem Begriff Reformpädagogik werden verschiedene Ansätze zur Reform von Schule, Unterricht und allgemeiner Erziehung zugerechnet, die – oft im Rückgang auf die Pädagogen Comenius (1592–1670), Rousseau (1712–1778) und Pestalozzi (1746–1827) – eine Pädagogik vom Kinde her vertreten.