Warum ist unlautere werbung nicht erlaubt?

Gefragt von: Klaus Fink  |  Letzte Aktualisierung: 19. März 2021
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Grundsätzlich ist die Vergabe von Warenproben oder Rabatten natürlich nicht untersagt. Liegt jedoch eine Unverhältnismäßigkeit vor, so handelt es sich um unlautere Werbung. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn dem Kunden teure Geschenke beim Kauf der Produkte oder Abschluss eines Vertrags versprochen werden.

Was ist beim Einsatz von Werbung verboten?

Jede Art von Werbung, die sich gezielt an Minderjährige oder andere vergleichbar suchtgefährdete Zielgruppen richtet, verboten. Außerdem gilt ein grundsätzliches Werbeverbot für bestimmte Werbeplattformen. So ist die Werbung für Glücksspiele im Internet, Fernsehen und Radio generell verboten.

Was besagt das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb?

Dieses Gesetz dient dem Schutz der Mitbewerber, der Verbraucherinnen und Verbraucher sowie der sonstigen Marktteilnehmer vor unlauteren geschäftlichen Handlungen. Es schützt zugleich das Interesse der Allgemeinheit an einem unverfälschten Wettbewerb.

Was ist unlauterer Wettbewerb Beispiele?

Dazu zählen laut §4 UWG beispielsweise:
  • Aggressive Verkaufsmethoden.
  • Verwertung fremder Leistungsergebnisse.
  • Anschwärzen von Mitbewerbern.
  • Nachahmung.
  • Verleiten zum Vertragsbruch.
  • Vergleichende Werbung (siehe §6 UWG)
  • Irreführende und unwahre Angaben auf der Ware.

Was ist unlauter?

Unlauterkeit ist in Paragraph 3 UWG definiert: "Geschäftliche Handlungen, die sich an Verbraucher richten oder diese erreichen, sind unlauter, wenn sie nicht der unternehmerischen Sorgfalt entsprechen und dazu geeignet sind, das wirtschaftliche Verhalten des Verbrauchers wesentlich zu beeinflussen."

Lernvideo - UWG - Vergleichende Werbung

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Wo sind unlautere Handlungen geregelt die stets unzulässig sind?

Es schützt zugleich das Interesse der Allgemeinheit an einem unverfälschten Wettbewerb, § 1 UWG. Grundsätzlich unzulässig gegenüber Verbrauchern sind diejenigen Geschäftspraktiken, die im Anhang zu § 3 Abs. 3 UWG („Schwarze Liste“) aufgeführt sind. An der Generalklausel des § 3 UWG hat sich wenig geändert.

Für wen gilt das UWG?

§ 1 UWG in seiner heutigen Fassung konkretisiert, dass das „Gesetz (…) dem Schutz der Mitbewerber, der Verbraucherinnen und Verbraucher sowie der sonstigen Marktteilnehmer vor unlauteren geschäftlichen Handlungen [dient]. Es schützt zugleich das Interesse der Allgemeinheit an einem unverfälschten Wettbewerb.

Was ist eine unlautere geschäftliche Handlung?

(2) Geschäftliche Handlungen, die sich an Verbraucher richten oder diese erreichen, sind unlauter, wenn sie nicht der unternehmerischen Sorgfalt entsprechen und dazu geeignet sind, das wirtschaftliche Verhalten des Verbrauchers wesentlich zu beeinflussen.

Was bedeutet Wettbewerbsrecht?

Das Wettbewerbsrecht regelt den freien Wettbewerb und ermöglicht es, Wettbewerbsverletzungen zu ahnden. Während das Kartellrecht die Freiheit des Wettbewerbs schützt, dient das das Lauterkeitsrecht der Bekämpfung unlauterer geschäftlicher Handlungen.

Was ist unlautere Werbung?

Werbung bildet für ein Unternehmen die Basis des Erfolges. ... Verschafft sich ein Unternehmen jedoch durch eine unzulässige Werbemaßnahme einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz, so spricht man auch von unlauterer Werbung.

Für was steht UWG?

Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) ist im deutschen Recht die gesetzliche Grundlage der Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs. Es ist ein Teil des Lauterkeitsrechts. ... Die Geltung des Herkunftslandprinzips auch bei der Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbes ist hingegen ein Desiderat der deutschen Unternehmen.

Was ist nach dem UWG nicht verboten?

verbotene Wettbewerbspraktiken. § 3 UWG verbietet nunmehr ausdrücklich unlautere Wettbewerbspraktiken, die geeignet sind, den Wettbewerb zum Nachteil der Mitbewerber, der Verbraucher oder sonstiger Marktteilnehmer nicht unerheblich zu verfälschen. Diese Generalklausel entspricht etwa dem bisherigen § 1 UWG.

Wo darf ich Werbung machen?

Grundsätzlich darf Werbematerial auf öffentlichen Straßen und Plätzen nur mit behördlicher Genehmigung ausgeführt werden. Die Erlaubnis ist beim Amt (Ordnungs-, bzw. Straßenverkehrsamt) der jeweiligen Stadt bzw. des Stadtbezirkes, in denen das Werbematerial verteilt werden soll, zu beantragen.

Was gilt als Werbung?

Werbung ist die Beeinflussung („Meinungsbeeinflussung“ Kroeber-Riel 1988, 29) von verhaltensrelevanten Einstellungen mittels spezifischer Kommunikationsmittel, die über Kommunikationsmedien verbreitet werden. Werbung zählt zu den Instrumenten der Kommunikationspolitik im Marketing-Mix.

Warum müssen der Werbung Grenzen gesetzt werden?

Werbung findet grundsätzlich ihre Grenzen im unlauteren Wettbewerb und dort, wo Verbraucher durch Irreführung zu Kaufentscheidungen veranlasst werden könnten. Als irreführend gilt jede Werbung, die mit falschen Tatsachen arbeitet. Erlaubte und verbotene Werbung sind oft nur schwer voneinander abzugrenzen.

Ist vergleichende Werbung verboten?

Vergleichende Werbung war in Deutschland lange Zeit - von wenigen Ausnahmen abgesehen - grundsätzlich verboten. ... Das Gesetz versteht unter vergleichender Werbung jede Werbung, die unmittelbar oder mittelbar einen Mitbewerber oder die von einem Mitbewerber angebotenen Waren oder Dienstleistungen erkennbar macht.

Wo kann ich unlauteren Wettbewerb melden?

Die genaue Art des Wettbewerbsverstoßes muss uns mitgeteilt werden.
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Hinweise zur Beschwerdestelle
  • Per Brief (Wettbewerbszentrale, Postfach 2555, 61295 Bad Homburg)
  • Per Telefax (06172 - 84422)
  • Mit dem Online-Beschwerdeformular.
  • Per E-Mail.

Auf welchen Gesetzen basiert das Wettbewerbsrecht?

Wettbewerbsrechtliche Regelungen im UWG. Im deutschen Recht umfasst das Wettbewerbsrecht sowohl das Kartellrecht als auch das Lauterkeitsrecht. ... Darunter fällt neben dem gewerblichen Rechtsschutz, welcher insbesondere das Patent- und Markenrecht betrifft, vor allem das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG).