Warum kollegiale beratung?

Gefragt von: Christina Wilhelm  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juli 2021
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Die kollegiale Beratung ermöglicht die Sammlung und den Austausch von Wissen und Erfahrungen und zwar über Organisationsgrenzen hinweg. Damit leistet sie einen Beitrag zur Entwicklung einer Kultur, in der sich Menschen gerne austauschen, gemeinsam lernen und sich gegenseitig unterstützen.

Wann ist kollegiale Beratung sinnvoll?

Die Kollegiale Beratung vermindert berufliche Beanspruchungen und steigert die Problemlösestrategie der Teilnehmer. ... Eine Kollegiale Beratung ist besonders dann sinnvoll, wenn ihr genug Zeit gegeben wird. Damit ein Team sich zu einem richtigen Team entwickeln kann, bedarf es Vertrauen und Verständnis.

Was ist das Ziel einer kollegiale Beratung?

Die strukturierte „Kollegiale Fallberatung“ soll es Laien ermöglichen sich gegenseitig in Fragen und Problemen des beruflichen Alltags zu beraten und Lösungsmöglichkeiten zu finden. ... Hypothetische oder nicht (mehr) aktuelle Anliegen sind schwer zu beraten und führen auch selten zu einem „Erfolgserlebnis“.

Was ist der Sinn und Zweck einer kollegialen Beratung in der Pflege?

Mit der sogenannten Kollegialen Beratung unterstützen sich professionell Pflegende nach einem festgelegten Schema gegenseitig dabei, Lösungen zu finden und künftig besser mit schwierigen Situationen umzugehen.

Welche Fähigkeiten nutzt die kollegiale Beratung?

Die meisten Verfahren der Kollegialen Beratung basieren auf den Menschen bildannahmen der humanistischen Psychologie. Möglichkeiten her die Fähigkeiten des Fühlens, des Denkens, des Sprechens und des Handelns hat.

Kollegiale Beratung

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Welche grundsätzlichen Leitgedanken stehen für kollegiale Beratung?

Kollegiale Beratung ist grund- sätzlich mit zwei Leitgedanken zu verbinden: Erstens: Personen beraten sich unter Einhaltung einer bestimmten Struktur und klar voneinander abgegrenzten Rollen gegenseitig.

Wie gelingt die kollegiale Beratung?

Vertrauen: Teilnehmer, die sich vertrauen, können miteinander offener sprechen. Vertraulichkeit: Verschwiegenheit über fallbezogene Inhalte und Beiträge der Beratenden nach außen hin. Unterstützung: Hilfsbereitschaft, einander bei der Reflexion und Bewältigung beruflicher Fälle zu unterstützen.

Was ist eine Intervision?

Intervision, auch Kollegiale Beratung genannt, ist eine zielgerichtete und lösungsorientierte Methode zur Bearbeitung von Anliegen und Fragen aus dem professionellen Kontext.

Was versteht man unter Beratung?

Unter einer Beratung – oder auch Konsultation (aus lateinisch consultatio; zugehöriges Verb konsultieren) – wird im Allgemeinen eine Form des Gesprächs bzw. der Kommunikation verstanden, also ein Beratungsgespräch (englisch consultation).

Wie läuft eine Supervision ab?

Wie funktioniert Supervision und was bringt sie? "In der Hauptsache geht es darum, das zu reflektieren, was in der Arbeit passiert", erklärt der Salzburger Supervisor August Heidl, "gemeinsam wird dann über alle Themen gesprochen, die im Arbeitskontext relevant sind.

Was ist Actstorming?

Im Actstorming wird eine als herausfordernd oder problematisch erlebte Szene wiederholt gespielt. In Analogie zum Brainstorming können viele neue Lösungsideen gesammelt und ausprobiert werden.

Wie viele Personen sind an einer kollegialen Beratung beteiligt?

Die kollegiale Beratung erfolgt in einer Kleingruppe von 5 - 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Was ist Supervision in der Sozialen Arbeit?

Supervision ist eine Beratungspraxis für Einzelpersonen, für ein Team oder für Gruppen, die ihre berufliche Situation mithilfe dafür ausgebildeter BeraterInnen reflektieren möchten. Ziel des Beratungsprozesses sind die Klärung professioneller Probleme und die Steigerung beruflicher Kompetenzen.

Was ist Supervision Coaching?

Nach Schreyögg (2003) besteht der Unterschied zwischen Supervision und Coaching in einem wesentlichen Punkt: Coaching orientiert sich an den Managementfunktion des Klienten, wohingegen Supervision auf dessen Sachfunktion zielt, bzw. Coaching zielt auf die Personal-, Supervision auf die Personenentwicklung.

Wie lange dauert eine Supervision?

Die Dauer eines Supervisionsprozesses ist abhängig vom Supervisionsanlass: Krisensupervision bedarf in der Regel zwischen 5 bis 10 Sitzungen mit einer Dauer von jeweils 60 bis 90 Minuten.

Wann ist eine Supervision sinnvoll?

Wann ist Supervision sinnvoll? Supervision kann genutzt werden, um akute Probleme im Sinne von Störungen des Arbeitsablaufes, der Beeinträchtigung der Arbeitsergebnisse und der Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter zu beheben.

Was macht man als Supervisor?

Der Supervisor bietet Hilfestellungen an, damit Probleme besprochen und bearbeitet werden können. Er sorgt dafür, dass ein Rahmen geschaffen wird, in dem ein vertrauensvoller und wertschätzender Austausch möglich wird. ... Der Supervisor löst keine Probleme stellvertretend für die Gruppe, das Team oder den Einzelnen.

Was ist eine Beratung und wann ist es keine?

Beratung darf nur Hilfe zur Selbsthilfe sein (Subsidiarität-Prinzip). Beratung darf deshalb keine Erziehung, keine Betreuung und auch keine Therapie beinhalten, weil durch diese die Autonomie des bzw. der Beratenen, oder der Beratenden in Frage gestellt wird. Der Begriff “Beratung” wird allgemein positiv verstanden.

Was ist professionelle Beratung?

Die professionelle Beratung bereitet Problem- und Hilfesystem aufeinander vor. Problemsysteme können Organisationen, Personengruppen oder oft Individuen sein, die ein oder mehrere Probleme haben. Hilfesysteme können in Problemsystemen selbst vorhanden sein, wie unerkannte Ressourcen und Potentiale.