Was ist die kollegiale fallberatung?
Gefragt von: Barbara Eberhardt | Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021sternezahl: 4.7/5 (44 sternebewertungen)
Die kollegiale Fallberatung ist eine Form der kollegialen Beratung. Beruflich Gleichgestellte suchen gemeinsam nach Lösungen für ein konkretes Problem. Der „Fallgeber“ schildert den „Beratern“ die Situation und lässt sich von diesen beraten. Die Berater müssen dabei nicht direkt mit dem Fall zu tun haben.
Was versteht man unter kollegialer Beratung?
Kollegiale Beratung ist ein Beratungsgespräch in einer selbstgesteuerten Gruppe gleichberechtigter Mitglieder mit festgelegten Rollen.
Wann führt man eine kollegiale Beratung durch?
Kollegiale Beratung oder Intervision ist eine Methode, um Lösungen bei fachlichen Fragen zu finden, meist in den Bereichen Medizin, Psychologie, Pädagogik und Sozialarbeit. Entscheidend ist, dass sich Gleichgestellte gegenseitig beraten.
Was ist der Sinn und Zweck einer kollegialen Beratung in der Pflege?
Mit der sogenannten Kollegialen Beratung unterstützen sich professionell Pflegende nach einem festgelegten Schema gegenseitig dabei, Lösungen zu finden und künftig besser mit schwierigen Situationen umzugehen.
Woher kommt die kollegiale Beratung?
Die „Kollegiale Beratung“ hatte ihren Ursprung in den 70er Jahren und wurde als Refle- xionsinstrument in der Ausbildung von Lehrkräften eingesetzt. Die Referendare hatten dort die Möglichkeit, ihre Probleme im Umgang mit Schüler/-innen in der Praxis in Kleingrup- pen zu reflektieren.
Kollegiale Beratung
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Welche Fähigkeiten nutzt die kollegiale Beratung?
Die meisten Verfahren der Kollegialen Beratung basieren auf den Menschen bildannahmen der humanistischen Psychologie. Möglichkeiten her die Fähigkeiten des Fühlens, des Denkens, des Sprechens und des Handelns hat.
Warum kollegiale Beratung?
Kollegiale Beratung fördert die Reflexion des eigenen beruflichen Handelns und trägt somit dazu bei, die Qualität der Arbeit zu sichern und zu verbessern. In und mit kollegialer Beratung wird ein Austausch über die Arbeitsbereiche ermöglicht und darüber hinaus auch der Zusammenhalt der Beteiligten gefördert.
Was wird benötigt damit Kollegiale Beratung in der Pflege gelingen kann?
Angesichts wachsender Anforderungen erscheint es folgerichtig, dass sich kollegiale Beratung in Pflegeberufen weltweit rasch verbreitet. Damit kollegiale Beratung gelingen kann, brauchen Pflegende einerseits methodische Kompetenzen, um das Poten- zial dieser Art der Reflexion beruflicher Fälle zu nutzen.
Was ist eine Intervision?
Intervision, auch Kollegiale Beratung genannt, ist eine zielgerichtete und lösungsorientierte Methode zur Bearbeitung von Anliegen und Fragen aus dem professionellen Kontext. Die Sitzungen verlaufen strukturiert und moderiert.
Was versteht man unter Beratung?
Unter einer Beratung – oder auch Konsultation (aus lateinisch consultatio; zugehöriges Verb konsultieren) – wird im Allgemeinen eine Form des Gesprächs bzw. der Kommunikation verstanden, also ein Beratungsgespräch (englisch consultation).
Wie geht kollegiale Beratung?
Kollegiale Beratung ist ein systematisches Beratungsgespräch, in dem Kollegen (etwa Führungskräfte oder Projektleiter) sich nach einer vorgegebenen Gesprächsstruktur wechselseitig zu beruflichen Fragen und Schlüsselthemen beraten und gemeinsam Lösungen entwickeln.
Was versteht man unter Supervision?
Die Supervision ist eine Form der Beratung für Mitarbeiter/innen und fördert vor allem die Kommunikation und Gesundheit am Arbeitsplatz. SN/pixabay Gemeinsam wird bei der Supervision die eigene Arbeit noch einmal überdacht und besprochen.
Was ist eine Beratung und wann ist es keine?
Beratung darf nur Hilfe zur Selbsthilfe sein (Subsidiarität-Prinzip). Beratung darf deshalb keine Erziehung, keine Betreuung und auch keine Therapie beinhalten, weil durch diese die Autonomie des bzw. der Beratenen, oder der Beratenden in Frage gestellt wird. Der Begriff “Beratung” wird allgemein positiv verstanden.
Was ist professionelle Beratung?
Die professionelle Beratung bereitet Problem- und Hilfesystem aufeinander vor. Problemsysteme können Organisationen, Personengruppen oder oft Individuen sein, die ein oder mehrere Probleme haben. Hilfesysteme können in Problemsystemen selbst vorhanden sein, wie unerkannte Ressourcen und Potentiale.
Welche Arten von Beratung gibt es?
- Informative Beratung. Die Ratsuchenden sind in der Lage, das Beratungsanliegen klar zu benennen. ...
- Situative Beratung. Die Ratsuchenden wissen, für welche Lebenssituation sie sich durch Weiterbildung eine Veränderung erhoffen. ...
- Biografieorientierte Beratung.
Was ist Supervision in der Sozialen Arbeit?
Supervision ist eine Beratungspraxis für Einzelpersonen, für ein Team oder für Gruppen, die ihre berufliche Situation mithilfe dafür ausgebildeter BeraterInnen reflektieren möchten. Ziel des Beratungsprozesses sind die Klärung professioneller Probleme und die Steigerung beruflicher Kompetenzen.
Was ist Supervision Coaching?
Nach Schreyögg (2003) besteht der Unterschied zwischen Supervision und Coaching in einem wesentlichen Punkt: Coaching orientiert sich an den Managementfunktion des Klienten, wohingegen Supervision auf dessen Sachfunktion zielt, bzw. Coaching zielt auf die Personal-, Supervision auf die Personenentwicklung.
Wann ist eine Supervision sinnvoll?
Wann ist Supervision sinnvoll? Supervision kann genutzt werden, um akute Probleme im Sinne von Störungen des Arbeitsablaufes, der Beeinträchtigung der Arbeitsergebnisse und der Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter zu beheben.