Warum krankmeldung an krankenkasse schicken?

Gefragt von: Gunther Siebert  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Doch neben dem Arbeitgeber sollte auch die Krankenkasse eine Krankmeldung von Ihnen erhalten. Damit sichern Sie sich Ihren Anspruch auf Krankengeld, welches bei einer Erkrankung gezahlt wird, die länger als sechs Wochen anhält. Innerhalb einer Woche sollten Sie die Krankmeldung an die Krankenkasse schicken.

Was passiert wenn man die Krankmeldung zu spät an die Krankenkasse schickt?

Denn wenn Sie es versäumen, Ihrer Krankenkasse innerhalb der Ein-Wochen-Frist die Krankschreibung zukommen zu lassen, verlieren Sie Ihren Anspruch auf die Zahlung von Krankengeld.

Wann muss ich Krankmeldung an Krankenkasse schicken?

Ihre AU-Bescheinigung muss innerhalb von einer Woche nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit bei Ihrer Krankenkasse sein. Was ist, wenn ich länger krank bin? Sind Sie länger arbeitsunfähig, benötigen Sie AU-Folgebescheinigungen.

Wer schickt die Krankmeldung an die Krankenkasse?

Bundessozialgericht urteilte Arbeitnehmer müssen Krankmeldung selbst an die Krankenkasse schicken. Innerhalb einer Woche muss eine Krankmeldung die Krankenkasse erreichen, damit diese ein Krankengeld auszahlt. Verschicken muss sie der Patient und nicht der Arzt.

Wohin den Krankenschein schicken?

Manche Arztpraxen übernehmen den Versand an die Krankenkasse. Sollte Ihr Arzt Ihnen jedoch auch die Ausfertigung für die Krankenkasse übergeben haben, reichen Sie diese bitte so schnell wie möglich bei Ihrer AOK ein.

Krankmeldung - das müssen Sie wissen

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Wie schicke ich den Krankenschein zur Versicherung?

Oft informiert der Arzt die Krankenkasse. Das ist jedoch nicht immer der Fall. Du solltest deshalb deinen Arzt darauf hinweisen oder darum bitten. Sofern du aber die Krankmeldung eigenständig an deine Krankenkasse schicken willst, so muss dies per Einschreiben geschehen.

Wo muss ich meine Krankmeldung schicken AOK?

Für postalische Anliegen, wie z.B. die Einsendung von Krankenscheinen, Anträgen oder Rechnungen, nutzen Sie bitte die folgende Adresse:
  • 01058 Dresden (wenn Sie im PLZ-Gebiet 01 und 02 wohnen)
  • 04087 Leipzig (wenn Sie im PLZ-Gebiet 04 wohnen)
  • 09099 Chemnitz (wenn Sie im PLZ-Gebiet 08 und 09 wohnen)

Kann man Krankmeldung per Post schicken?

Die Krankmeldung kann dem Arbeitgeber am ersten Tag vor Arbeitsbeginn per E-Mail oder Fax zugestellt werden. ... Die später folgende Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kann direkt beim Arbeitgeber abgegeben werden oder per Post versendet werden. Auch E-Mail (Scan) oder Fax sind zulässig.

Was tun wenn Krankmeldung nicht ankommt?

Haben Sie die Krankmeldung verloren, fragen Sie nicht nach einer Kopie, sondern nach einer Zweitausfertigung. Möchten Sie den Grund für Ihren beruflichen Ausfall nicht für sich behalten, können Sie Ihrem Arbeitgeber bei kleineren Ausfällen zur Not auch das Original aushändigen.

Was muss ich der Krankenkasse mitteilen?

Wer krankgeschrieben ist, erhält von seiner Krankenkasse oft einen „Selbstauskunftsbogen“ mit medizinischen und persönlichen Fragen. Zulässig ist das meistens nicht. Deswegen sollten Betroffene ihre Daten keinesfalls gutgläubig der Kasse zur Verfügung stellen.

Kann ein Arzt mir die Krankschreibung verweigern?

Die Verweigerung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kann den Arzt aufgrund eines mitunter langjährigen Vertrauensverhältnisses in eine schwierige Situation bringen. Bei berechtigten Zweifeln kann der Verweis auf die beiderseitigen Risiken und den hohen rechtlichen Wert einer AU helfen.

Wie hat eine Krankmeldung zu erfolgen?

1 EFZG „unverzüglich“ zu erfüllen. Das bedeutet: Die Krankmeldung muss erfolgen, sobald der Arbeitnehmer seine Arbeitsunfähigkeit bemerkt. ... Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, dem Arbeitgeber spätestens am vierten Tag der Arbeitsunfähigkeit ein ärztliches Attest (den sog. „gelben Schein“) vorzulegen.

Kann man einen Tag ohne Krankmeldung zuhause bleiben?

Das regelt Ihr Arbeits- oder Tarifvertrag. Ist darin nichts festgelegt, gilt das Entgeltfortzahlungsgesetz. Danach dürfen Sie ohne ärztliches Attest drei Kalendertage zu Hause bleiben. Sind Sie länger krank, benötigen Sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) vom Arzt.

Wie man sich richtig krank meldet?

Die Krankmeldung regelt jedes Unternehmen anders. Manche Firmen bestehen auf eine Krankmeldung per Telefon, andere möchten, dass Sie sich per E-Mail krank melden. Bei anderen genügt es, wenn Sie Ihrem Chef eine WhatsApp-Nachricht oder SMS schreiben, dass Sie heute nicht arbeiten können.

Wo schicke ich meine Krankmeldung hin AOK Rheinland Hamburg?

Möglich ist eine Abgabe der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen in den Geschäftsstellen der AOK Rheinland/Hamburg in Ihrer Nähe.

Ist Au Schein legal?

Online Krankschreibung ohne Untersuchung: Beweiskraft der AU-Bescheinigung beeinträchtigt. AU-Bescheinigung ohne Arztbesuch ist kein rechtssicherer Nachweis der Arbeitsunfähigkeit.

Wann darf Krankenkasse MDK einschalten?

Die Krankenkassen sind nicht nur berechtigt, sondern, wenn es nach Art, Schwere, Dauer oder Häufigkeit der Erkrankung oder nach dem Krankheitsverlauf erforderlich ist, gesetzlich sogar verpflichtet, gutachtliche Stellungnahmen des MDK einzuholen, um Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit zu beseitigen (§ 275 Abs. 1 SGB V).

Was darf die Krankenkasse den Arbeitgeber fragen?

Der Arbeitgeber ist nicht berechtigt Auskünfte über Ihre Krankheit einzuholen. Ihre Ärzte sind an die Schweigepflicht gebunden und auch die Krankenkasse darf keine Auskunft geben. ... Der Arbeitgeber ist dazu berechtigt die AU-Bescheinigung früher zu verlangen, dies muss er Ihnen aber vorher mitteilen.