Wohin schicken elterngeld antrag?

Gefragt von: Herr Prof. Dirk Göbel B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 17. April 2021
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Anders als manche Bundesländer bietet Hessen keinen online Antrag auf Elterngeld. Sie schicken Ihren Antrag stattdessen auf dem Postweg (Einschreiben) an Ihr Amt für Versorgung und Soziales.

Welche elterngeldstelle ist für mich zuständig?

Das Elterngeld ist zwar eine Leistung des Bundes. Die Durchführung der Verwaltung des Elterngeldes liegt aber bei den einzelnen Ländern. Die Bundesländer haben die Elterngeld-Verwaltung sehr unterschiedlich geregelt. Teilweise sind die Landkreise zuständig, teilweise die Kommunen und manchmal auch besondere Behörden.

Wo schicke ich den Elterngeldantrag hin Niedersachsen?

Mit einem Wohnsitz in Niedersachsen müssen Sie Ihren Elterngeldantrag bei der zuständigen Elterngeldstelle Ihres Landkreises abgeben.

Was muss ich dem Elterngeldantrag beifügen?

Allgemein:
  1. Ausgefülltes Antragsformular (Beide Eltern müssen unterschreiben!)
  2. Original Geburtsbescheinigung des Kindes (mit Verwendungszweck Elterngeld)
  3. Kopien der Personalausweise beider Elternteile ODER.
  4. Kopie des Reisepasses mit Aufenthaltstitel und Meldebescheinigung.

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld?

Einkommensnachweise: Die letzten 12 Lohn- oder Gehaltsabrechnungen vor der Geburt bzw. vor dem Mutterschutz sind relevant für das Elterngeld und müssen mit eingereicht werden. Selbstständige reichen stattdessen den Steuerbescheid des kompletten vorherigen Jahres vor der Geburt mit ein.

Elterngeld beantragen 2021 | Wie fülle ich die Anträge richtig aus? | Tipps & Hinweise

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Wann Bestätigung Elternzeit Arbeitgeber?

Der Antrag auf Elternzeit muss spätestens sieben Wochen vor dem gewünschten Beginn der Elternzeit beim Arbeitgeber eingehen. Gemäß § 16 BEEG muss sich der Arbeitnehmer gleichzeitig für einen Zeitraum von zunächst zwei Jahren verbindlich festlegen, wie er die Elternzeit ausgestalten möchte.

Woher bekomme ich die Bescheinigung über den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Mutterschaftsgeld: Den Arbeitgeberzuschuss beantragen

Das entsprechende Formular erhalten Sie bei der zuständigen Krankenkasse. Als Nachweis ist diesem die Bescheinigung über den errechneten Geburtstermin beizufügen.

Was muss beim Kindergeldantrag beigefügt werden?

Dem Kindergeldantrag sind beizufügen: die Geburtsurkunde des Kindes. die Steuer-Identifikationsnummer der Eltern und die des Kindes. ein Nachweis zum Kindschaftsverhältnis der Antragsstellenden.

Welche Unterlagen für Elternzeit?

Benötigte Unterlagen

Eine Original-Geburtsbescheinigung des Kindes mit dem Verwendungszweck „Elterngeld“ oder „für soziale Zwecke“ Eine Bescheinigung der Krankenkasse über den Bezug von Mutterschaftsgeld nach der Geburt. Eine Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld nach der Geburt.

Welche Unterlagen für Elterngeld Baden Württemberg?

Was braucht man alles für den Elterngeldantrag?
  • Ausgefülltes Antragsformular.
  • Geburtsbescheinigung.
  • Einkommensnachweise.
  • Bescheinigungen der Krankenkasse.
  • Bescheinigungen vom Arbeitgeber.
  • Personalausweise.
  • Bewilligungsbescheide (Bezieher von ALG I, Krankengeld, etc.)
  • ggf. Reisepass und Aufenthaltstitel.

Wo schicke ich den Kindergeldantrag hin Niedersachsen?

Familienkasse Niedersachsen-Bremen - 30179 Hannover.

Kann nur ein Elternteil Elterngeld beantragen?

Elterngeld kann jeder Elternteil nur einmal pro Kind beantragen. Auch bei Zwillingen, Drillingen und anderen Mehrlingen ist pro Elternteil nur ein Antrag möglich. Sie können Ihren Antrag auch gemeinsamen mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin stellen.

Wo beantrage ich Elterngeld in Hannover?

Für den Elterngeldantrag ist in Hannover der Fachbereich Jugend und Familie zuständig. Der kostenpflichtige Service des Portals www.elternzeit.de berät rund um das Elterngeld. Die Experten übernehmen für Sie: Analyse Ihrer individuellen Situation.

Wo beantrage ich Elterngeld in Hessen?

Das Elterngeld ist in Hessen beim jeweils zuständigen Amt für Versorgung und Soziales zu beantragen. Dort sind auch die Antragsformulare erhältlich.

Wer zahlt Elterngeld und wieviel?

Gehalt vom Arbeitgeber gibt es in der Elternzeit nicht. Dafür zahlt der Staat dem Elternteil in Elternzeit zwölf Monate lang einen Teil weiter. Das Elterngeld wird aus dem durchschnittlichen Nettoeinkommen der letzten zwölf Monate berechnet und beträgt mindestens 300 und höchstens 1.800 Euro.

Wo beantrage ich Elterngeld in Sachsen Anhalt?

Elterngeld ist Ländersache und wird daher in dem Bundesland beantragt, in dem du lebst. Der Elterngeldantrag in Sachsen-Anhalt ist bei den Elterngeldstellen der Landkreise bzw. kreisfreien Städte einzureichen.

Was braucht man um Kindergeld zu beantragen?

Sie müssen Kindergeld und Kinderzuschlag bei Ihrer zuständigen Dienststelle der Familienkasse beantragen. Welche das ist, hängt vom Wohnort der Empfängerin beziehungsweise des Empfängers des Kindergelds oder des Kinderzuschlags ab. Ihre zuständige Dienststelle finden Sie über die Dienststellensuche.

Kann man Kindergeld vor der Geburt beantragen?

Grundsätzlich gilt, dass Sie das Kindergeld ab dem Tag der Geburt Ihres Kindes beantragen können. ... Clevere Eltern greifen aber vor und stellen den Antrag bereits vor der Geburt.

Welche Nachweise bei Kinderzuschlag?

In der Regel benötigen Sie die folgenden Nachweise: Einkommensnachweise wie zum Beispiel Lohn- oder Gehaltsnachweise inkl. Kurzarbeitergeld, Rentenbescheid, Elterngeldbescheid, BAföG-Bescheid.