Warum lehrgespräch?

Gefragt von: Liesbeth Brandl  |  Letzte Aktualisierung: 10. Mai 2021
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Das Lehrgespräch motiviert den Azubi, da er die Inhalte zukünftig auch allein und eigenständig umsetzen darf. ... Ein Lehrgespräch ermöglicht dem Ausbilder außerdem, die Lerninhalte aktiv zu steuern und gibt dem Azubi Denkanstöße zum eigenständigen Lernen. Der Azubi nimmt aktiv teil.

Was ist ein lehrgespräch?

Das Lehrgespräch dient grundsätzlich der Einführung in ein neues Thema oder in einen neuen Themenkomplex. Es kann aber auch im Fortgang einer Veranstaltung zur Vertiefung einzelner Abschnitte dienen.

Was ist die Fragen entwickelnde Methode?

Kurze Beschreibung der Methode

Die darstellend-entwickelnde Methode setzt sich aus Vortrag (Frontalunterricht) mit Zwischenfragen zusammen. Ein fragend-entwickelnder Unterricht baut hingegen auf Fragen der Lehrkraft auf, die möglichst von vielen Lernern beantwortet werden, um im Unterricht voranzukommen.

Was ist bei einem lehrgespräch wichtig?

Das Lehrgespräch. Mit Hilfe eines Lehrgesprächs werden Informationen leicht verständlich und strukturiert an den Lernenden übermittelt. Es geht primär darum, die Einführung in ein neues Thema oder einen ganzen Themenkomplex mit kognitivem Hintergrund möglichst spannend zu gestalten.

Warum ist die lernerfolgskontrolle so wichtig?

Lernerfolgskontrollen machen den Lernstand der Auszubildenden sichtbar und geben Hinweise auf erreichte bzw. noch nicht erreichte Lernziele. Der Ausbilder soll deshalb regelmäßig Lernerfolgskontrollen durchführen und Feedback an die Auszubildenden und Rückkopplung auf den Ausbildungsablauf geben.

Warum man mit diesem Lehrgespräch die AEVO Prüfung besteht?

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Was ist die lernerfolgskontrolle?

Unter einer Lernerfolgskontrolle versteht man entweder eine kurze schriftliche Abfrage des Inhalts der Veranstaltung oder eine Zusammenfassung der Veranstaltung durch jede*n Teilnehmer*in.

Wann sollten Lernerfolgskontrollen vorgenommen werden?

Am Ende Ihrer praktischen Durchführung in der AEVO Prüfung ist es an der Zeit zu überprüfen, ob das ursprüngliche Lernziel auch wirklich erreicht wurde. Dementsprechend sind hier Lernerfolgskontrollen gefragt. Haben Sie Ihren Azubi beispielsweise etwas nachbauen lassen, reicht eine Sichtkontrolle aus.

Welche Funktion haben Fragen bei einer Unterweisung?

Welche Funktionen haben Fragen bei einer Unterweisung? Durch unterschiedliche Fragearten erhält man unterschiedliche Auskünfte, Wertungen oder Entscheidungen. Grundsätzlich unterscheidet man formale und rhetorische Fragen.

Warum die Leittextmethode?

Die Leittextmethode wird eingesetzt, um Selbstständigkeit und Handlungskompetenz zu entwickeln. Die Auszubildenden müssen ihren Lernprozess selbständig planen und die Inhalte größtenteils selbstständig bearbeiten.

Warum die 4 Stufen Methode?

Positive Aspekte der Vier-Stufen-Methode

Ein wichtiger Vorteil der Vier-Stufen-Methode ist, dass Fehler rechtzeitig erkannt und gar nicht unbedingt falsch eingeübt werden. Die Vier-Stufen-Methode erfordert außerdem im Vergleich zu anderen Methoden meist weniger Zeit.

Was versteht man unter der Leittextmethode?

Der Begriff Leittextmethode „kennzeichnet ein Ausbildungsverfahren, bei dem Auszubildende bei der Bewältigung von praktischen Aufgaben durch schriftliche Unterlagen - Texte - angeleitet werden.

Was für Ausbildungsmethoden gibt es?

Die bekanntesten Methoden sind:
  • Vier-Stufen-Methode.
  • Lehrgespräch.
  • Lernauftrag.
  • Leittextmethode.
  • Rollenspiel.
  • Projektmethode.
  • Fallmethode / Fallstudie.
  • Moderationsmethode.

Was ist die modifizierte 4 Stufen Methode?

Bekanntermaßen besteht die Vier-Stufen-Methode aus: Stufe 1 – vorbereiten. Stufe 2 – vormachen und erklären. Stufe 3 – nachmachen und erklären lassen.

Was ist ein Lernauftrag AEVO?

Ein Lernauftrag fördert das selbstständige Handeln und aktive Lernen des Auszubildenden. Der Azubi wird außerdem zur eigenständigen Informationsbeschaffung angeregt, indem der Ausbilder nur auf Informationsquellen verweist, nicht jedoch Informationen grundsätzlich bereits zur Verfügung stellt.

Welche Fragen bei AEVO Prüfung?

Fünf Fragen, auf die Sie im AEVO-Fachgespräch vorbereitet sein sollten.
  • Bitte definieren Sie Ihr Lernziel und erläutern uns, wie Sie es erreicht haben?
  • Welche Lernbereiche haben Sie bei Ihrem Azubi angesprochen?
  • War Ihr Azubi motiviert? ...
  • Welche Ausbildungsmethode haben Sie gewählt und warum?

Warum ist es wichtig nach Vorkenntnissen zu fragen?

Der Sinn, Vorkenntnisse bei der Durchführung von Ausbildungseinheiten abzufragen liegt darin, dass Sie vor Beginn noch die Möglichkeit haben, den Ablauf an die vorhandenen Vorkenntnisse des Auszubildende anzupassen. Fragen Sie daher ganz konkret nach Vorkenntnissen.

Warum muss eine Unterweisung geplant werden?

Auszubildende müssen während ihrer Ausbildungszeit regelmäßig unterwiesen werden. Mal werden diese Ausbildungssituationen beiläufig und im betrieblichen Alltag vermittelt, mal bedarf ein Sachverhalt einer durchdachten Planung.

Wie kann man den Lernerfolg kontrollieren?

– Weiter gibt es Methoden, wie einen Test (mit Textaufgaben oder Multiple-Choice-Aufgaben), ein Quiz (kommt als digitale Variante der jungen Generation entgegen), eine Präsentationen, ein vom Auszubildenden selbst gedrehtes (Erklär-)Video oder eine schriftliche Dokumentation des Auszubildenden.

Wie stellen Sie den Lernerfolg sicher?

Die Sicherung des Lernerfolgs beginnt mit einer sorgfältigen und lernzielorientierten Vorbereitung. Der darauffolgende Unterricht schließt mit einer Analyse, in wie weit die angestrebten Lernziele auch erreicht wurden. Diese Reflexion führt sowohl der Ausbilder als auch der Auszubildende durch.