Was bedeutet lehrgespräch?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Marita Thomas B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 14. Juli 2021
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Das Lehrgespräch. Mit Hilfe eines Lehrgesprächs werden Informationen leicht verständlich und strukturiert an den Lernenden übermittelt. Es geht primär darum, die Einführung in ein neues Thema oder einen ganzen Themenkomplex mit kognitivem Hintergrund möglichst spannend zu gestalten.

Warum ein lehrgespräch?

Das Lehrgespräch motiviert den Azubi, da er die Inhalte zukünftig auch allein und eigenständig umsetzen darf. ... Ein Lehrgespräch ermöglicht dem Ausbilder außerdem, die Lerninhalte aktiv zu steuern und gibt dem Azubi Denkanstöße zum eigenständigen Lernen. Der Azubi nimmt aktiv teil.

Was versteht man unter lehrgespräch?

Das Lehrgespräch dient grundsätzlich der Einführung in ein neues Thema oder in einen neuen Themenkomplex. Es kann aber auch im Fortgang einer Veranstaltung zur Vertiefung einzelner Abschnitte dienen.

Wie führt man ein lehrgespräch?

Das Lehrgespräch in der AEVO Prüfung
  1. Erster Schritt: Einleitung (Begrüßung, Small Talk, Thema und Lernziele)
  2. Zweiter Schritt: Gesprächsführung (anknüpfen, offene Fragen, Impulse)
  3. Dritter Schritt: Zusammenfassung (mit Pinnwand, Whiteboard, etc.)

Was ist bei einem lehrgespräch wichtig?

Das Lehrgespräch sollte folgenden Kriterien genügen, um den optimalen Lernerfolg beim Auszubildenden zu erzielen: Umfang und Inhalt entsprechen dem Lernvermögen des Auszubildenden. Das Sprachniveau ist dem Lerner angepasst. Das Gespräch ist gut vorstrukturiert.

AEVO - Lehrgespräch Basiswissen - Akademie KoBiCo

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Ist ein lehrgespräch?

Das Lehrgespräch ist ein Teil der praktischen Ausbildereignungsprüfung nach der AEVO, bei welchem der zukünftige Ausbilder und der Auszubildende Hand in Hand arbeiten. ... Ob der Ausbilder „seinen“ Auszubildenden mitbringt oder einen gestellt bekommt ist aber abhängig von der jeweiligen IHK.

Warum sind Lernerfolgskontrollen wichtig?

Lernerfolgskontrollen machen den Lernstand der Auszubildenden sichtbar und geben Hinweise auf erreichte bzw. noch nicht erreichte Lernziele. Der Ausbilder soll deshalb regelmäßig Lernerfolgskontrollen durchführen und Feedback an die Auszubildenden und Rückkopplung auf den Ausbildungsablauf geben.

Was ist die Fragen entwickelnde Methode?

Kurze Beschreibung der Methode

Die darstellend-entwickelnde Methode setzt sich aus Vortrag (Frontalunterricht) mit Zwischenfragen zusammen. Ein fragend-entwickelnder Unterricht baut hingegen auf Fragen der Lehrkraft auf, die möglichst von vielen Lernern beantwortet werden, um im Unterricht voranzukommen.

Welche Funktion haben Fragen bei einer Unterweisung?

Welche Funktionen haben Fragen bei einer Unterweisung? Durch unterschiedliche Fragearten erhält man unterschiedliche Auskünfte, Wertungen oder Entscheidungen. Grundsätzlich unterscheidet man formale und rhetorische Fragen.

Warum ist es wichtig nach Vorkenntnissen zu fragen?

Der Sinn, Vorkenntnisse bei der Durchführung von Ausbildungseinheiten abzufragen liegt darin, dass Sie vor Beginn noch die Möglichkeit haben, den Ablauf an die vorhandenen Vorkenntnisse des Auszubildende anzupassen. Fragen Sie daher ganz konkret nach Vorkenntnissen.

Was versteht man unter der Leittextmethode?

Kurzbeschreibung: Leittexte sind schriftliche Anleitungen zum Lernen. Die Auszubildenden werden durch Fragen und Aufgaben zu selbständiger Informationssuche sowie der Arbeit mit Materialien, Quellen und Medien angeleitet.

Was ist die Demonstrationsmethode?

Die Demonstrationsmethode nutzt die Demonstration, um dem Azubi einen Sachverhalt vorzuführen oder vorzutragen und ein Thema anschaulich zu vermitteln. Der Ausbilder demonstriert einen Sachverhalt möglichst verständlich und wählt hierzu auch Medien im Vorfeld sorgfältig aus.

Warum die 4 Stufen Methode?

Ein wichtiger Vorteil der Vier-Stufen-Methode ist, dass Fehler rechtzeitig erkannt und gar nicht unbedingt falsch eingeübt werden. Die Vier-Stufen-Methode erfordert außerdem im Vergleich zu anderen Methoden meist weniger Zeit.

Was für Ausbildungsmethoden gibt es?

Die bekanntesten Methoden sind:
  • Vier-Stufen-Methode.
  • Lehrgespräch.
  • Lernauftrag.
  • Leittextmethode.
  • Rollenspiel.
  • Projektmethode.
  • Fallmethode / Fallstudie.
  • Moderationsmethode.

Was ist ein Lernauftrag?

Bei einem Lernauftrag gibt der Ausbilder dem Azubi eine Aufgabe. ... Dabei müssen Sie als Ausbilder darauf achten, dass der Lernauftrag genügend berufstypische Arbeiten enthält und ob genügend Zeit für den Auszubildenden vorhanden ist, den Lernauftrag eigenständig und fristgerecht zu bearbeiten.

Was ist die modifizierte 4 Stufen Methode?

Stufe 1 – vorbereiten. Stufe 2 – vormachen und erklären. Stufe 3 – nachmachen und erklären lassen. Stufe 4 – üben.

Wann sollten Lernerfolgskontrollen vorgenommen werden?

Am Ende Ihrer praktischen Durchführung in der AEVO Prüfung ist es an der Zeit zu überprüfen, ob das ursprüngliche Lernziel auch wirklich erreicht wurde. Dementsprechend sind hier Lernerfolgskontrollen gefragt. Haben Sie Ihren Azubi beispielsweise etwas nachbauen lassen, reicht eine Sichtkontrolle aus.

Was ist die lernerfolgskontrolle?

Unter einer Lernerfolgskontrolle versteht man entweder eine kurze schriftliche Abfrage des Inhalts der Veranstaltung oder eine Zusammenfassung der Veranstaltung durch jede*n Teilnehmer*in.

Wie stellen Sie den Lernerfolg sicher?

Die Sicherung des Lernerfolgs beginnt mit einer sorgfältigen und lernzielorientierten Vorbereitung. Der darauffolgende Unterricht schließt mit einer Analyse, in wie weit die angestrebten Lernziele auch erreicht wurden. Diese Reflexion führt sowohl der Ausbilder als auch der Auszubildende durch.