Warum lerngeschichte?

Gefragt von: Gunther Engel  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Lerngeschichten ermöglichen Erzieherinnen und Erziehern einen fokussierten Blick auf ein einzelnes Kind und dessen Lernentwicklung sowie auf individuelle Stärken und Interessen, die im Gruppenalltag untergehen können. Kinder erkennen durch Lerngeschichten wie sie von anderen gesehen werden.

Warum sind Lerngeschichten sinnvoll?

Die Bildungs- und Lerngeschichten eignen sich besonders für die Beobachtung und Begleitung von Bildungsprozessen von Kindern, da sie auf deren Ressourcen, Stärken und Kompetenzen schauen. Zugleich macht dieses Konzept den pä- dagogischen Fachkräften und auch Eltern die Bildungsthemen des Kindes zu- gänglich.

Woher kommen Lerngeschichten?

„Bildungs- und Lerngeschichten“ entstehen durch die Beobachtung von Kindern in alltäglichen Situationen. Sie erfassen sowohl den Kontext der kindlichen Handlungen als auch die Beziehungen zwischen Kindern und Erwachsenen.

Wie funktionieren Lerngeschichten?

In einer Lerngeschichte wird anhand einer Situation aus dem Alltag des Kindes in der Kindertagesstätte beschrieben, wie und was das Kind lernt. Die Geschichte wird in der Regel als Brief an das Kind formuliert.

Was sind die 5 Lerndispositionen?

Mit den sogenannten fünf Lerndispositionen werden die Beobachtungsnotizen mit dem positivem Blick auf das Kind ausgewertet: Wie interessiert war das Kind bei seiner Tätigkeit? Wann hat es sich besonders engagiert? Wie hat sich sein Standhalten bei Herausforderungen und Schwierigkeiten gezeigt?

Bildungs- und Lerngeschichten

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Was ist der Bildungsbereich?

Die Bildungsbereiche, in denen die Entwicklung der Kinder gefördert werden soll, umfassen dabei alle Dimensionen kindlicher Entwicklung: Sprache und Mehrsprachigkeit, Naturwissenschaften/Mathematik/Technik, Ästhetische Bildung (Künstlerisches Gestalten, Musik, Tanz), Medienpädagogik, Bewegung, Gesundheit und Ernährung, ...

Was ist ein Selbstbildungspotenzial?

Selbstbildungspotenziale sind die Handlungs- und Denkmöglichkeiten, die ein Mensch im Verlauf seiner Biografie entwickelt, um sich in der Welt zu orientieren, um leben, handeln und denken zu können.

Wie werden Lerngeschichten geschrieben?

Die Lerngeschichte wird in Briefform verfasst.
...
Schreiben
  • Beschreiben der Situation (in leicht verständlicher Sprache)
  • Besonderheiten erfassen (Lerndispositionen einbauen)
  • Stärken des Kindes (Beispiele und Aussagen des Kindes einbauen)
  • Ausblick auf weitere Abenteuer/Erlebnisse/Ereignisse geben.

Wie verläuft die Arbeit mit Bildungs und Lerngeschichten?

Die Arbeit mit Lerngeschichten umfasst vier Arbeitsschritte: Beschreiben, Diskutieren, Dokumentieren und Entscheiden. Das Projekt ist für die Kinder interessant, weil es in Beziehung zum Leben der Kinder und der Gemeinschaft steht. Das Verfahren setzt an den Stärken der Kinder an.

Was sind Bildungsgeschichten?

Bildungs- und Lerngeschichten sind Geschichten oder Briefe, die über das Lernen eines Kindes erzählen. Sie basieren auf einer vorhergehenden Beobachtung und der Auswertung derer mit Hilfe von fünf Lerndispositionen.

Was gibt es alles für beobachtungsbögen?

Wie finde ich Beobachtungsbögen, die zu meinem Arbeitsumfeld passen?
  • SISMIK (Sprachentwicklung und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kitas)
  • SELDAK (Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern)
  • BaSiK Ü3 (Begleitende und alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung)

Was ist das Prinzip der Stärken orientierten Beobachtung?

Durch eine Orientierung an ihren Stärken sollen Kinder nicht nur in ihrem Tun bestärkt, sondern auch in ihrer Entwicklung gefördert werden. Ressourcen können sehr vielfältig sein. Sie sind von Kind zu Kind ganz unter- schiedlich ausgeprägt und aktiviert.

Was ist ein beobachtungsverfahren?

Beobachtung gilt als klassische Methode der qualitativen Sozialforschung, um Alltagsrituale, Subkulturen oder Interaktionen und Praktiken in Organisationen zu erforschen. Mit Beobachten sind alle Formen der sinnlichen Wahrnehmung wie Sehen, Hören, Riechen und Fühlen gemeint.

Was ist die Leuvener Engagiertheitsskala?

Die Leuvener Engagiertheitsskala ist ein Bogen, um die Engagiertheit sowie das Wohlbefinden von Kindern zu bewerten. Sie dient dem Zweck, bessere Lernbedingungen für Kinder zu schaffen, die sich an den individuellen Vorlieben orientieren.

Wie lang muss eine Lerngeschichte sein?

Sie sollte so lang wie nötig und so kurz wie möglich sein. Die Beobachtung wird sachlich beschrieben. Die Beschreibung beinhaltet, den beobachteten Lernprozess des Kindes. Die Geschichte sollte für das Kind aufbauend und ermutigend sein, d.h. es wird von den Lernerfolgen erzählt.

Wie schreibt man eine gute Beobachtung?

Nachfolgend zusammengefasst die wichtigsten Kriterien der freien Beobachtung:
  1. Nimm dir ausreichend Zeit für die Beobachtung und konzentriere dich alleine darauf. ...
  2. Notiere was du siehst und hörst und zwar in Zitatform und mit dem genauen Wortlaut. ...
  3. Versuche, so neutral wie möglich zu beschreiben was du beobachtest.

Was ist Beobachtungskriterien?

Ein Beobachtungskriterium ist ein Merkmal, das durch planmäßiges Betrachten und Betasten des menschlichen Körpers in Ruhe und Be- wegung gefunden worden ist und der Unterscheidung von „normal“ und „pathologisch“ dient. Diese Merkmale treten bei einer bestimmten Haltung oder Bewe- gung immer in Erscheinung.

Wie viele Selbstbildungspotenziale gibt es?

Unter die fünf Selbstbildungspotentiale fallen die Differenzierung von Wahrnehmungserfahrungen, die innere Verarbeitung, die sozialen Beziehungen und die Beziehungen zur sachlichen Umwelt, der Umgang mit Komplexität und das Lernen in Sinnzusammenhängen sowie das forschende Lernen.

Was versteht man unter Selbstbildungsprozessen?

Selbstbildung oder Selbsterziehung (englisch self-education, französisch l´éducation de soi-mème) ist ein pädagogisches, anthropologisches und ethisches Konzept, das auf eine systematische Gestaltung der eigenen Persönlichkeit und auf ein lebenslanges Lernen im Sinne eines Sich-Bildens und einer sinnvollen ...

Was versteht man unter Ko Konstruktion?

Ko-Konstruktion meint, dass Menschen, die unterschiedliche Perspektiven haben, gemeinsam etwas Neues schaffen und dabei die Erfahrungen, Kompetenzen und Rahmenbedingungen aller Beteiligten berücksichtigen.

Welche 6 Bildungsbereiche gibt es?

Die 6 Bildungsbereiche
  • • Körper, Gesundheit, Bewegung: ...
  • • Sprache, Zeichen/Schrift, Kommunikation: ...
  • • Mathematik, Naturwissenschaften, Technik: ...
  • • Kultur, Gesellschaft, Politik: ...
  • • Religion, Philosophie, Ethik: ...
  • • Musisch-Ästhetische Bildung, Medien:

Welche Bildungsbereiche gibt es für Kinder?

10 Bildungsbereiche
  1. Bewegung. ...
  2. Körper, Gesundheit und Ernährung. ...
  3. Sprache und Kommunikation. ...
  4. Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung. ...
  5. Musisch – ästhetische Bildung. ...
  6. Religion und Ethik. ...
  7. Mathematische Bildung. ...
  8. Naturwissenschaftlich-technische Bildung.

Was sind die Bildungsbereiche im Kindergarten?

Denn neben der sprachlichen Bildung und den Grundkenntnissen in Mathematik und Technik in der Kita, zählt zu den Bildungsbereichen zum Beispiel auch die Bildung über den eigenen Körper, Bewegung und Gesundheit oder über verschiedene Religionen zu den Bildungsinhalten einer Kita bzw. eines Kindergartens.

Was sind Beobachtungsformen?

Die wissenschaftliche Beobachtung unterscheidet sich von der alltäglich-naiven vor allem dadurch, dass sie systematisch geplant, aufgezeichnet und analysiert wird und einer Prüfung auf Zuverlässigkeit und Gültigkeit zugeführt werden kann.

Was bedeutet Beobachtung Pädagogik?

Es bedeutet, (auffälliges, wie auch unauffälliges) Verhalten, Entwicklung, (Selbst-)Bildungsprozesse, Lernbereitschaft, Wohlbefinden und nicht zuletzt soziale Bezüge zu anderen Kindern und zu Bezugspersonen zu sehen, wahrzunehmen, zu beschreiben und Handlungskonzepte daraus abzuleiten.